Zuletzt aktualisiert am 13.03.24
SV Lampertswalde
Leichtathletik
 
















44. Raschützlauf am 26. April 2024







Hallen Kreismeisterschaft


12.03.2023

Hallen - Kreismeisterschaft in Großenhain
SV Lampertswalde mit 42 Kindern am Start


Mit 42 Kindern der AK 6 bis 11 waren die Leichtathleten des SV Lampertswalde bei der Hallen-Kreismeisterschaft in Großenhain am 10. März am Start. Mit Klick auf ein Bild landet man in der Rödertal-Halle und kann sich ein Bild von der Veranstaltung machen.


Lampe holt 17 Kreismeistertitel - 15 Silber und 15 Bronze

Das Team des SV Lampertswalde konnte 17 der 45 möglichen Kreismeistertitel erringen. Dazu wurden noch 15 silberne und 15 bronzene Podestplätze erobert.

Das Protokoll der HKM --> Klick

-> Das spezielle Lampe-Protokoll




Alma, Madlen und Bruno sind die fleißigsten Medaillensammler

Aus Medaillensicht waren Alma Grimm und Madlen Mayer in der AK7 und Bruno Förster in der AK8 unsere fleißigsten Medaillensammler. Alle drei gingen fünfmal an den Start und stiegen dann auch fünfmal auf das Siegerpodest. Bei Bruno blinkerte es sogar viermal golden und einmal silber. Alma und Madlen schafften je zwei Goldene und zwei Silberne sowie eine Bronzene. Viermal auf dem Podest standen Maxie Uschner (AK6/1G/3S), Ole Wallberg (AK8/2S/2B) und Ole Lars Dietrich (AK10/2G/1S/1B).


2 Schul-/Vereinsrekorde

Zweimal wurde an der Rekordtafel geschraubt. Im Vorschulalter lief Johann Wenzel die 30 m in 6,05 s und war damit schneller als Joel Jopke im Jahr 2015. Neun Jahre hatte der Rekord von Joel Bestand, er lief damals 6,4 s. Johann bestätigte damit auch seinen Vereinsrekord im 21m-Lauf, den er erst kürzlich bei der Vereinsmeisterschaft aufgestellt hat.

Die zweite Bestleistung geht auf das Mädchen-Staffel-Team der Klasse 1 mit Alma Grimm, Madlen Mayer, Amelie Jaeschke und Ida Johne, die die Strecke in 77,54 s absolvierten. Damit waren sie etwa drei Zehntel schneller als unsere jetzigen Zweitklässler im letzten Jahr. Julie, Helena, Lea und Kim liefen 2023 die Staffel in 77,8 s.


Hallensportfest in Großenhain --> Sehr lange Tradition

Die Hallen-Kreismeisterschaft - früher Hallensportfest - früher in der Walther Kretzschmar Halle - hat eine sehr lange Tradition.
Und so mancher Zuschauer der Veranstaltung konnte sich wohl an die eigene Teilnahme erinnern.

Hier stellvertretend zwei Zeitungsartikel vom Februar 1976, also fast 50 Jahre her
----> 17.02.1976 | ----> 18.02.1976



Staffel Landesfinale


11.03.2023

Landesmeisterschaft im Staffel-Wettbewerb

Lampertswalde holt Bronze

Am Donnerstag (07.03.) fand in der DSC Halle Dresden das Landesfinale der sächsischen Grundschulen in der Leichtathletik WK V statt. Bei diesem Vielseitigkeitswettbewerb, der in Staffelform ausgetragen wird, waren wieder Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Ausdauer und Kraft gefragt. Und es ging auch wieder um die exakte Ausführung der Übungen, um Strafsekunden möglichst zu vermeiden. Am Start waren zehn Schulen, die besten aus den Regionen Chemnitz, Zwickau, Dresden, Bautzen und Leipzig.

--> Protokoll | Fotos und Videos

Unserer "Grundschul-Nationalmannschaft" gelang erneut eine sensationelle Leistung. Nach den Podestplätzen in den Jahren 2017, 2018, 2019, 2020 und 2023, konnten die Kinder zum sechsten Mal in Folge (zwei Jahre Coronapause) eine Medaille beim Landesfinale erkämpfen. Auf dem Podest standen die gleichen Schulen wie im letzten Jahr, nur in geänderter Reihenfolge. Den Titel holte sich mit 77 Punkten die A.M. Böttcher GS Görlitz, Silber ging an die 75. GS Dresden die auf 71 Zähler kam. Für Lampertswalde standen am Ende 69 Punkte im Protokoll.

Bei der Siegerehrung gab es dann noch eine Überraschung. Für den dritten Platz erhielt unsere Schule vom Staatsministerium für Kultus einen Scheck über 300 Euro. Diese dürfen wir für den Kauf von Sportartikeln einsetzen.


Das Bronze-Team

Für Lampe waren am Start:
Julie Küttner, Liddi Jaeschke, Amelie Döring, Bruno Förster, Denny Langkabel, Isabell Scholtissek, Emma Finsterbusch, Jason Jopke, Aaron Sindel, Lena Michael, Hannah Schneider, Ole Lars Dietrich, Konrad Riemer,


Es war auf alle Fälle mehr drin

Wer in der Foto-Serie in die Siegerehrungs-Gesichter unserer Teilnehmer schaut, wird darin nicht nur Freude erkennen. Allen war klar, an diesem Tag war mehr drin, auf alle Fälle eine höhere Punktzahl, vielleicht sogar ein besserer Podestplatz.

Wer sich ans letzte Jahr erinnert ... da hatten wir einen schlechten Start und setzten dann zu einer gewaltigen Aufholjagd an. In diesem Jahr war es leider umgekehrt. Unser Team startete furius und lag nach drei Staffeln mit 29 Zählern an der Spitze des Feldes. Danach schlich sich leider teilweise Unkonzentriertheit ein. Vermeidbare Fehler kosteten uns wertvolle Punkte. Das Ganze endete in einer Abschlussstaffel auf Rang vier mit 14 Punkten, so wenige wie noch nie in einer Lampertswalder Abschlussstaffel. Irgendwie bewahrheitete sich eine "Fußball-Phrase" an der aber doch etwas dran ist ... "Wir denken von Spiel zu Spiel und schauen nicht auf die Tabelle." Das ist einigen Kindern nicht ganz gelungen, manche Gedanken waren während des Wettbewerbs schon bei der Siegerehrung und beim Abschlusseis in Thiendorf :-(



Und hier wieder für alle die es ganz genau wissen wollen --> Das "Staffeltagebuch"


Staffel 1 --> 2. Platz / 9 Punkte
Traditionell wurde zu Beginn eine reine Sprintstaffel ausgetragen. Hier belegten wir den zweiten Platz hinter dem Siegerteam aus Görlitz. Wer in der Video-Strecke mal nachmessen möchte. Der Rückstand kann nur im Zehntel- oder Hundertstel-Bereich einer Sekunde gelegen haben.


Staffel 2 --> 1. Platz / 10 Punkte --> Gesamt: 19 Punkte / 1. Platz
In Staffel zwei holten wir uns den Sieg. Sehr wahrscheinlich war es hier ähnlich knapp wie in Staffel 1, diesmal aber zu unseren Gunsten. Mit 19 Zählern lagen wir gemeinsam mit Görlitz an der Spitze des Feldes. Nach einer Rolle vorwärts musste ein Slalomlauf absolviert werden. Am Wurfstand mit den Bohnensäckchen wurden dann drei Würfe durchgeführt. Für jeden Treffer gab es eine Sekunde Zeitgutschrift. In der reinen Laufzeit lagen wir etwa drei Sekunden vor Görlitz, diese wiederum hatten wahrscheinlich zwei Treffer mehr als wir. Auf alle Fälle zählten wir mit Görlitz, Hoburg und der 75. GS Dresden zu den treffsichersten Teams. Dies muss hier erwähnt werden, da dies in der Abschlussstaffel leider nicht mehr der Fall war.

Staffel 3 --> 1. Platz / 10 Punkte --> Gesamt: 29 Punkte / 1. Platz
Auch in Staffel drei holte unser Team den Sieg. Mit 29 Zählern eroberten wir die alleinige Führung.
Gefordert war das Überwinden eines sechsteiligen Hürdenwaldes und ein Slalomlauf um sechs Kegel. Auch diesen Fakt hier farbig hervorgehoben denn, in der Abschlussstaffel sollte die gleiche Übung nicht mehr so gut gelingen.

Staffel 4 --> 6. Platz / 5 Punkte --> Gesamt: 34 Punkte / 2. Platz
Das war zu erwarten. Der Medizinball wird so langsam zu unserem "Angst-Sportgerät". Gefordert war ein einfacher Transport des Balles im Laufen. Nach dem Lauf musste der Ball über die Köpfe der Mannschaft zum nächsten Starter transportiert werden. Das schafften wir nur als sechstbestes Team. Mit 34 Zählern lagen wir mit 4 Punkten Rückstand zu Görlitz auf Rang zwei.


Spätestens ab Staffel 5 kam das Team nicht mehr an die wahre Leistungsfähigkeit heran

Staffel 5 --> 3. Platz / 8 Punkte --> Gesamt: 42 Punkte / 2. Platz
In Staffel fünf belegten wir Rang drei und holten acht Zähler. Da Görlitz hier nicht so gut durchkam, konnten wir den Rückstand auf Platz eins sogar auf zwei Zähler verkürzen. Von hinten rückte aber die 75. GS DD heran, die diese Staffel gewann und jetzt bei 40 Zählern stand.
Gefordert war eine Strecke im Hüpfsack, nach einem kurzen Laufweg fünf Seilsprünge und auf dem Rückweg die Mitnahme des Hüpfsackes.
In dieser Staffel büßten wir mindestens einen Punkt ein, da auf dem Rückweg einmal der Hüpfsack vergessen wurde und somit ein Umweg von etwa 10 Sekunden entstand.

Staffel 6 --> 3. Platz / 8 Punkte --> Gesamt: 50 Punkte / 2. Platz
Die Staffel sechs war unser "Tiefpunkt" des Tages, vor allem mental. Traditionell ist die Staffel sechs dem Ausdauerlauf vorbehalten. Neun Kinder gingen an den Start eines Pyramidenlaufes. Das erste Kind musste fünf Runden laufen, dann folgte ein Pärchen, das vier Runden absolvierte, dann ein Trio mit drei Runden, erneut ein Pärchen mit zwei Runden und ein Sprinter auf der Schlussrunde.

Leider hat sich unser Team verzählt, es wurde eine Runde zu wenig gelaufen. Das zog natürlich eine Strafe nach sich. Dem Kampfgericht haben wir es zu verdanken, dass wir mit 15 Sekunden glimpflich davon kamen. Somit reichte unsere Zeit immer noch zu Rang drei und acht weiteren Punkten. Erneut hatten wir hier aber mindestens einen Zähler, wahrscheinlich sogar den Sieg in dieser Runde, leichtfertig verschenkt. Görlitz lag jetzt mit 54 Zählern vorn, Dresden lag einen Punkt hinter uns.

Auch dem Görlitzer Team unterlief ein solcher Runden-Zähl-Fehler. Im Video sieht man deutlich, dass die Görlitzer Vier-Runden-Kinder nur drei Runden laufen. Zunächst wurde Görlitz auf Rang sechs gesetzt, wofür es fünf Zähler gab. Den "Videobeweis" hatten wir vor Ort natürlich nicht so schnell auf dem Schirm, der Fehler fiel uns erst später auf. Görlitz konnte dem Kampfgericht glaubhaft machen, dass alles korrekt verlief und wurde auf Platz 1 gesetzt und erhielt dafür die Höchstpunktzahl 10. SCHADE, dass dieser Fehler nicht erkannt wurde. Wenn auch Görlitz 15 Sekunden Strafe erhalten hätte, wären wir sogar in Führung gegangen. Vor allem hätte es aber dem Team mental gut getan, dass auch anderen Schulen solche Fehler passieren. So war die Stimmung, trotz der acht Punkte, ziemlich am Boden. Hier nehme auch ich mich mit ins Boot der Fehler, die Auswertung so kurz nach der Staffel war gleich etwas zu "umfangreich".

Quiz --> 1. Platz / 5 von 5 Punkten --> Gesamt: 55 Punkte / 2. Platz
Hut ab vor der Leistung von Lena und Konrad. Nur Lampertswalde konnte alle fünf Quizfragen richtig beantworten. Mit viel Wissen, ein bisschen Logik und ein wenig Ausschlussverfahren war es möglich, auf die Lösungen zu kommen. Hättet ihr gewusst, das bei Olympia Sieger in 32 verschiedenen Sportarten ermittelt werden? Prima, Lena und Konrad schafften das. In der Gesamtwertung lagen wir nur noch zwei Zähler hinter Görlitz und zwei Zähler knapp vor Dresden. Damit war das Ziel klar. Mit einem Sieg in der Abschlussstaffel ist der Sachsenmeister Titel möglich.

Abschlussstaffel

Doppelte Punktzahl - 4. Platz / 14 Punkte --> Gesamt: 69 Punkte / BRONZE
In der Abschlussstaffel standen vor allem Elemente aus Staffel zwei und drei auf dem Plan. Wir erinnern uns, diese zwei Staffeln beendeten wir siegreich. Nach einer Rolle vorwärts ging es durch den Hürdenwald und dann im Slalom zum Zielwurfstand. Für jeden Fehlwurf musste eine kleine Strafrunde absolviert werden. Eigentlich alles top für uns vorbereitet.
Doch, wie schon geschrieben, die Kinder kamen nicht mehr aus dem mentalen Loch heraus. Das Überwinden des Hürdenwaldes und das Treffen am Zielwurfstand wollte nicht mehr so richtig glücken.

Deshalb ... Ja, Freude über Bronze .... Aber es war mehr drin.

Protokoll Archiv --> 2023/2024 | 2022/2023 | 2019/2020 | 2018/2019 | 2017/18 | 2016/17 | 2013/14




Wettkampfkalender --> LADV --> Termine

Wann Wo Was Protokoll   Fotos / Videos
28.04.24 17.45 Riesa Schüler-Mehrkampf Ausschreibung    
26.04.24 17.45 Lampe 44. Raschützlauf des SV Lampertswalde Ausschreibung   Meldestand
13.04.24 09.30 Radebeul Lößnitz Sportfest des SSV Planeta      
25.03.24 14.00 Riesa Crosslauf der Schulen des SC Riesa Einladung Ausschreibung   Einladung
21.03.24 16:00 Gröditz Crosslauf der Schulen des TSV BW Gröditz | Einladung Ausschreibung   Einladung
20.03.24 14.00 Großenhain Zweifelderball-Turnier der Grundschulen Ausschreibung    
19.03.24 10.30 Lampe Crosslauf der Grundschule Lampertswalde Ausschreibung    
19.03.24 09.30 Lampe Crosslauf der Vorschulkids Schönfeld und Lampe Ausschreibung    
10.03.24 09.00 Großenhain LA Hallen Kreismeisterschaft Protokoll | nur Lampe Fotos
07.03.24 10.00 Dresden JtfO Staffelwettbewerb der GS Landesfinale Protokoll   Fotos/Videos
04.03.24 14.30 Lampe LA Hallen Vereinsmeisterschaft Vorschule Protokoll   Fotos
03.03.24 10.00 Radebeul 33. Radebeuler Wintercross Protokoll   Fotos
28./29.02.24 14.00 Lampe LA Hallen Vereinsmeisterschaft Protokoll   Fotos
25.02.24 Krausnik 27. Krausnicker Bergelauf 2 km | 6 km   Fotos
10.02.24 08.45 Leipzig 20. MITGAS Indoor Schülermeeting Protokoll   Fotos
09.02.24 08.00 Lampe 31. Hochsprung mit Musik der GS Lampertswalde Protokoll   Fotos
08.02.24 10.00 Dresden JtfO Staffelwettbewerb der GS Regionalfinale Protokoll   Fotos
05.02.24 13.30 Riesa Hochsprung mit Musik Protokoll   Fotos
02.02.24 16.30 Coswig Hochsprung mit Musik Protokoll   Fotos
28.01.24 Vetschau Abschlussveranstaltung Niederlausitz-Cup Protokoll   Fotos
18.01.24 Lampe Schulmeisterschaft im GT nach Boden / Sprung Protokoll   Fotos
17.01.24 Lampe Malfolgentour der Klasse 3a Protokoll   Fotos
13.01.24 Cottbus Hallenmeeting des LC Cottbus Protokoll   Fotos
11.01.24 14.00 Großenhain JtfO Staffelwettbewerb der GS Kreisausscheid Protokoll   Fotos
08.01.24 Lampe Staffeltraining -> 36 m Hallen-Hindernis-Sprint Protokoll    
07.01.24 Großenhain Rollmopslauf Protokoll   Fotos
06.01.24 Dresden OSM in der Hallen-LA Einzel Protokoll   Fotos
ab 11.12.23 Lampe Volleyball Turnier für Anfänger Protokoll   Fotos
09.12.23 Leipzig Offenes Hallen-Sportfest U10 Protokoll   Fotos
07.12.23 14.00 Lampe Athletikmeisterschaft der Grundschulen der Region Protokoll   Fotos | Klassen
03.12.23 Leipzig Offenes Hallen-Sportfest U16 Protokoll   Foto
30.11.23 09.00 Lampe Athletikmeisterschaft der GS Lampertswalde Protokoll Fotos
26.11.23 Senftenberg Ostsächsische LA-Meisterschaft im Hallen-Mehrkampf Protokoll   Fotos
25.11.23 Senftenberg Lausitz Meisterschaft Protokoll   Fotos
15.11.23 17.00 Dresden Hallen-Schüler Mehrkampf Protokoll   Fotos
12.11.23 Krausnick 9. Lauf in die Tropen Protokoll   Foto
11.11.23 11.00 Chemnitz AOK Sprintcup Finale Protokoll   Fotos
21.10.23 Cottbus 65. Branitzer Parklauf Protokoll | Cup-Wertung Fotos
08.10.23 Finsterwalde Herbstlauf des ASC GW Finsterwalde Protokoll   Fotos
01.10.23 Wormlage Ritter Wormlitz-Lauf Protokoll   Fotos
01.10.23 Großenhain Röderlauf Protokoll    
29.09.23 08.00 Lampe/Kalkr 14. Schulsporttag der GS Kalkreuth und Lampe Protokoll   Fotos Kl.1/2
28.09.23 16.00 Riesa Vorrunde Sprintcup Protokoll   Fotos
28.09.23 10.00 Freital Sächsischer Schulcup im Crosslauf Team | Einzel Fotos
25.09.23 15.00 Lampe Bambini - Vierkampf Protokoll   Fotos
24.09.23 Elstra Schwarzenberglauf Protokoll   Fotos
17.09.23 10.00 Großenhain Mehrkampf Ostsächsische Meisterschaft U10 bis U14 Protokoll | Lampe Fotos
16.09.23 Dresden Sportfest des SV Post Dresden Protokoll | Lampe Fotos
09.09.23 Gera Rollsport -> Sachsen/Thüringen Cup Protokoll    
09.09.23 Radebeul Mehrkampf Kreismeisterschaft U10 bis U14 Protokoll | Lampe Fotos
03.09.23 Senftenberg City Lauf Protokoll   Fotos
02.09.23 Finsterwalde Das Finsterwalder Dutzend Protokoll   Fotos
23.08.23 08.00 Lampe Tag des Fußballs --> Protokoll Schnupperabzeichen Kl.1 | Kl.2 | Kl.3 | Kl.4 Fotos
19.08.23 Schwarzheide Chemie - Lauf Protokoll    
15.07.23   Infos für die Saison 2023/2024      



Wintercross in Radebeul

08.03.2024

Dorothea und Leni beim Cross ganz vorn 

Am 3. März wurden in Radebeul die besten Crossläufer beim 33. Wintercross ermittelt. Am Start auch zwei Mädchen in den Farben des SV Lampertswalde.

In der AK 9 lief Leni Espig nach 1,5 km als Erste über die Ziellinie. Sie absolvierte die Strecke in 8:01 min. In der AK 12 war die Strecke schon doppelt so lang. Hier startete Dorothea Rettig, die sich ebenfalls die Goldmedaille sicherte. Dorothea überquerte die Ziellinie nach 14:44 min.

Beide mischen damit auch im Wettbewerb um den Meißner Sparkassen-Cup ganz vorn mit.

-> Protokoll Radebeul | Meißner Sparkassencup



Hallen Kreis- und Vereinsmeisterschaft

08.03.2024

Hallen Kreismeisterschaft 

Am 10. März 2024 (Sonntag) findet in der Großenhainer Rödertal - Sporthalle die Hallen Kreismeisterschaft in der Leichtathletik statt. Startberechtigt sind Kinder der AK 6 bis 11.

Lampertswalde ist mit 43 Kindern am Start!

-> Ausschreibung



Hallen Vereinsmeisterschaft


08.03.2023


Neue Rekorde in der Hallen-Leichtathletik

Derzeit stehen im Unterricht und im LA-Training die Disziplinen der Hallen-Leichtathletik auf dem Programm. In den vergangenen Tagen konnten dabei gleich fünf neue Rekorde verzeichnet werden.

Johann knackt den 21m-Kita-Rekord
Bei der Vereinsmeisterschaft der Vorschüler lief Johann Wenzel die 21m in 4,42 s. Damit knackte er die vier Jahre alte Bestmarke von Konrad Riemer, der im Jahr 2020 die Strecke in 4,45 s lief.

Bruno und Oskar mit 21m-Rekord
In Klasse 2 liefen Bruno Förster und Oskar Ekelmann im Finale des 21m-Sprints zeitgleich über die Ziellinie. Der neue Rekord steht jetzt bei 3,70 s. Die bisherige Bestmarke hielt Bruno Förster selbst, im November lief er 3,73 s.

Bruno stößt den Medball auf gewaltige 7,39 m
In Klasse 2 stieß Bruno Förster den 2kg-Medizinball auf gewaltige 7,39 m. Damit knackte er den 15 Jahre alten Rekord von Tobias Leuschner. Und das nicht nur um ein paar Zentimeter, nein Bruno überbot die alte Bestmarke um sagenhafte 55 cm. Im Jahr 2009 stieß Tobias Leuschner den Ball auf 6,84 m. Seither kam kein Zweitklässler an diese Marke heran.

Emma steigert den Medballrekord der Klasse 4
Nicht viel schlechter machte es Emma Simon in Klasse 4. Auch sie verbesserte den Rekord im Medizinballstoß um tolle 35 cm. Erst im letzten Jahr gelang July Langkabel der Rekordstoß von 8,05 m. Emma schraubte die Bestleistung jetzt auf 8,40 m.

Konrad springt 6,38 m weit
Sprunggewaltig präsentierte sich Konrad Riemer in Klasse 4. Konrad sprang im Dreierhopp auf 6,38 m und ließ seine Klassenkameraden um mehr als einen Meter hinter sich. Der alte Rekord stammt aus dem Jahr 2018. Damals sprang Nik Ulbricht auf 6,35 m. Konrad überbot diese Marke also um drei Zentimeter.

Schul-/Vereinsrekorde



08.03.2023


XIV. Hallen-Vereinsmeisterschaft -> 25 Vorschüler am Start

Am Montag (04.03.) rundeten 25 Vorschüler die diesjährige Hallen-Vereinsmeisterschaft der Leichtathleten ab. Insgesamt gingen an drei Tagen 76 kleine Sportler der AK 5 bis AK 11 an den Start.

--> Protokoll

Ein Höhepunkt der Hallensaison ist dann traditionell die Hallen-Kreismeisterschaft, die am 10. März in der Großenhainer Rödertal-Halle stattfinden wird.



01.03.2023


XIV. Hallen-Vereinsmeisterschaft -> 51 Grundschüler am Start

Am Mittwoch und Donnerstag ermittelten 51 Leichtathleten im Grundschulalter ihre Hallen-Vereinsmeister. Am Montag folgen dann noch die Vorschüler.

Wie immer waren die Kinder mit Eifer dabei und es wurde so manche persönliche Bestleistung erzielt. Beweisen konnte man sich beim 21m-Sprint, Medizinball-Stoß, Dreierhopp und Standsprung und schließlich beim 10Runden-Lauf. Ein Dank gilt den fleißigen Helfern, die ganz freiwillig zum Gelingen der Veranstaltung beitrugen.

--> Protokoll

Ein Höhepunkt der Hallensaison ist dann traditionell die Hallen-Kreismeisterschaft, die am 10. März in der Großenhainer Rödertal-Halle stattfinden wird.



Krausnicker Bergelauf


01.03.2023

Krausnicker Bergelauf

Am 25. Februar starteten Leni Espig und Papa Ronny Espig für die Farben des SV Lampertswalde beim Krausnicker Bergelauf. Leni lief die 2 km "Rund um die Kuhkoppel" in 10:20 min. Ronny absolvierte die 6 km in 28:02 min. Glückwunsch - Tolle Zeiten.

Protokoll -> 2 km | -> 6 km



Nachrichten - Bisherige Chronik des Wettkampfjahres 2023/2024

12.02.2024

Leipziger MITGAS Indoor Schüler-Meeting 

Am Samstag (10.02.) fand in Leipzig das 20. MITGAS Indoor Schüler-Meeting statt. Dabei waren sehr große Starterfelder zu verzeichnen. Allein in der AK9, in der Leni Espig für den SV Lampertswalde an den Start ging, kämpften 61 Starterinnen um bestmögliche Ergebnisse. Leni gelang im Medizinballstoß mit Rang 20 ihre beste Platzierung. Weiter startete sie im Weitsprung und in den Laufdisziplinen 50m und 400m.

Vor allen Platzierungen stand dabei das tolle Erlebnis, in der QUATERBACK Immobilien ARENA von Leipzig starten zu dürfen. Am kommenden Wochenende werden hier die deutschen Hallen-Meister ermittelt.

Protokoll



11.02.2024

31. Hochsprung mit Musik der Grundschule Lampertswalde

Am 9. Februar (Freitag, letzter Schultag vor den Winterferien) hieß es in der Lampertswalder Sporthalle zum 31. Mal "Hochsprung mit Musik". Alle interessierten Grundschüler konnten daran teilnehmen. Insgesamt stellten sich 83 Kinder freiwillig dem Duell mit der Hochsprunglatte. Gleich früh 8.00 Uhr gingen die Dritt- und Viertklässler an den Start, ehe es dann nach der Hofpause ab 10.00 Uhr die Halbjahresinformationen gab. Die Erst- und Zweitklässler erledigten dieses "Wettkampfprogramm" in umgekehrter Reihenfolge.

Protokoll


Die Meister-Pokale sichern sich Amelie Döring und Bruno Förster

Wie immer wurden die allerbesten Teilnehmer mit den Pokalen für Schulmeisterin und Schulmeister geehrt. Beide Titel gingen in diesem Jahr in die Klasse 2a.
Amelie Döring konnte ihren Titel verteidigen. Mit übersprungenen 100 cm überbot sie die Schulnorm der Klasse 2 um 11,6 %. Auf Rang zwei in dieser Wertung kam Nina Kühne aus der Klasse 1b. Nina übersprang 85 cm und lag damit 6,3 % über der Schulnorm der Klasse 1.
Bei den Jungen gab es einen neuen Pokalsieger. Bruno Förster übersprang hier 105 cm. Das sind 13,2 % über Schulnorm. Mit etwas Abstand folgen hier unsere Viertklässler Mats Kunze, Ole Dietrich und Konrad Riemer. Alle übersprangen 115 cm und liegen damit 5,8 % über der Schulnorm.


Die Schulrekorde hielten stand

Die Schulrekorde kamen in diesem Jahr nicht in Gefahr. Auch in die Veranstaltungsbestenliste schaffen es nur unsere zwei Pokalsieger, Amelie und Bruno.


Veranstaltungsbestenliste | Schulrekorde

Sieger der Klassenstufen 2024
Kl 1 --> Nina Kühne 0,85 m / Ole Wallberg 0,85 m
Kl 2 --> Amelie Döring 1,00 m / Bruno Förster 1,05 m
Kl 3 --> Isabell Scholtissek, Evi Hübner, Lotta Schumann 1,00 m / Jason Jopke 1,05 m
Kl 4 --> Luise Mai, Hannah Schneider 1,10 m / Ole Dietrich, Mats Kunze, Konrad Riemer 1,15 m

Die Schulrekorde
Kl 1 --> Emilia Proy 1,00 m (2016) ----> Cedric Eckert 1,00 m (2012)
Kl 2 --> Lena Grimm 1,08 m (2016) ---> Lukas Arnhold 1,13 m (2017)
Kl 3 --> Lena Grimm 1,24 m (2017) ---> Lukas Arnhold 1,21 m (2018)
Kl 4 --> Lena Grimm 1,30 m (2018) ---> Justin Jopke 1,33 m (2016)


Die Schulnormen klettern weiter in die Höhe
Entscheidend für die Pokalwertung ist wie immer die Schulnorm. Diese ist der Durchschnitt der besten drei Leistungen der jeweiligen Klassenstufe aller bisherigen 31 Veranstaltungen. Inzwischen gehen in diese Wertung also 93 gesprungene Gold-, Silber- und Bronze-Höhen ein.
Sieben der acht Schulnormen klettern weiter in die Höhe. Am deutlichsten trieben die Mädchen der Klasse 2 die Norm nach oben, diese steigt um 0,24 cm von 89,62 cm auf 89,86 cm. Die einzige Norm die etwas absackt, ist die Norm der Jungen der ersten Klasse.
Wer dann 2025 Pokalsieger werden möchte, muss also folgende Norm möglichst weit (hoch) überspringen.

Die Schulnormen 2025 (alt 2024)
Kl 1 --> Mädchen 80,06 cm (alt 80,00) ---> Jungen 82,05 cm (alt 82,06)
Kl 2 --> Mädchen 89,86 cm (alt 89,62) ---> Jungen 92,94 cm (alt 92,76)
Kl 3 --> Mädchen 98,47 cm (alt 98,41) --> Jungen 100,90 cm (alt 100,87)
Kl 4 -> Mädchen 104,78 cm (alt 104,66) -> Jungen 108,92 cm (alt 108,71)


42 persönliche Rekorde

Die Anzahl der persönlichen Rekorde zeigt, dass sich die Kinder bei diesem Wettbewerb noch einmal mächtig ins Zeug legen können und welche "Kraft" in solch einem Wettbewerb schlummert. Gleich 42 persönliche Rekorde (83 Teilnehmer) wurden aufgestellt.

An der Spitze steht hier Maximus Rafelt aus der Klasse 1 mit einer Steigerung von 20 cm (von 60 auf 80). Nicht viel schlechter war die Leistung von Erstklässlerin Ella Manè, Zweitklässlerin Alma Püschel und Drittklässler Lennox Stier, die sich alle drei um 15 cm steigern konnten.


Protokollarchiv 2024 | 2023 | 2022 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 l 2016| 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006| 2005 |2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000 | 1999 | 1998 |


11.02.2024

Sieg beim Staffel Regionalfinale 

Teams aus 10 Grundschulen starteten am Donnerstag (08.02.) beim Staffel-Regionalfinale in der Dresdner DSC-Halle. Alle hatten sich bei ihren Kreisfinals in den Regionen Dresden, Meißen, Riesa-Großenhain, Sächsische Schweiz und Osterzgebirge für diesen leichtathletischen Vielseitigkeits-Wettbewerb qualifiziert.

Es klingt schon etwas "unheimlich", aber unser Team konnte den Vorjahrestitel tatsächlich wieder verteidigen. Damit ist der "Regionalmeister" seit 2019 in Lampertswalder Hand. Das Team unserer Grundschule gewann den Titel zum vierten Mal in Folge (mit zwei Jahren Corona-Pause). GLÜCKWUNSCH!
Auf den Rängen folgten die 75. Grundschule Dresden und die Grundschule "Ludwig Richter" aus Freital.

Für ein kleines "Neben-Highlight" sorgte Bobfahrer Francesco Friedrich, der mit seinem Team auf der Tartanbahn eine Trainingseinheit absolvierte. Wir waren aber sportlich fair und haben nur aus der Ferne gelunscht und nicht gestört.

Für Lampertswalde waren am Start: Julie Küttner, Liddi Jaeschke, Amelie Döring, Bruno Förster, Denny Langkabel, Isabell Scholtissek, Emma Finsterbusch, Timo Türke, Jason Jopke, Lena Michael, Hannah Schneider, Konrad Riemer, Ole Dietrich.

Protokoll


Staffeltagebuch

Zu den einzelnen Staffeln etwas zu schreiben, fällt dieses Mal gar nicht so leicht, da die Wertung bei mehreren Durchgängen nur schwer nachvollziehbar ist. Zunächst dachte ich, dass es sehr viele Straf- und auch Bonussekunden gegeben haben muss. Nach mehrmaliger "Videoanalyse", komme ich aber zu dem Ergebnis, dass es auch Fehler bei der Übertragung der gestoppten Zeiten auf die jeweils richtige Schule gegeben haben muss. Aber das ist nur mein (Udo Gabrisch) Eindruck, es muss nicht so sein. Falls es doch Fehler beim Kampfgericht gab, muss man von Glück reden, dass die Medaillenränge sowohl im "fehlerhaften" Original-Protokoll als auch im "korrigierten" nicht offiziellen Protokoll gleich besetzt sind.

Staffel 1 -> Platz 1 --> 10 Punkte

Die erste Staffel - eine reine Sprintstaffel - konnten die Lampertswalder Kinder gewinnen. Mit 10 Punkten setzte sich unser Team gleich zu Beginn an die Spitze

Staffel 2 -> Platz 2 --> 9 Punkte --> Gesamt: Platz 1 / 19 Punkte (korrigiert 20 Pkt/Rang 1)
Bei der zweiten Staffel mussten die Kinder sechs Leichtathletik-Hürden im Wechsel übersteigen und tunneln, nach einem Kegel-Slalomlauf ging es zurück zum Wechsel. In 3:46 min schaffte unser Team die beste Laufzeit. In der Wertung wurden wir mit knapp sieben Strafsekunden auf Rang zwei gesetzt. Mit insgesamt 19 Zählern lag unser Team aber immer noch vorn.

Staffel 3 -> Platz 9 --> 2 Punkte --> Gesamt: Platz 2 / 21 Punkte (korrigiert 29 Pkt/Rang 1)
Bei der dritten Staffel, eigentlich eine Spezialität von uns, wurden wir auf den vorletzten Rang gesetzt. Dafür gab es leider nur zwei Zähler. In der Gesamtwertung rutschten wir auf Platz zwei ab.
Gefordert war der Transport eines Medizinballes und eine Fahrt auf dem Rollbrett. Unser Team schaffte in 3:52 min auch die zweitbeste Zeit. In der Wertung wurden aber 40 Sekunden aufgeschlagen. Für welche Fehler es diese hohe Zeitstrafe gab, ist leider schwer erklärbar. Wir selbst haben keine größeren Fehler entdeckt. Diese Zeit reichte dann nur noch zu Rang neun.

Staffel 4 -> Platz 2 --> 9 Punkte --> Gesamt: Platz 2 / 30 Punkte (korrigiert 39 Pkt/Rang 1)
Die vierte Staffel war eine Sprungstaffel. Gefordert waren Sprünge mit dem Seil und dem Hüpfsack. In der reinen Laufzeit waren die Kinder unserer Schule am schnellsten, mit 4:56 min blieb nur Lampertswalde unter der 5min-Marke. Leider gab es wieder vier Strafsekunden. Andere Schulen erhielten Bonus-Sekunden. Auch hier ist leider nicht nachvollziehbar wofür es Strafen und Boni gab. Mit insgesamt 30 Zähler lagen wir weiterhin auf Silberkurs.



Staffel 5 -> Platz 1 --> 10 Punkte --> Gesamt: Platz 1 / 40 Punkte (korrigiert 49 Pkt/Rang 1)
In Staffel fünf eroberten wir Rang eins zurück. Im Sprint musste jedes Kind einen Tennisring von Kegel zu Kegel wandern lassen. Unser Team schaffte das in der schnellsten Zeit und eroberte damit zehn Punkte für die Gesamtwertung.

Staffel 6 -> Platz 1 --> 10 Punkte --> Gesamt: Platz 1 / 50 Punkte (korrigiert 59 Pkt/Rang 1)
Staffel sechs gehörte traditionell der Kategorie Ausdauer. Sechs Kinder, aus jeder Klassenstufe ein Mädchen und ein Junge, mussten fünf Minuten lang in Form einer Endlosstaffel Runden absolvieren. Unser Team schaffte 21 Runden und damit 42 Zähler (pro Runde 2 Bahnen, pro Bahn 1 Punkt). Damit lagen wir etwas mehr als eine Runde vor der zweitplatzierten Schule und sicherten uns zehn Punkte für die Gesamtwertung.

Staffel 7 -> Platz 4 --> 4 Punkte --> Gesamt: Platz 1 / 54 Punkte (korrigiert 63 Pkt/Rang 1)
Wissensquiz - vier von fünf Richtigen! Nicht schlecht ... ein Punkt ging bei "Olympia" verloren, auch ich hätte nicht gewusst, dass die Olympischen Spiele bereits das dritte Mal in Paris ausgetragen werden.

Staffel 8 -> Platz 1 --> 20 Punkte --> Gesamt: Platz 1 / 74 Punkte (korrigiert 83 Pkt/Rang 1)
Abschlussstaffel - doppelte Punktwertung. Gefordert war eine Rolle vorwärts, erneut der kleine "Hürden-Wald", Slalomlauf und ein Bohnensäckchenwurf am "Schießstand". Bei einem Fehlschuss ging es in eine kleine Strafrunde. Unser Team konnte die Abschlussstaffel in 4:42,7 min mit knapp zehn Sekunden Vorsprung vor den späteren Silbermedaillengewinnern der 75. GS Dresden gewinnen. Damit gab es noch einmal 20 Zähler für die Gesamtwertung.


Protokollarchiv 2324 | 2223 | 1920 | 1819 | 1718 | 1617 | 1516 | 1415 | 1314 | 1213 | 1112 |1011 | 0910


05.02.2024

Hochsprung mit Musik in Riesa 

14 kleine Hochspringer der Grundschule Lampertswalde gingen heute beim Hochsprung mit Musik in Riesa an den Start, um große Sprünge zu zeigen. Am Ende lagen mal wieder Enttäuschung und Erfolg ganz nah beieinander. Manch einer wuchs mit seiner Leistung über sich hinaus, andere kamen an die Trainingsleistung nicht heran. Aber das gehört zum Sport dazu und bringt wichtige Erfahrungswerte, auch wenn das so mancher "Funktionär" gerade abschaffen möchte.


7 von 12 Einzelmedaillen fuhren mit nach Lampe 

Immerhin die Hälfte unserer Teilnehmer stand am Ende auf dem Podest. Sieben der zwölf Einzelmedaillen konnten erobert werden.

In Klasse 3 sicherten sich Isabell Scholtissek und Lionel Schneider die Silbermedaille. In Klasse 4 drehten die Jungen das Ergebnis des letzten Jahres. Vorjahressieger Konrad Riemer ersprang Rang drei und Mats Kunze, im letzten Jahr noch Dritter, siegte mit einer tollen Sprunghöhe. Die Mädchen der Klasse 4 eroberten sogar das ganze Podest. Mia-Sophie Ritter, Hannah Schneider und Lena Michael gelang ein Dreifacherfolg.

Mats Kunze wurde für den punktbesten Sprung (Wertung nach der 100 Punkte-Tabelle) mit dem Pokal des besten Springers geehrt.


Protokoll


04.02.2024

Mia-Sophie und Ole springen am höchsten 

Am Freitag fand in Coswig die Veranstaltung "Kerstin's Hochsprungmeeting" statt. Der SV Elbland Coswig-Meißen ermittelte mit diesem Wettbewerb zum fünften Mal die besten teilnehmenden Hochspringer.

Der SV Lampertswalde war mit fünf Talenten am Start. In der AK10 gingen gleich beide Titel an Teilnehmer unseres Vereins. Die Blochwitzer Viertklässler Mia-Sophie Ritter und Ole Lars Dietrich standen am Ende ganz oben auf dem Podest. Mia-Sophie steigerte ihren persönlichen Rekord um 5 cm, dieser steht jetzt bei 1,05 m. Auch Ole steigerte seine Bestleistung um 4 cm, er siegte mit 1,14 m.

Zweite Ränge ersprangen Janine Arnhold und Lukas Arnhold. Lukas übersprang 1,61 m und steigerte damit seine Bestleistung um einen Zentimeter. In der AK12 war Dorothea Rettig am Start.

Protokoll


29.01.2024

Niederlausitz-Cup -> Leni auf Rang drei 

Am Sonntag (28.01.2024) fand in Vetschau die Abschlussveranstaltung der Laufserie "Niederlausitz-Cup" statt. In der AK U10 wurde Leni Espig vom SV Lampertswalde für den dritten Rang geehrt. Leni nahm an neun Läufen teil und kam am Ende auf 339 Zähler. Dreimal konnte sie die volle Punktzahl von 50 Zählern einheimsen.

Als Belohnung gab es einen tollen Pokal und einen Einkaufsgutschein. GLÜCKWUNSCH und viel Erfolg für die Laufserie 2024!

Protokoll


28.01.2024

Kampfrichter - Grundausbildung 

Es werden Interessenten für das Amt des Kampfrichters gesucht. Wer möchte mit vielseitigen Aufgaben die Athleten bei Wettkämpfen unterstützen und für faire Bedingungen sorgen. Zu den Aufgaben zählen unter anderem das Stoppen von Zeiten, das Messen von Weiten und das Festhalten der Werte im Protokoll. Interesssenten melden sich bitte bei mir:
udogabrisch@freenet.de / 0163-7759319

Ausbildung --> Samstag, 09.03.2024, 09.30-16.30 Uhr in Riesa Stadion Pausitzer Delle

Ausschreibung


Trainer - Fortbildung 

Welcher Übungsleiter hat Interesse an einer Fortbildung zum Thema Sprint/Mobilität? Für C- und B-Lizenz-Inhaber werden 7 Lehreinheiten als Fortbildung anerkannt. Die Teilnahme für Vereinsmitglieder ist kostenfrei.
Interesssenten melden sich bitte bei mir:
udogabrisch@freenet.de / 0163-7759319

Fortbildung --> Sonntag, 17.03.2024, 09.30 - 15.30 Uhr in Coswig


13.01.2024

Leni steigert sich im Weitsprung

In Cottbus fand heute das Hallen-Meeting des dortigen Leichtathletik Clubs statt. Am Start auch Leni Espig, die damit die Lampertswalder Farben präsentierte. Leni sprang und lief als Neunjährige in der AK W10. Große Freude im Weitsprung, hier ging es bis auf 3,15 m. Dies bedeutete neuer persönlicher Rekord. Die bisherige Bestmarke übertraf Leni um sieben Zentimeter.

Protokoll


12.01.2024

Lampertswalder Grundschüler starten beim Staffel-Regionalfinale

Mit dem Sieg beim Staffel-Vergleich der Grundschulen der Region am 11. Januar in Großenhain, haben sich unsere Grundschüler zum dreizehnten Mal in Folge für das Regionalfinale qualifiziert.

Es bleibt beim neuen Austragungsort. Nach vielen Jahren Turnhalle Bodenbacher Straße, findet das Regionalfinale nun in der DSC-Halle (Magdeburger Str.) statt. Start ist am 8. Februar (Donnerstag), 10.00 Uhr. Geplant sind etwa zehn teilnehmende Schulen, die jeweiligen Erstplatzierten der Regionen Dresden, Meißen, Riesa-Großenhain und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.

Der Ausgang ist völlig offen, unsere Schule war schon in allen Tabellen-Regionen zu finden. Gleich bei der ersten Teilnahme im Jahr 2010 fanden sich unsere Sportler auf Rang zehn wieder, in den Jahren 2017, 2019, 2020 und 2023 konnte sogar der Regionalmeistertitel errungen werden.

Wer schon mal Regionalfinal-Luft schnuppern möchte ... mit Klick auf das Bild landet ihr bei der 2023er Veranstaltung

Protokollarchiv 2223 | 1920 | 1819 | 1718 | 1617 | 1516 | 1415 | 1314 | 1213 | 1112 |1011 | 0910


11.01.2024

Lampertswalde siegt beim Staffel-Kreisfinale

--> Protokoll

Am heutigen 11. Januar wurde in der Großenhainer Turnhalle Am Schacht das Finale des Grundschul-Staffelwettbewerbs der Region Riesa/Großenhain ausgetragen. Dieser leichtathletische Vielseitigkeitswettbewerb, der im Rahmen des Bundeswettbewerbes "Jugend trainiert für Olympia" ausgetragen wird, bot wieder "spannende und nervenaufreibende" Staffelformen. Die "Reiferen" unter uns können sich vielleicht noch an Adi und "Mach mit machs nach machs besser" erinnern ... so etwa muss man sich den Wettbewerb vorstellen.

Am Start waren Teams aus vier Grundschulen. Die Lampertswalder Kinder konnten am Ende fünf der sieben Staffelformen siegreich gestalten und holten sich damit in der Gesamtwertung den "Goldenen Platz" auf dem Siegerpodest. Damit geht der Staffelsieg zum zwölften Mal in Folge an unsere Grundschule. Bereits zum dreizehnten Mal in Folge gelang damit die Qualifikation für das Regionalfinale in Dresden, das am 8. Februar 2024 ausgetragen wird. GLÜCKWUNSCH!

1. GS Lampertswalde
2. GS Kalkreuth
3. 2.GS Bobersberg Grh
4. 4.GS Am Schacht Grh

Gefragt war erneut nicht nur die reine Schnelligkeit. Ganz wichtig war heute der geschickte Umgang mit dem Unihockeyschläger und dem zu spielenden Ball. Gleich in vier der sieben Staffeln wurde dieses Gerät mit den Fortbewegungsmitteln Rollbrett und Hüpfsack kombiniert. Schließlich war in der Abschlussstaffel am "Schießstand" beim Werfen der Bohnensäckchen ein gutes Auge nötig.

Für Lampertswalde waren am Start: Julie Küttner, Liddi Jaeschke, Amelie Döring, Bruno Förster, Denny Langkabel, Isabell Scholtissek, Emma Finsterbusch, Aaron Sindel, Jason Jopke, Lena Michael, Hannah Schneider, Konrad Riemer, Ole Dietrich.

Protokoll-Archiv 2024 | 2023 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012

Ein
dickes Dankeschön geht an die Eltern, die den Transport der Kinder absicherten.



09.01.2024

Staffeltraining -> 36m-Hindernissprint

Protokoll 2024 | Bestenliste 2015-2024


Am 11. Januar findet in der Großenhainer Schacht-Turnhalle der Kreisausscheid des beliebten Staffel-Wettbewerbs statt. Dann geht es wieder wie früher bei Adi und seiner Sendung "Mach mit - machs nach - machs besser" im Sauseschritt über und um verschiedene Hindernisse. Und auch sonst sind unterwegs verschiedenste Aufgaben zu bewältigen.

Da man nicht weiß welche Hindernis-Staffeln konkret dran sein werden, ist ein spezielles Training dafür nicht möglich. Dennoch werden im Unterricht verschiedenste Elemente geübt.

Zum Auftakt gilt es wie immer, die Standard-Hindernisstrecke zu bewältigen und sich damit vielleicht für die Auswahl der Schule zu qualifizieren. Nach einer Rolle vorwärts folgen zwei Hürden, eine ist zu durchkriechen, eine zu überspringen. Danach geht es um das Wendemal und im Sprint zurück. Insgesamt ist die Strecke 36 m lang. Im Video sieht man Fabienne Kube bei ihrem Schulrekordlauf im Jahr 2022.


Schulrekorde | Schul-/Vereinsrekorde

Die Schulrekorde blieben in diesem Jahr alle unangetastet. Keine der bestehenden Bestmarken kam ernsthaft in Gefahr.

Die Rekordhalter im Überblick
Klasse 1: Lena Grimm 10,4 s (2015) /
Lukas Arnhold, Oscar-Julius Rennert 10,2 s (2016)
Klasse 2: Fabienne Kube 9,86 s (2020) / Lukas Arnhold 9,58 s (2017)
Klasse 3: Emilia Proy 9,29 s (2018) / Lukas Arnhold 9,00 s (2018)
Klasse 4: Fabienne Kube 8,91 s (2022) / Lukas Arnhold 8,64 s (2019)


Elf Kinder knacken die 10-Sekunden-Marke


Nach zwei etwas mageren Jahren, konnte die Mehrzahl der Schulnormen mal wieder gedrückt werden. Das merkt man auch an der Anzahl der Kinder, die die 10-Sekunden-Marke knackten. Waren es im letzten Jahr nur sieben Kinder, so konnten in diesem Jahr elf Kinder unter 10 Sekunden bleiben.

Die neuen Schulnormen der 36m-Hindernisstrecke (Durchschnitt der besten drei Leistungen aller Wertungsjahre.)
Klasse 1: Mädchen --> 11,36 s (alt 11,41) | Jungen --> 11,00 s (alt 11,00)
Klasse 2: Mädchen --> 10,71 s (alt 10,73) | Jungen --> 10,38 s (alt 10,40)
Klasse 3: Mädchen --> 10,24 s (alt 10,27) | Jungen --> 09,92 s (alt 09,95)
Klasse 4: Mädchen --> 09,89 s (alt 09,86) | Jungen --> 09,64 s (alt 09,63)


Hier die Sieger der einzelnen Klassenstufen:
Klasse 1: Klara-Isabella Opitz --> 10,69 s | Till Ritter -------> 10,73 s
Klasse 2: Amelie Döring --------> 10,45 s | Bruno Förster ----> 9,78 s
Klasse 3: Emma Finsterbusch -- -> 9,64 s | Aaron Sindel -----> 9,39 s
Klasse 4: Hannah Schneider -----> 9,95 s | Konrad Riemer ---> 9,60 s
AK 5: ---------------------------------> | Eddy Freund -----> 9,58 s


Gebe es eine Pokalwertung, dann würde es wie folgt aussehen. Es geht dabei wieder um die Schulnorm, die prozentual möglichst weit unterboten werden muss.
1. Klara-Isabella 94,10 % | 2. Emma F 94,14 % | 3. Bruno F 94,22 % | 4. Aaron 94,65 % | 5. Jason 95,56 % | 6. Alma G 96,65 % | 7. Isabell 96,87 % | 8. Till 97,54 % | 9. Amelie 97,57 % | 10. Julie 97,94 %

Im Protokoll seht ihr die besten Starter der Schule. Es sind die Kinder, die die Schulnorm maximal um 10 % "überlaufen" haben.
--> 2024

Archiv --> 2024 | 2023 | 2022 | 2021 Ausfall | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | --> Bestenliste 2015-2023



07.01.2024

355 Starter beim Rollmopslauf

Im Großenhainer Stadtpark organisierte der SV Motor Großenhain heute traditionell zum Jahresstart den Rollmopslauf, der gleichzeitig auch der Start in die neue Sparkassen-Cup-Saison ist. Insgesamt gingen 355 Läufer auf die Strecken.

Am Start auch wieder einige Läufer aus unserer Region. Die 8 km lief Thomas Mutzke aus Weißig a.R. in 30:19 min. In 32:10 min absolvierte Enrico Zeiske diese Strecke, der damit nur 16 Sekunden vorm Blochwitzer Lasse Reising ins Ziel kam. Auch der gebürtige Lampertswalder Sebastian Thiel nutzte die Chance, die ersten acht Wettkampfkilometer des Jahres zu absolvieren.

Auf der 4 km Strecke lief Dorothea Rettig aus Adelsdorf in 16:18 min als Zehnte über die Ziellinie. In der AK wU14 war das der zweite Platz und damit satte 49 Punkte in der Cup-Wertung. Janine Arnhold absolvierte die Strecke in 18:45 min.

Die 2 km Strecke lief Leni Espig in 9:16 min. Damit belegte sie in der AK wU10 Rang drei. Aaron Reising aus Blochwitz blieb mit 10:06 min knapp über der 10min-Marke. Zwillingsschwester Lina benötigte 11:26 min, Schwester Nora 11:53 min und Papa Bernd 12:44 min. Familie Reising war damit nicht nur leistungsmäßig, sondern auch anzahlmäßig stark vertreten.


Protokoll --> Klick



07.01.2024

Ole ist Vize-Ostsachsen-Meister

Am Samstag (06.01.) wurden in der Leichtathletik-Halle des Dresdner SC die Ostsachen-Meister in der Hallen-Leichtathletik ermittelt.

Für das beste Resultat aus Lampertswalder Sicht sorgte Ole Lars Dietrich, der sich in der AK 10 im 50 m Finale den Vize-Ostsachsen-Meistertitel erlief. In 7,98 s blieb Ole knapp unter der Acht-Sekunden-Marke. Erstmals startete Ole auch im 60m-Hürdenlauf und kam hier auf eine Zeit von 13,00 s.
Auch in der AK 10 startete Moritz Mayer. Moritz konnte seine Bestzeit im Hürdenlauf von 14,98 auf 14,61 s drücken.

In der AK 11 ging Lena Michael an den Start. Lena erzielte ihr bestes Tagesergebnis mit 8,97 s im 50m-Lauf. In der AK 12 lief Dorothea Rettig im 800m-Lauf in tollen 2:55,44 min auf Rang fünf. Noch knapper schrammte Janine Arnhold am Podest vorbei. Im Weitsprung der AK 13 egalisierte sie mit 4,15 m ihre persönliche Bestleistung. Damit belegte Janine am Ende Rang vier. Im 60m-Lauf erzielte sie in 8,98 s einen persönlichen Rekord.


Protokoll --> Klick



22.12.2023

Remmi - Demmi - Land in der Turnhalle

Zum Jahresabschluss wurde für alle Grundschul-Sportler und für die Leichtathleten traditionell das "Lampertswalder Remmi-Demmi-Land" in der Turnhalle aufgebaut. Der Stundenplan und die Trainingszeiten gaben die Öffnungszeiten vor, der Eintritt war wie immer kostenfrei :-)


Der aufgebaute Remmi-Demmi-Geräte-Parkour erfreut sich bei den meisten Kindern großer Beliebtheit. Besonders gefragt ist das Ringe- und Tauschaukeln und natürlich die Prinzessinin-Schaukel, auch genannt Trapez. Aber auch das Trampolin und die schräge Turnbank-Rutsche wurden rege genutzt. Das Reck ist nicht jedermanns Sache, aber auch hier wurden tolle Kunststücke gezeigt. Und natürlich durfte die Kegelbahn nicht fehlen, auch hier konnten sich die Kinder mal ausprobieren.




22.12.2023

Abschluss - Training der Minis

Am Montag (19.12.) kam beim Leichtathletik-Training der Minis etwas Weihnachtsstimmung auf. Unsere kleinsten Leichtathleten betätigten sich diesmal nicht nur in der Turnhalle. Beim gemütlichen Zusammensein im Versammlungsraum sang man gemeinsam Weihnachtslieder und ließ sich so manchen Pfefferkuchen genüsslich schmecken.



12.12.2023

TEAMBRO Vereins-Shop

Im TEAMBRO SHOP ist jetzt auch in der SV Lampe Kollektion die Option "Wunschname" aufgenommen worden. Bisher war das nur in der Grundschul-Kollektion möglich. Wenn man also einen Artikel mit dem Namen auf dem Rücken erwerben möchte, ist das Feld "Wunschname" auszufüllen.





10.12.2023

Ole in Leipzig zweimal auf dem Podest

Am Samstag (09.12.) startete Ole Lars Dietrich für den SV Lampertswalde bei einem Hallen Sportfest in Leipzig. Dabei ging Ole in drei Disziplinen an den Start und stand zweimal auf dem Podest.

Im Medizinballstoßen holte er sich mit 18,00 m die Silbermedaille. 18 Meter ? ... Ja 18 Meter, drei Versuche wurden zur Gesamtweite addiert :-)
Eine weitere Silberne gab es im 80m-Lauf (2x40m) in 13,30 s. Leider reichte der neue Weitsprung-Weltrekord von 9,62 m nicht ganz zum Podest. Für die Summe aus drei Sprüngen wurde Ole für Rang vier geehrt.

Protokoll --> Klick



05.12.2023

Lukas springt in Leipzig am weitesten

Am Sonntag (03.12.) startete Lukas Arnhold aus Lampertswalde bei einem Hallensportfest in Leipzig in der AK U18. Im Weitsprung war er dabei nicht zu bezwingen. Mit gesprungenen 5,77 m setzte er sich an die Spitze des Feldes und holte sich den Sieg. GLÜCKWUNSCH!

Protokoll 03.12.2023



26.11.2023

Ole holt zwei Goldene in Senftenberg

Am Wochenende (25./26.11.23) fanden in der Senftenberger Niederlausitzhalle zwei LA Veranstaltungen statt, bei denen auch ein paar Lampertswalder Talente an den Start gingen.

Am Samstag fand die Lausitz Meisterschaft statt. Ole Lars Dietrich konnte dabei in der AK 9 zwei Goldmedaillen erringen. Im Weitsprung verbesserte er seine persönliche Bestleistung von 3,75 m auf jetzt 3,88 m. und auch im 50 m Lauf überquerte er die Ziellinie in 8,11 s als Sieger. GLÜCKWUNSCH!

In der AK 8 ging Leni Espig an den Start. Ihr bestes Ergebnis erzielte sie mit Rang fünf im 500 m Lauf. In 1:54,03 min fehlten ihr nur 0,88 s zum Podest. Auch im Weitsprung fehlte etwas das nötige Glück, 2,98 m reichten zu Rang neun. Damit fehlte ein Zentimeter für die Gruppe der besten acht Springerinnen, die im Finale noch einmal drei Sprünge absolvieren durften.

Am Sonntag war der Wettkampf mindestens ein Level höher, es ging um die Ostsächsischen Hallen Mehrkampftitel. In der AK 13 belegte Dorothea Rettig einen tollen elften Platz unter 24 Teilnehmerinnen. Janine Arnhold war in der AK 12 am Start und kam in der Endabrechnung auf Rang 15. Unser jüngster Starter war in der AK 10 Moritz Meyer, der sich tapfer schlug und wichtige Wettkampferfahrungen sammelte.

Protokoll 25.11.2023 | Protokoll 26.11.2023



16.11.2023

Klara-Isabella steigert den Rekord
um gewaltige 10 Sprünge

Vor 14 Jahren schaffte Kristin Mayer aus Schönfeld als Erstklässlerin 66 Seildurchschläge in 30 Sekunden. Seither ist das der Schulrekord bei den Mädchen der Klasse 1. Nur einmal kam ein Mädchen an diese Leistung heran. 2015 sprang Emilia Proy ebenfalls 66 Durchschläge. Damit war der Rekord für lange Zeit fest in Schönfelder Hand.

Heute morgen (16.11.2023) war es nun so weit, der Rekord wurde genackt. Klara-Isabella Opitz aus Blochwitz schaffte gleich gewaltige 10 Sprünge mehr. Der Schulrekord der Mädchen der Klasse 1 steht jetzt also bei 76 Durchschlägen. KLARA-ISABELLA - GANZ TOLLE LEISTUNG - GLÜCKWUNSCH!

Möchte vielleicht jemand nachzählen? Dann klickt auf das Bild :-)

Schul-/Vereinsrekorde



16.11.2023

Ole in Dresden auf Rang zwei

Zwei kleine Leichtathleten des SV Lampertswalde waren gestern (15.11.) am späten Nachmittag in Dresden beim Hallen-Schüler-Mehrkampf des Dresdner SC am Start. Zu absolvieren war ein 50m-Sprint, ein 150m-Lauf und das 1kg-Medizinballschocken.

Ole Lars Dietrich belegte in der AK9 in allen drei Disziplinen den zweiten Platz und sicherte sich damit den Silberrang im elf Teilnehmer großen Starterfeld.

In der AK8 war Leni Espig in der Dresdner Leichtathletik-Halle am Start. Leni holte sich im Medizinballschocken mit 8,40 m Rang zwei. In der Dreikampfwertung landete sie auf dem guten aber undankbaren vierten Rang.

Protokoll --> Klick



13.11.2023

Isabell holt sich den
Schulrekord im Seilspringen

Im heutigen Sportunterricht der Klasse 3b stand auch das Seilspringen auf dem Programm. Isabell Scholtissek schaffte dabei 93 Durchschläge in 30 Sekunden. Mit dieser Leistung eroberte sie sich den Schulrekord. Dieser war bereits 16 Jahre alt. Im Jahr 2007 sprang Annemarie Witschaß 91 Durchschläge und konnte bis heute nicht überboten werden. Isabell ... GLÜCKWUNSCH!

Im Video seht ihr 15 Sprünge in 5 Sekunden :-)

Schul-/Vereinsrekorde



13.11.2023

Helene siegt beim "Lauf in die Tropen"

Am Sonntag (12.11.2023) fand der "9. Lauf in die Tropen" in Krausnick am Tropical Islands statt. Für den SV Lampertswalde ging hier in der AK U12 Helene Venus auf die 800 m Strecke. Helene meisterte die Strecke und die "Tropischen Klimaverhältnisse" :-) am besten und siegte in einer Zeit von 3:19 min. GLÜCKWUNSCH!

Protokoll



12.11.2023

Ole holt Bronze beim Sprintcup

Am Samstag (11.11.) trafen sich Sachsens schnellste Sprinter zum AOK Plus Nachwuchs-Sprint-Cup in Chemnitz. Über die Kreisausscheide hatten sich knapp 200 Kinder der AK 8 bis 11 für das Finale qualifiziert.

Lampertswalde war mit einem Team von acht Startern vertreten. Ein dickes Lob für die Organisatoren ... Für die Kinder war es ein tolles Erlebnis, unter Wettkampfbedingungen wie bei einem Großevent starten zu dürfen.

Zunächst hatte jeder Teilnehmer zwei Vorläufe über etwa 40 m, bei denen eine 20m-Teil-Strecke "fliegend" gestoppt wurde. Mit dieser Zeit qualifizierte man sich für einen entsprechenden 50m-Endlauf. Bei teilweise 30 Startern in einer Altersklasse, gab es also 5 Endläufe (A bis E). Jedes Kind startete gegen etwa gleichschnelle Läufer, die Besten liefen im A-Finale um die Podestplätze.

Ole Lars Dietrich aus Blochwitz schaffte es in der AK9 mit tollen Vorlaufzeiten in das A-Finale. Auf Bahn sechs startend wuchs Ole über sich hinaus. Mit einem Blitzstart lag er zunächst an der Spitze des Feldes und musste erst auf den letzten 20 m noch zwei Läufer passieren lassen. Mit hervorragenden 7,96 s holte sich Ole verdient den Bronze-Sachsen-Meistertitel im Sprintcup. Darauf kann er mächtig stolz sein.

Weitere Ergebnisse folgen sobald das Protokoll einsehbar ist.



01.11.2023

Bruno läuft 21m-Schulrekord

Beim heutigen LA-Training stand auch der 21m-Hallensprint auf dem Programm. Im Finale setzte sich Viertklässler Ole Lars Dietrich mit tollen 3,64 s durch. In seinem Sog lief Zweitklässler Bruno Förster in 3,73 s über die Ziellinie. Das ist die schnellste Zeit, die je ein Sportler der zweiten Klasse auf dieser Strecke schaffte. Bruno ist also neuer Schulrekordhalter. Der alte Rekord war etwas mehr als sechs Jahre alt, im März 2017 lief Eric Jentsch 3,74 s.

Schul-/Vereinsrekorde



26.10.2023

Liegt deine Trainingszeit ungünstig?

Ein Hinweis zu den Trainingszeiten ... Falls deine Trainingszeit ungünstig liegt, ist durchaus auch ein Wechsel der Trainingszeit möglich. Ein Zweitklässler kann gern auch am Mittwoch dabei sein, umgekehrt ein Drittklässler auch am Donnerstag. Für die Großen ab Klasse 5 ist auch der Mittwoch nach wie vor möglich.

Trainingszeiten --> Klick



26.10.2023

Vereinsmitgliedschaft

Sehr geehrte Eltern .... Im Kinder- und Jugendbereich ist immer eine Menge "Bewegung" im Mitgliederbereich des SV Lampertswalde. Interessen wechseln, Abteilungen werden gewechselt oder auch mal mehrere besucht.

Bitte immer daran denken, dass eine Kündigung und auch ein Abteilungswechsel innerhalb des Vereins immer schriftlich beim Verein angezeigt werden muss. Eine Info an den Übungsleiter genügt nicht. Bitte dafür immer den Aufnahmeantrag des SV Lampertswalde nutzen, der ist auch für Kündigung und Abteilungswechsel verwendbar.


Aufnahmeantrag

Noch ein Hinweis ... Die Vereinsmitgliedschaft hat nur im weiteren Sinne etwas mit Kinderhaus und Schule zu tun. Durch den Schuleintritt endet nicht die Vereinsmitgliedschaft.



24.10.2023

Klasse 4 mit 33,3 % weniger Sport

Vielleicht erinnert ihr euch, im Schuljahr 2019/2020 wurde den Viertklässlern eine Sportstunde gestrichen, aus drei Stunden wurden zwei. Mir ist das bis heute völlig unverständlich. Völlig unverständlich seither übrigens auch die Stundentafel, unsere "überlasteten" Viertklässler haben nämlich pro Woche eine Stunde weniger Unterricht als die Drittklässler. --> Stundentafel

Nach dem Blick auf die tollen Leistungen der Erstklässler, die beim Schulsporttag erzielt wurden, ist vielleicht auch ein Blick auf die Leistungen der Viertklässler ganz interessant. Wie ergeht es einem Viertklässler, der sechs Wochen Ferien hinter sich hat und plötzlich 33,3 % seines gewohnten Sportunterrichts gestrichen bekommt. Gibt es hier auch solch tolle Steigerungen bei den persönlichen Rekorden? ... LEIDER NEIN!

Die Leistungen stagnieren. Bei den Viertklässlern geht es erst mal nicht weiter vorwärts, etwa bei der Hälfte der gemessenen Werte kommen die Kinder in Klasse 4 nicht mehr an ihre Bestwerte aus der dritten Klasse heran. Verbesserungen und Verschlechterungen halten sich etwa die Waage. Die gestrichene Sportstunde ist sicherlich nicht der alleinige Grund, trägt aber sehr wahrscheinlich dazu bei.


Übersicht - LA-Werte Kl. 4 - Vergleich Leistungen in Klasse 3 mit 1.HJ Klasse 4




23.10.2023

Bundesjugendspiele

Vielleicht hat sich ja manch einer schon mal mit dem neuen Konzept der Bundesjugendspiele beschäftigt. Die "Sportkommission der Kultusministerkonferenz" hat ja bekanntlich beschlossen, dass die Bundesjugendspiele im Grundschulbereich ab diesem Schuljahr als "leistungsorientierter Wettkampf" abgeschafft werden. Um Demotivation und Ängste zu vermeiden, sollen die Kinder ihren persönlichen Lauf-, Wurf- und Sprungrekord nicht mehr kennen. Die Änderungen sollen Spaß und Motivation am Sporttreiben erhöhen.

Macht euch selbst ein Bild ---> So soll es im Grundschulbereich laufen

Mal abgesehen von der gestrichenen Leistungsorientiertheit .... Aus eigener Erfahrung kann ich sagen ... "Hut ab!", wer diese Vorbereitung meistert. Plant dafür richtig viel Zeit ein und kümmert euch um etwa die "gleiche Anzahl" an Helfern, wie ihr Sportler habt. Und weist eure Helfer im Vorfeld gut ein. Ich sehe hier durchaus Probleme, wenn die ersten Bananenkartons kippen oder nicht mehr im richtigen Abstand stehen, wenn die Fahrradreifen im Sand versinken und man mit dem Rechen nicht richtig arbeiten kann usw., aber das neue System ist sicherlich gut getestet worden, wird schon klappen :-)


Wer noch einen Beweis benötigt ...

Messen kann durchaus motivieren. Das kann man zumindest vermuten, wenn man die Leistungen unserer Erstklässler vom Schulsporttag heranzieht. Für viele Kinder war es der erste große Wettbewerb. Alle (fast alle) wollten zeigen, dass sie noch weiter werfen und springen und noch schneller laufen können.

In der Übersicht seht ihr 127 gemessene Werte vom Schulsporttag im Vergleich zu den nur wenige Tage vorher gemessenen Werten im Sportunterricht. Die Kinder konnten 90 Leistungen, das sind etwas mehr als 70 %, verbessern. KLASSE!

Übersicht - LA-Werte Klasse 1 - Vergleich Unterricht mit Schulsporttag



22.10.2023

Leni festigt in Cottbus Rang drei

Am Samstag fand in Cottbus der 65. Branitzer Parklauf statt. Die Ergebnisse fließen auch in die Wertung des Niederlausitz-Cups ein. In der AK 8/9 startete Leni Espig für den SV Lampertswalde auf der 1000m-Strecke. In 4:31,1 min sicherte sie sich Rang drei und wichtige Punkte in der Cup-Wertung. Der Bronze-Platz in der Cup-Gesamtwertung ist ihr damit nicht mehr zu nehmen. GLÜCKWUNSCH!

Protokoll | Cup-Wertung



10.10.2023

Endspurt bei den Lauf-Cup-Serien

Das Jahr und damit auch die Laufserien, gehen in das letzte Viertel. Sowohl beim Meißner Sparkassen-Cup, bei der Lausitz Laufserie, als auch beim Niederlausitz-Cup, sind Läufer unserer Region unterwegs. Natürlich kann man auch noch neu einsteigen und dann vielleicht 2024 so richtig durchstarten, dann auch beim 44. Raschützlauf des SV Lampertswalde, der am 26. April 2024 gestartet wird.



09.10.2023

277 Grundschüler beim XIV. Schulsporttag

Am Freitag, 29.09.2023, waren 277 Schüler der Grundschulen Kalkreuth und Lampertswalde sportlich aktiv unterwegs. Der gemeinsame Schulsporttag unserer Schulen wurde nach drei Jahren Corona-Pause wiederbelebt. Die Großen der dritten und vierten Klassen wetteiferten in Kalkreuth, die Kleinen der ersten und zweiten Klassen in Lampertswalde. Bei den Turnieren "Ball über die Leine" und "Zweifelderball" ging es mächtig zur Sache. Beim leichtathletischen Teil wurde gesprintet, ausdauernd gelaufen, geworfen und gesprungen.


Kalkreuth liegt in der Schulwertung vorn

Angelehnt an die Wertung beim Grundschulpokal Ende des Schuljahres, hat Kalkreuth in dieser Wertung mit 11740 Punkten die Nase vorn. In die Wertung kommen die jeweils zwei besten Mädchen und Jungen einer Klassenstufe. Lampertswalde hat mit 11464 Punkten etwa 300 Punkte Rückstand. Beim Grundschulpokal im Juni lagen bekanntlich beide Schulen auf den vorderen Plätzen, dort hatte Kalkreuth noch etwa 400 Punkte Rückstand auf Lampertswalde. Es heißt also ... fleißig üben und trainieren, wenn man sich im Juni 2024 die Chance zur Pokalverteidigung erhalten möchte.


Kalkreuth stellt auch die besten Dreikämpfer

Auch die besten Dreikämpfer (50m/Weit/Ball) stellt Kalkreuth. Ganz vorn liegen in dieser Wertung Emelie Tomisch (Kl3/113,6%)und Fritz Swantusch (Kl1/118,0%). Beide überboten die Lampertswalder Schulnorm am deutlichsten. Beste Lampertswalder Dreikämpfer sind Amelie Döring (2a/110,9%) und Aaron Sindel (3a/113,5%). Ginge es wie beim Schulsportfest um die Schulmeisterpokale, dann hätten Amelie und Aaron den "Pott" in Empfang nehmen können.


Leistungen aus Lampertswalder Sicht

Die Schulrekorde hielten alle stand. Das ist aber zum Schuljahresanfang auch nicht verwunderlich, für Leistungssteigerungen ist ja noch bis Juni 2024 Zeit.
Die besten Einzelleistungen kann man wie immer recht gut anhand der Schulnorm herausfiltern. Aus Lampertswalder Sicht haben diese erreicht.
  50 m Weit Ball 400 m / 800 m
1 Bruno F. ----> 8,13 / Kl.2 Aaron S. ------> 3,65 / Kl.3 Lea L. -------> 19,20 / Kl.2 Isabell S. ----> 3:04 / Kl.3
2 Amelie D. ---> 8,69 / Kl.2 Mia-Sophie R. -> 3,40 / Kl.4 Edgar W. ----> 21,80 / Kl.1 Alma G. ------> 1:39 / Kl.1
3 Oskar E. ----> 8,47 / Kl.2 Konrad R. -----> 3,65 / Kl.4 Kim H. -------> 18,10 / Kl.2 Denny L. -----> 3:14 / Kl.2
4 Madlen M. --> 9,39 / Kl.1 Isabell S. ------> 3,10 / Kl.3 Ole W.-------> 20,60 / Kl.1 Milan D. ------> 3:19 / Kl.2
5 Ole D. ------> 7,99 / Kl.4 Amelie D. ------> 2,82 / Kl.2 Julie K. ------> 17,20 / Kl.2 Madlen M. ----> 1:45 / Kl.1



Medaillenhamster

Auf die Medaillen waren natürlich alle Kinder "scharf". Medaillenhamster aus Lampertswalder Sicht wurde Aaron Sindel aus der Klasse 3a, der sich drei der vier möglichen Medaillen "hamsterte". Aaron errang zwei Goldene und eine Bronzene. Nicht viel schlechter war Isabell Scholtissek aus der Klasse 3b. Isabell sicherte sich von jeder Medaillensorte je eine. Auch drei Medaillen eroberten Alma Grimm aus der Klasse 1b und Amelie Döring aus der Klasse 2a. Alma und Amelie eroberten je eine Goldene und zwei Bronzene.


Protokoll --> Protokoll 2023

Im Protokoll seht ihr die BESTEN, die 178 Kinder, die die Dreikampf-Schulnorm der GS Lampertswalde zu mindestens 70 % erreicht haben. Insgesamt waren 277 Kinder am Start.

Archiv:
2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007



Ballspiel - Turniere

Bei den Ballspiel-Turnieren in der Turnhalle ging es heiß her. Teilweise blieb es spannend bis zum Schluss. Bei den Mädchen der Klasse 2 kam es sogar zu einem echten Endspiel zwischen Riege 1 und Riege 4.

Hier die Siegerteams:

Ball über die Schnur - Mädchen Klasse 1: --> Turniersieg für Riege 1 mit
Ella, Merle, Julia, Emily, Amilia und Katalia aus Kalkreuth
Jessica, Ida, Pauline, Enna Rose und Emma aus Lampertswalde

Ball über die Schnur - Jungen Klasse 1: --> Turniersieg für Riege 6 und Riege 8 mit
Jason, Oskar, Matteo, Erik, Ben, Tristan, Luca, Franz und Fritz aus Kalkreuth
Jonah, Maximus, Lio, Noel, Gregor, Ole, Edgar und Felix aus Lampertswalde

Zweifelderball - Mädchen Klasse 2: --> Turniersieg für Riege 1 mit
Elisa, Fiona, Lia, Ariane und Lea aus Kalkreuth
Amelie, Marlene und Luies aus Lampertswalde

Zweifelderball - Jungen Klasse 2: --> Turniersieg für Riege 7 mit
Luis, Fynn, Tom, Wyatt, Janos und Tim aus Kalkreuth
Milan, Frederik, Finjas, Ron und Mailo aus Lampertswalde


Danke
Ein dickes Dankeschön geht wie immer an alle fleißigen Helfer. Danke an die Freiwilligen, die einfach mal so da waren, da sie gern helfen - an die fleißigen Kuchenbäcker - an die Eltern, Großeltern und die Kolleginnen beider Schulen.



09.10.2023

17. Sächsischer Schulcup
im Crosslauf

Am Donnerstag, 28. September 2023, wurde im Freibad Zacke in Freital der 17. Sächsische Schulcup im Crosslauf ausgetragen. Im Grundschulbereich gingen dabei Teams aus elf Schulen an den Start. Ein Team bestand aus sechs Läufern, drei Mädchen und drei Jungen. Je zwei Mädchen- und zwei Jungenzeiten bildeten in der Summe das Teamergebnis.


Drei Sekunden fehlen zum Podest

Das Team der Grundschule Lampertswalde hatte am Ende eine Zeitsumme von 13:04,87 min. Das bedeutete in der Endabrechnung Platz fünf unter den elf an den Start gegangenen Teams. Die Bronzemedaille ging mit 13:01,87 min weg. Damit verfehlte unser Team das Podest nur ganz knapp, es fehlten drei Sekunden, 0,75 s pro Läufer! Hätte, Wenn und Aber ... könnte man jetzt in die Debatte werfen ... leider waren wir nämlich vom Sturzpech betroffen. Einer unserer Läufer stürzte gleich im Startbereich. Das kostete natürlich wertvolle Sekunden.

Team-Protokoll | Einzel-Protokoll


Für Lampertswalde waren am Start: Isabell Scholtissek, Lena Michael, Lisa Römer, Konrad Riemer, Timo Türke, Aaron Sindel




09.10.2023

Sprintcup Vorrunde in Riesa

Mit acht Sportlern beteiligten sich unsere Leichtathleten am Donnerstag (28.09.) an der Sprint-Cup Vorrunde in Riesa. Dabei wird eine 20 m lange Strecke aus dem "fliegenden Start" gestoppt. Das heißt, der Läufer hat schon die höchste Geschwindigkeit erreicht, wenn die Zeitnahme auslöst.

Unsere Teilnehmer schnitten recht erfolgreich ab. Den Sieg erliefen sich Madlen Mayer (AK6/3,49) und Mia-Sophie Ritter (AK9/3,06). Zweite Plätze schafften Timo Türke (AK8/3,26), Lena Michael (AK10/3,22) und Dorothea Rettig (AK11/2,82). Auch Ole Dietrich blieb in der AK9 mit 2,97 unter der 3Sekunden-Marke. In der AK9 starteten auch Jason Jopke (3,25) und Macs Scharf (3,34).


Damit haben sich Mia-Sophie, Lena, Dorothea und Timo direkt für die Sprintcup Endrunde der AK 8 bis 11 qualifiziert, die am 11. November in Chemnitz ausgetragen wird.

Lampe-Protokoll



08.10.2023

Dorothea siegt beim Großenhainer Röderlauf

Am 1. Oktober gingen zahlreiche Sportler beim Großenhainer Röderlauf an den Start. Dorothea Rettig aus Adelsdorf war dabei in der AK U12 in den Farben des SV Lampertswalde auf der 2 km Strecke unterwegs. Dorothea gelang dabei "Großes", sie überquerte nach 7:29 min als Siegerin die Ziellinie und eroberte damit 50 Punkte in der Laufserie des Großenhainer Sparkassen-Cups.

Auf der 5 km Strecke war Sandro Eisemuth für den SV Lampertswalde am Start. Sandro bewältigte die Strecke in 24:26 min. Weitere Teilnehmer aus Lampertswalde waren hier Susanne Nicht (31:21) und Knut Rettig (32:12).

Protokoll


Zweiter Platz im Sachsen/Thüringen Cup

Dorothea hat noch ein weiteres sportliches Hobby, dem sie viel Trainingsfleiß und -zeit widmet. Sie ist auch Mitglied des Großenhainer Rollsportvereins und ist dort recht erfolgreich auf den Rollsportbahnen Sachsens und Thüringens unterwegs.

Von März bis September 2023 fanden mehrere Wettkämpfe statt, die zusammen die Wertung im Sachsen/Thüringen Cup ergeben. Dorothea startete dabei in der AK 11. Am 9. September stand noch einmal eine wichtige Veranstaltung in Gera auf dem Plan. Hier konnte sie Platz zwei und tolle 28 Punkte erlaufen. Damit sicherte sich Dorothea mit 168 Punkten den Silberplatz in der Sachsen/Thüringen Cup-Wertung. GLÜCKWUNSCH!

Protokoll



08.10.2023

Leni läuft erfolgreich im "Brandenburgischen"

Leni Espig (AK8) aus Ortrand trainiert im Sportverein Lampertswalde fleißig in der Abteilung Leichtathletik. Mit viel Engagement absolviert sie aber auch "unzählige" private Extra-Trainingseinheiten. So sieht man Leni fast an jedem Wochenende bei einem der vielen brandenburgischen Lauf-Events am Start ... und das stets in den Farben der "Lok", des SV Lampertswalde.


Sieg beim Herbstlauf in Finsterwalde

In Finsterwalde wurde am 8. Oktober die 44. Auflage des Herbstlaufes des dort ansässigen ASC Grün Weiß gestartet. In der Altersklasse WU10 war Leni Espig dabei auf der 3,3 km Strecke in den Farben des SV Lampertswalde unterwegs ... und das auch sehr erfolgreich ... in 16:40 min lief sie in ihrer AK als Siegerin über den Zielstrich. GLÜCKWUNSCH!

Protokoll


Auch bei den Rittern in Wormlage ganz vorn

Bereits am 1. Oktober wurde in Wormlage der Ritter Wormlitz-Lauf ausgetragen. Hier ging Leni im 400 m Kinderlauf an den Start und siegte im 32 Läufer großen Feld in 1:23 min.

Protokoll


Platz sechs am Schwarzenberg in Elstra

Am 24. September fand in Elstra der 25. Schwarzenberglauf statt. Auf einer anspruchsvollen "Crossstrecke" über Asphalt, Schotter und Wiese, ging es 1000 m den Schwarzenberg hinauf und dann die gleiche Strecke wieder bergab. Leni lief in der tollen Zeit von 5:16 min auf den sechsten Platz!

Protokoll



27.09.2023

Tolle Leistungen beim Bambini Sportfest

Dünn gesät sind Wettkampfangebote für die Altersklassen unter der AK 8. Deshalb entstand die Idee, den Allerkleinsten der AK 4 bis AK 7 mal einen Wettbewerb anzubieten. Und das hat sich gelohnt, 45 kleine Leichtathleten aus Gröditz, Großenhain und Lampertswalde, stellten sich dem Vierkampf, der aus 30m oder 50m, Weitsprung, Ballweitwurf und 400m-Lauf bestand.

Während der 90 minütigen Wettkampfzeit wurden den "tausenden" Zuschauern im Stadionrund ganz tolle Leistungen geboten. Am Ende schritten alle Teilnehmer stolz Richtung Siegerpodest. Für die besten Drei des Vierkampfes gab es die verdienten Medaillen, für die Platzierten vergoldete Schokoladentaler.

Ein dickes Dankeschön geht an die vielen fleißigen Helfer, ohne diese wäre so eine Veranstaltung nicht zu stemmen.

Protokoll



18.09.2023

Ostsächsische Meisterschaft im Mehrkampf

Am 17. September wurden in Großenhain die Ostsächsischen Mehrkampfmeister (früher Bezirks- und Regionalmeister) ermittelt. Lampertswalde war dabei mit acht Talenten am Start.


Leni holt Gold, Edgar Silber

Am erfolgreichsten waren wir bei den Kleinsten in der AK 8. Leni Espig holte mit persönlicher Vierkampf-Bestleistung von 1146 Punkten den Sieg. Im 800m-Lauf war sie in 3:23,37 min so schnell wie noch nie.

Edgar Schmidt sicherte sich in seinem erst zweiten Wettkampf den Silberplatz. Letzte Woche gab es ja die Premiere in Radebeul. Edgar konnte sich im 50m-Lauf und Ballweitwurf steigern.

Ole Dietrich, letzte Woche noch Dritter in der AK9, verpasste mit Platz vier knapp das Podest. Im 800m-Lauf ging es mit 3:18,53 min weiter Richtung 3min-Marke.


Janine knackt erstmals die 4m-Marke

Auch sonst gab es ne Menge persönliche Bestleistungen. Herausragend hier vielleicht die 4,15 m von Janine Arnhold im Weitsprung der AK12. Janine verbesserte sich um gewaltige 21 cm und landete erstmals hinter der 4m-Marke.

Für eine tolle 800m-Zeit sorgte Dorothea Rettig mit 2:52,85 min in der AK11. Mit dieser persönlichen Bestmarke liegt sie nur acht Sekunden über der 42 Jahre alten Bestmarke der Fünftklässler, damals gelaufen von Denise Scheiblich (heute Abt.leiter Volleyball). Weitere 800m-Bestzeiten gab es für Jason Jopke und Janine Arnhold. Für Moritz Mayer und Erwin Schmidt ging es im Weitsprung so weit wie noch nie.

Protokoll | Das spezielle Lampe-Protokoll



18.09.2023

Leni holt Bronze

Am 16. September holte Leni Espig beim Kinder-Sportfest des SV Post Dresden in der AK 8 den Bronzeplatz. Im Ballweitwurf erzielte sie dabei mit 20,50 m eine persönliche Bestleistung. Glückwunsch!

Protokoll | Das spezielle Lampe-Protokoll



12.09.2023

Mehrkampf Kreismeisterschaft

Ole holt Bronze

Mit einem kleinen Team war der SV Lampertswalde am Samstag in Radebeul bei der Mehrkampf Kreismeisterschaft am Start.

Ole Dietrich sorgte dabei mit Rang drei in der AK 9 für die einzige Mehrkampfmedaille. Seine 800m-Zeit und die Mehrkampfpunktzahl sind für ihn persönliche Bestleistungen.

Ihren ersten großen Wettkampf bestritten Edgar und Erwin Schmidt in der AK 8 bzw AK 9. Die besten Leistungen erzielten beide im Ballweitwurf. Auch für Moritz Mayer war es erst der zweite Wettbewerb. Moritz lief die 800 m erstmals unter vier Minuten.

In der AK 10 ging Janine Arnhold ins Rennen. Mit der neuen persönlichen Bestmarke von 1967 Punkten landete Janine am Ende auf dem guten sechsten Platz. Zudem lief sie die 800 m so schnell wie noch nie.


Lukas knackt 46 Jahre alten 100 m Rekord

Neues Schuljahr, neue Rekorde durch jetzt Neuntklässler Lukas Arnhold. Wir können in diesem Schuljahr also einiges erwarten.

Vor 46 Jahren lief Steffen Heine die 100 m in 12,3 s. Seither war kein Neuntklässler in unserer Schule oder unserem Verein auf dieser Strecke schneller unterwegs ... bis Samstag ... Lukas Arnhold holte sich beim Eberhard-Arnold-Sportfest in Radebeul in 11,88 s den zweiten Platz. Damit unterbot er die Bestmarke um gewaltige 0,42 s. Steffen ist übrigens immer noch für "Schnelle Sachen" in der Spur. Aktuell verlegt er mit seinem Team am Gemeindeamt die Kabel fürs "Schnelle Internet".

Und auch im Weitsprung ist Lukas jetzt Rekordhalter der Neuntklässler. Lukas sprang mit 5,71 m zum Sieg. Der bisherige Rekord von 5,40 m wurde von zwei Sportlern gehalten. 1994 bzw 1997 sprangen Maik Tenner und Michael Hegewald auf diese Weite.

Protokoll Radebeul | Das spezielle Lampe-Protokoll | Schul-/Vereinsrekorde



06.09.2023

Leni wieder erfolgreich am Start

Am Wochenende (02./03.09.) war Leni Espig bei Laufveranstaltungen erfolgreich in den Farben des SV Lampertswalde am Start.

Am Samstag startete Leni beim Lauf "Finsterwalder Dutzend". Sie ging hier auf die 2 km Strecke und holte sich in 9:26 min den Bronzeplatz in der AK U10.

Am Sonntag standen dann beim Senftenberger Citylauf zwei Strecken auf dem Plan. Zunächst siegte Leni in 1:22 min auf der 300 m Strecke. Danach holte sie sich in der AK U10 auch den Sieg über 2500 m, ihre Zeit 13:03 min. GLÜCKWUNSCH und GERNE WEITER SO!

Finsterwalder Dutzend | Protokoll Senftenberg



06.09.2023

SV Lampe beim ISTAF

Unter den 34 000 Zuschauern am Sonntag beim ISTAF im Berliner Olympiastadion war auch eine kleine vom Wettkampf begeisterte Gruppe des SV Lampertswalde. Dickes Lob an die Organisatoren, so macht "Leichtathletik-Gucken" Spaß.

Immer wieder gigantisch und für die Kinder sicherlich unvergesslich, ist der Staffellauf, der den Berliner und Brandeburger Grundschulen angeboten wird. Über Vorentscheide qualifizieren sich 32 Grundschulen für die 16x50m-Staffel. Das heißt ... 16x32=512 ... 512 Kinder gingen hier in vier Vorläufen im 10-Minutenrhythmus auf die Strecke ... organisatorisch einfach eine Meisterleistung. Ein gewaltiges Erlebnis dann das Finale der besten acht Grundschulen vor voller Hütte und mitten im Wettkampfgeschehen der Top-Athleten der Leichtathletik.



27.08.2023

Leni siegt in Schwarzheide

Am 19. August startete Leni Espig beim Chemie-Lauf in Schwarzheide für den SV Lampertswalde auf der 2 km Strecke und konnte in der AK U10 in 11:30 min den Sieg erringen. GLÜCKWUNSCH!

--> Protokoll



27.08.2023

XLETIX Kids

Am 18. August gingen einige Kinder des SV Lampertswalde mit ihren Eltern auf "Schlamm-Tour". Beim XLETIX Kids Hindernislauf in Dresden, waren auf der etwa 3000 m langen Strecke "schlammige und wässrige Hindernisse" zu überwinden. Das hat natürlich mächtig Spaß gemacht.



15.07.2023

Infos für die Saison 2023/2024

Die Leichtathleten des SV Lampertswalde sind aktuell in der Sommerpause. Die Saison 2023/2024 wirft aber schon ihre Schatten voraus.

Aktuell sind 144 Kinder in der Abteilung Leichtathletik angemeldet! Den vielen Mitgliedern ein angemessenes Trainings- und Wettkampfprogramm zu bieten, ist für unser Übungsleiterteam eine große Herausforderung. In der kommenden Saison (Schuljahr) wollen wir in fünf Trainingsgruppen üben. Dafür suchen wir noch dringend Verstärkung für unser Team. Schlummern in der Eltern- oder näheren Verwandtschaft "verborgene" Helfer? Wer ist vielleicht selbst mit der Leichtathletik groß geworden und könnte sein Wissen jetzt an "das Kind" bringen? Interessenten bitte unbedingt melden.

Zum großen Teil soll es bei den gewohnten Trainingszeiten bleiben. Zwei Änderungen sind aber eingeplant. Das Training der Erst- und Zweitklässler rutscht von Freitag auf Donnerstag. Eine neue Trainingsgruppe soll die Kinder ab Klasse 5 auffangen. Diese Gruppe wird am Freitag ab 15.30 Uhr trainieren.

Alles WICHTIGE findet ihr hier in der PDF-DATEI --> Klick



Trainingszeiten / Rekorde / Ergebnisse / Ausschreibungen / Verband

Trainingszeit

Montag
14.30 - 16.00
Vorschule

Übungsleiter
Sabine Dörschel
Claudia Jopke

Mittwoch
14.45 - 16.00
Knirpse

Übungsleiter
Claudia Jopke

Mittwoch
14.30 - 16.00
ab Klasse 3

Donnerstag
14.00 - 15.30
Klasse 1/2

Übungsleiter
Udo Gabrisch

Freitag
15.30 - 17.00
ab Klasse 5

Übungsleiter
Maik Kloß
Lukas Arnhold

Ergebnisse
Ausschreibungen

SELTEC

LADV

LA Datenbank






Shop / Fotos / Regionale Leichtathletik



Verein / Satzungen / Kontakt / Datenschutz / Impressum


SV Lampertswalde e.V.
Weißiger Str. 2
01561 Lampertswalde

Tel 035248-20120
Fax 035248-12388

Mail
sv-lampertswalde@online.de

Abteilungen -> Ansprechpartner

Sportbüro / Öffnungszeit
Do 18.00 - 19.30