SV Lampertswalde Zuletzt aktualisiert am 18.07.23
E-Mail: SV-Lampertswalde@freenet.de
Grundschularchiv 2010/2011



15.07.2011 | Letzter Schultag - Klasse 4 verabschiedet sich mit einem Programm
Bereits vor einer Woche, am 8. Juli, verabschiedete sich die Klasse 4 mit einem kleinen tollen Programm von der Grundschulzeit. Natürlich sind unter diesen Kindern auch viele Sportler, die in unserem oder einem anderen Verein eine Sportart zu ihrem Hobby gemacht haben. Auch bei sportlichen Höhepunkten der Grundschule konnte man auf eine Vielzahl der Kinder zählen. Wir wünschen allen viel Glück auf ihrem weiteren Lebensweg und hoffen, dass viele dem Sport treu bleiben.

Fotos gibt es im Fotocenter der Grundschule --> Klick


07.07.2011 | Turnmeisterschaft
In den Monaten März bis Mai wurde in vielen Sportstunden auch um Punkte im Gerätturnen gewetteifert. An den Geräten Boden, Reck, Balken, Barren und Sprung mussten je drei Elemente gezeigt werden. Leider waren in jener Zeit viele Kinder krank, so dass einige Elemente nicht gezeigt werden konnten. Zum Nachholen kam es bis heute leider auch nicht, viele andere sportliche Höhepunkte waren wichtig. Deshalb kommt es nun zu einer etwas späten Auswertung.

Hier die Turnmeister 2011
Klasse 1: Sophie Rothe, Paul Hoyer, Kevin Raack
Klasse 2: Lara Wenzel, Kristin Mayer, Frederik Badelt
Klasse 3: Elena Badelt, Lukas Mißbach
Klasse 4a: Lea Engelmann, Pauline Dietrich, Henry Voß


Hier das Protokoll der jeweils besten Kinder der einzelnen Klassen --> Klick

Fotos gibt es im Fotocenter der Grundschule --> Klick

Das Foto zeigt, dass auch wieder fleißig Pyramiden geübt wurden.


05.07.2011 | Lampes Grundschüler holen den Pokal --> Das Wettkampfprotokoll
Das Wettkampfprotokoll zeigt, dass wir den Pokalsieg einer ausgeglichenen Mannschaftsleistung zu verdanken haben. Fast alle Kinder kamen an ihre persönlichen Bestleistungen heran und konnten sich im vorderen Feld platzieren. Herausragend dabei der Staffelschulrekord von Frederik, Nico, Tom und Henry mit 30,8 s. Mit dieser Zeit hätten die Jungs bei den Kreismeisterschaften in Radebeul Gold und bei den Bezirksmeisterschaften in Pirna Bronze geholt. Die alte Bestmarke aus dem letzten Jahr, an der auch schon Tom und Henry mitwirkten, wurde um gewaltige 9 Zehntel verbessert.

Wäre es dieses Mal um die Schulmeister gegangen, hätten sich Maxi Brückner und Henry Voß die Pokale gesichert. Sie überboten die Dreikampfschulnorm am weitesten, gefolgt von Laura Bewilogua, Helene Riemer, Frederik Badelt und Tom Ruhner.

Gemessen an der Schulnorm waren folgende Leistungen die wertvollsten:
50 m: 1. Frederik Badelt (AK2/8,2s) | 2. Laura Bewilogua (AK2/8,5 s) | 3. Henry Voß (AK4/7,9s)
Weit: 1. Henry Voß (AK4/4,10m) | 2. Maxi Brückner (AK4/3,76m) | 3. Frederik Badelt (AK2/3,39m)

Ball: 1. Helene Riemer (AK3/27m) | 2. Lara Wenzel (AK2/20m) | 3. Jan Winkler (AK3/35m)

Im Dreikampf wurden bekanntlich die Medaillen verteilt. Zwei davon konnten durch Frederik (Silber AK2) und Henry (Bronze AK4) gewonnen werden. Knapp verpasst haben diese Laura (AK2) und Helene (AK3) auf dem undankbaren vierten Platz, Lara (AK2) und Maxi (AK4) als Fünfte und Elena auf dem sechsten Platz.

In den Einzelwertungen lagen ganz vorn: Frederik (50m/8,2s | Weit/3,39m), Helene (Ball/27m), Jan (Ball/35m) | Auf zweiten Rängen landeten: Laura (50m/8,5s), Henry (Weit/4,10) | Drittplatzierte sind: Lara (Ball/20m), Maxi (Weit/3,76m) und Henry (50m/7,9s)


Alles Weitere gibt es --> Im Wettkampfprotokoll

23.06.2011 | Lampe holt den Grundschulpokal in der Leichtathletik
Glückwunsch unserer 18köpfigen "Nationalmannschaft", die heute im Großenhainer Husarenpark das Kunststück fertig brachte, und bestes Team unter neun teilnehmenden Grundschulen wurde. Als Belohnung gab es dafür den Grundschulpokal aus den Händen von Sportkoordinatorin Kathrin Prokupek.

Rein optisch und vom Gefühl her, sah es zunächst gar nicht nach einem Erfolg aus. Es ist schon gewaltig, welch unentdeckte Talente so in den Schulen schlummern. Auf das Protokoll kann man jedenfalls gespannt sein. Dieses kann sich mit dem der Kinder- und Jugendspiele sicherlich messen.

Im Dreikampf (50m-Weit-Ball) wurden schließlich die Medaillen verteilt. Dabei standen Lampertswalder Grundschüler zweimal auf dem Podest. Frederik Badelt sicherte sich in Klasse 2 den zweiten Platz und Henry Voß holte in Klasse 4 Bronze.

Weitere Medaillen gab es für unsere 4x50m-Staffeln, die sich jeweils in den stärksten Zeitläufen bewähren mussten. Elena Badelt, Celine Mickeleit, Susann Zeiler und Maxi Brückner kamen verdient auf den Bronzeplatz. Noch etwas besser machten es Frederik Badelt, Nico Bredemann, Tom Ruhner und Henry Voß, in Schulrekordzeit liefen sie zu Silber.

Fotos gibt es im Fotocenter der Grundschule --> Klick

Zur Mannschaft gehörten: AK2 Laura Bewilogua, Lara Wenzel, Kristin Mayer, Frederik Badelt, Christoph Sulak, Anthony Michler | AK3 Elena Badelt, Helene Riemer, Sophie Matthes, Jan Winkler, Justin Kutzner, Anthony Thieme | AK4 Susann Zeiler, Maxi Brückner, Celine Mickeleit, Henry Voß, Nico Bredemann, Tom Ruhner

03.07.2011 | Schwimmwettkampf und Neptunfest
Mit einem 50m-Wettschwimmen, einem kleinen Staffelwettbewerb und mit dem Neptunfest, endete am Freitag die Schwimmausbildung der Klasse 2 im Freibad Ortrand. 27 der 32 Teilnehmer haben den Lehrgang mit einer Schwimmstufe beendet. 14 Kinder schafften sogar das Schwimmabzeichen in Silber. Das sind Laura Bewilogua, Julie Heduschka, Sara Lentzsch, Kristin Mayer, Madelaine Schrimpf, Frederik Badelt, Franz Hinzmann, Christoph Sulak, Emily Merdon, Leoni Merdon,Vanessa Olle, Lara Wenzel, Johanna Witschaß und Justin Hein. Immerhin muss man bei dieser Stufe nicht nur 400 m schwimmen, sondern auch 10 m tauchen. Am weitesten tauchte übrigens Leoni Merdon, die 15 m schaffte.

Fotos gibt es im Fotocenter der Grundschule --> Klick

Das 50m-Wettschwimmen gewann bei den Mädchen Lara Wenzel (70s) vor Leoni Merdon (74s) und Luise Dietrich (75s). Bei den Jungen lag Frederik Badelt vorn (72s), ihm folgten Christoph Sulak (73s) und Franz Hinzmann (75s).

Schließlich holte sich Neptun ein paar der störenden Zweibeiner in sein Reich. Diese Kinder müssen nun als "Quappliger Wasserfrosch", "Giftige Karpfenschuppe", Klitschige Qualle" usw. für immer und ewig auf dem Meeresgrund leben.



29.06.2011 | Spuk im Zauberwald
Bereits in der Nacht vom 23. zum 24.06. spukte es auf dem Sportgelände, genauer gesagt im Zauberwald, den die Kinder eigentlich sonst als Crossstrecke nutzen. Den Spuk überstehen mussten die Kinder der Klasse 2a, die innerhalb ihrer Lesenacht den gefährlichen, finsteren Weg im Zauberwald absolvieren mussten. Ein dickes Dankeschön gilt den Eltern, die den Zauberwald wirklich mal zum Zauberwald werden ließen.

Fotos gibt es im Fotocenter --> Klick


28.06.2011 | Schwimmunterricht
31 Kinder der zweiten Klassen absolvieren zurzeit im Freibad Ortrand den Schwimmlehrgang. Die Zwischenbilanz der Schwimmstufen: 8x Silber, 10x Bronze und 3x Seepferdchen.

Fotos gibt es im Fotocenter der Grundschule --> Klick


28.06.2011 | Sechs Bezirksmeistertitel für Lampertswalder Talente
Bei den Einzel-Bezirksmeisterschaften am Sonnabend in Pirna, holten die Lampertswalder Leichtathletiktalente sechs Bezirksmeistertitel für den TSV Blau Weiß Gröditz.

Allen voran Frederik Badelt, der sich in der AK8 drei Einzeltitel und den Sieg in der 4x50m-Staffel sicherte. Den Titel im 50m-Lauf holte er sich in 8,23 s, den im 1000m-Lauf in 3:44,99 min. Auf der 1km Strecke blieb Frederik damit nur eine Hundertstel über seinem zuletzt aufgestellten Kreisrekord. Im Weitsprung sprang er beim dritten Wettkampf in Folge 3,70 m weit. Auch diese Leistung bedeutete Gold. Schade, zum Schulrekord von Rudolf Möller fehlen 5 cm.

Zwei Titel holte sich Julia Voigt in der AK11. Eine sensationelle Zeit gelang ihr mit 10,29 s auf der 60m Hürdenstrecke. Das zweite Gold gab es im Weitsprung. Julia segelte auf 4,48 m. Ein weiteres Edelmetall gab es im Hochsprung, 1,29 m - Silber.

Frederik Badelt Henry Voß


Auch Henry Voß startete in der AK11. Sein bestes Ergebnis hatte er im Hochsprung. 1,25 m bedeuten neuer Schulrekord in Klasse 4. Stark auch Henrys Hürdenzeit von 11,69 s und die 4,02 m im Weitsprung.

In der AK10 scheiterte Elena Badelt im Hürdenlauf knapp an den Medaillen. Starke 11,76 s bedeuteten Rang vier. Im Weit- und Hochsprung blieb Elena knapp unter ihren Möglichkeiten.

Das Wettkampfprotokoll --> Klick


22.06.2011 | Kreis- Kinder- und Jugendspiele in Radebeul
Die Trauben hingen hoch am Sonnabend in Radebeul. Dennoch gab es auch für unseren Verein ein paar kleine Erfolge und unsere Talente, die für Gröditz am Start waren, trumpften auch mächtig auf. Und natürlich gab es auch eine ganze Menge persönliche Bestleistungen.

In der AK8 holte sich Frederik Badelt in 8,39 s die Goldmedaille im 50m-Lauf. Mit Max Lenz hatte aber auch unser Verein einen schnellen Läufer am Start. Max gewann in 8,81 s die Bronzemedaille. Somit standen zwei Kinder unserer Grundschule auf dem 50m-Siegerpodest. Frederik sicherte sich auch noch die Titel im Weitsprung und 1000m-Lauf. Mit 3,70 m blieb er nur fünf Zentimeter unter dem Schulrekord. Den Rekord holte er sich aber mit 3:44,98 min über 1000m. Bestleistungen gab es für Paul Hoyer (Ball/26m), Max Lenz (Ball/18m). Justin Hein hatte seine beste Leistung mit 2,75 m im Sprung.
Bei den Mädchen sprang Emily Merdon mit 2,47 m so weit wie noch nie. Leonie Merdon kam mit 16,00 m im Ballwurf nur knapp hinter den Medaillen ein.

Das Protokoll von Radebeul findet man hier --> Klick | Fotos im Foto-Center --> Klick

In der AK9 sprang Lara Wenzel erstmals über 3m und warf erstmals über 20m. Auch Laura Bewilogua warf mit 19,50 m Bestleistung. Ja und selbst die 11m von Sara Lentzsch waren Bestwert, es geht also vorwärts. Am weitesten von unseren Mädels warf aber Josy Eckert. Mit 21m warf sie auch erstmals über 20m und kam damit auf dem undankbaren 4.Platz ein.
Bei den Jungen sprang Christoph Sulak mit 2,98 m so weit wie noch nie. Justin Kutzner erreichte mit 8,74 s den 50m-Endlauf. In der 4x50m-Staffel der AK8/9 gab es für unsere Jungen schließlich eine Medaille. Max Lenz, Justin Hein, Christoph Sulak und Justin Kutzner liefen in 34,89 zu Bronze.

In der Ak10 ersprang sich Elena Badelt mit 1,05m Silber im Hochsprung. Gemeinsam mit Julia Voigt und der Gröditzer AK10/11-Staffel holte sie sich Silber. Julia selbst trumpfte in der AK 11 auf, Gold über die Hürden in 10,59 s, im Hochsprung mit 1,31m und im Weitsprung mit 4,40m. Susann Zeiler sprang übrigens 1,16m hoch und verbesserte damit ihren persönlichen Rekord um 6cm.
Henry Voß sicherte sich vier Medaillen. 41m mit dem Ball reichten überraschend zu Gold. Auf der Hürdenstrecke erlief er Silber. "Nur" Bronze gab es für die neue Schulrekordhöhe der Klasse 4 von 1,24m im Hochsprung. Mit der Gröditzer Staffel lief Henry zu Silber.

Schließlich gab es noch einen dreifachen Silbergewinner in der AK12. Mark Thieme trumpfte auf und errang diese für unseren Verein mit 11,21 im 75m-Lauf, mit 12,21 im Hürdenlauf und mit 4,21m im Weitsprung.


21.06.2011 | Schulsportfest - Elena und Frederik sind Schulmeister 2011
Bereits am 17.06.2011 wetteiferten 163 Kinder beim Schulsportfest der Grundschule im 50m-Lauf, Weitsprung, Ballweitwurf und 800m-Lauf um bestmögliche Ergebnisse. Unter den Teilnehmern die Schulanfänger 2011 und 2012 der Kindergärten Lampertswalde und Schönfeld.

Schulmeister 2011 sind die Geschwister Elena und Frederik Badelt. Beide überboten die Dreikampfschulnorm prozentual am weitesten. Auf den Plätzen folgen Laura Bewilogua, Henry Voß, Helene Riemer und Paul Hoyer. Die sportlichsten Mädchen kommen aus der 3a. Die 4a stellt die sportlichsten Jungen. Die sportlichste Klasse ist die 3a gefolgt von der 4b.

Fotos gibt es im Fotocenter der Grundschule --> Klick

Die wertvollsten Leistungen schafften Frederik Badelt im Weitsprung der AK2 mit 3,70 m, Helene Riemer mit 27,75 m im Ballweitwurf der AK3, Elena Badelt mit 8,2 s im 50m-Lauf der AK3 und Henry Voß mit 4,23 m im Weitsprung der AK4.

Die Schulrekorde blieben allesamt unangetastet. Rekorde gab es aber im Kigawettbewerb. Zwei gehen auf das Konto von Lena Hübsch. Lena gewann den 50m-Lauf in 9,6 s und war damit zwei Zehntel besser als Pauline Dietrich 2007. Über 400 m verbesserte sie die sieben Jahre alte Bestmarke von Annika Möller von 1:47 min auf 1:42 min. Und auch über 400 m der Jungen gibt es einen neuen Rekord. Cedrik Eckert lief die Runde in 1:39 min, zwei Sekunden schneller als Mark Thieme 2006 und Paul Hoyer 2010.

Das Protokoll mit den jeweils ersten zehn Plätzen der Altersklassen --> Klick

Die Sieger in den einzelnen Disziplinen:

  50 m Weit Ball Dreikampf 400/800 m
AK1 Mä Sara Mißbach
10,0
Amy Poneschky
2,57
Lisa Höfer
12,50
Sara Mißbach
503
Sophie Rothe
4:22
AK1 Ju Paul Hoyer
9,8
Paul Hoyer
2,83
Paul Hoyer
22,70
Paul Hoyer
608
Paul Hoyer
3:27
AK2 Mä Laura Bewilogua
8,7
Laura Bewilogua
3,20
Kristin Mayer
21,95
Laura Bewilogua
855
Lara Wenzel
3:28
AK2 Ju Frederik Badelt
8,3
Frederik Badelt
3,70
Anthony Michler
31,40
Frederik Badelt
847
Frederik Badelt
3:07
AK3 Mä Elena Badelt
8,2
Elena Badelt
3,36
Helene Riemer
27,75
Elena Badelt
1030
Elena Badelt
3:17
AK3 Ju Justin Kutzner
8,6
Justin Kutzner
3,33
Jan Winkler
36,40
Jan Winkler
826
Jan Winkler
3:21
AK4 Mä Maxi Brückner
8,3
Lea Engelmann
3,51
Susann Zeiler
26,70
Susann Zeiler
1052
Celine Mickeleit
3:26
AK4 Ju Henry Voß
7,86
Henry Voß
4,23
Max Jarsumbek
42,72
Henry Voß
1031
Henry Voß
3:02
Kiga 30m/50 m Weit Ball Dreikampf 400 m
2010 Mä Lena Hübsch
9,6
Lena Hübsch
2,65
Jette Hanisch
11,05
Lena Hübsch
562
Lena Hübsch
1:42
2010 Ju Erik Thräne
9,9
Frederik Kröner
2,49
Felix Eichhorn
16,50
Pascal Barth
389
Cedrik Eckert
1:39
2011 Mä Liv Joline Galle
7,0
Jessica Förster
2,09
Jessica Förster
10,65
Miriam Dehmel Miriam Dehmel
2:01
2011 Ju Justin Jopke
6,7
Arthur Vetter
2,48
Arthur Vetter
11,85
Arthur Vetter Justin Jopke
1:52


Weitere Fotos auch auf der Schönfelder Kiga-Seite


08.06.2011 | Julia Voigt und Frederik Badelt sind Mehrkampfbezirksmeister
Bereits am 28. Mai 2011 waren vier Sportler des SV Lampertswalde für den TSV BW Gröditz bei den Bezirks-Mehrkampfmeisterschaften in Bautzen am Start. Zwei davon, Julia Voigt und Frederik Badelt konnten sogar den Bezirksmeistertitel erringen.
Frederik kam in der AK8 gleich zu drei persönlichen Bestleistungen. Im Weitsprung segelte er bis auf 3,52 m. Seine 3:45,49 min über 1000m und die 1239 Punkte im Vierkampf bedeuten zudem auch noch Schulrekord.
Julia siegte im Fünfkampf der AK11 mit neuer persönlicher Bestpunktzahl von 2198.
Henry Voß wurde in der AK11 Neunter. Auf der 1000m-Strecke war er in 3:44,81 min so schnell wie noch nie.
In der AK10 startete Elena Badelt. Sie hatte ihr bestes Ergebnis mit 3,52 m im Weitsprung. Mit Bruder Frederik hat sie sich also genau auf den Zentimeter abgestimmt.

Das Wettkampfprotokoll findet man auf der Gröditzer Seite --> Klick


08.06.2011 | Franziska Doetz auf Platz 1 des Korrespondenzzirkels Mathematik
Mehr als 100 Kinder des Einschulungsgebietes des Gymnasiums Großenhain beteiligten sich am diesjährigen Korrespondenzzirkel Mathematik Klasse 4. In insgesamt fünf Runden konnte man sich beweisen. Und die Lehrer des Gymnasiums lieferten dabei so manche Knacknuss.

Insgesamt konnte man 100 Punkte erreichen. Dies gelang Franziska Doetz aus der Klasse 4a unserer Grundschule, damit belegt Franziska den 1. Platz, Glückwunsch! Auf Platz 19 mit 95 Punkten, kam Jonas Förster ein. Platz 54 mit 79 Punkten geht an Maxi Brückner und Niklas Hänßgen. Allen kleinen Mathematikern weiterhin viel Erfolg.

Das Protokoll der ersten Plätze --> Klick



07.06.2011 | 21 Medaillen und ein toller Schulrekord durch Frederik Badelt

Das Wettkampfprotokoll --> Klick

Auch in diesem Jahr konnte sich die Ausbeute unserer Athleten bei der Gröditzer Stadtmeisterschaft sehen lassen. Es gab viele persönliche Bestleistungen, insgesamt 21 Medaillen und einen tollen 50m-Schulrekord in der Klasse 2 durch Frederik Badelt. Frederik lief die Strecke in 7,78 s. Die alte Bestmarke hielt Mark Thieme mit 8,11 s und das war schon sensationell.

Aus dem Blickwinkel der Schulnorm trumpften folgende Kinder am besten auf:
50 m: 1. Frederik Badelt 7,78 | 2. Elena Badelt 8,21 | 3. Laura Bewilogua 8,53 | 4. Henry Voß 8,00
Weit: 1. Elena Badelt 3,63 | 2. Henry Voß 4,11 | 3. Susann Zeiler 3,64 | 4. Frederik Badelt 3,30
Ball: 1. Henry Voß 44,70 | 2. Paul Hoyer 24,20 | 3. Helene Riemer 25,20 | 4. Lisa Höfer 15,60
Dreikampf: 1. Frederik Badelt | 2. Elena Badelt | 3. Henry Voß | 4. Paul Hoyer

Die Medaillengewinner:
Gold: Lisa Höfer, Julia Voigt (2), Frederik Badelt (2), Lukas Barth, Henry Voß
Silber: Henry Voß (2), Nico Bredemann, Elena Badelt, Helene Riemer, Luise Dietrich, Sara Mißbach
Bronze: Sara Mißbach, Luise Dietrich, Laura Bewilogua, Julia Voigt, Hanka Herrmann, Jonas Wehnert, Paul Hoyer

25.05.2011 | Gröditzer Stadtmeisterschaft
40 kleine Leichtathleten starteten heute bei herrlichem Leichtathletikwetter bei den Gröditzer Stadtmeisterschaften im 50m-Lauf, Weitsprung und Ballweitwurf. Natürlich konnten auch einige Medaillen erkämpft werden. Einige davon kann man im Foto-Center bewundern, alle anderen Leistungen dann, wenn das Protokoll eintrifft.

Im Bild sieht man hier Lukas Barth beim Ballweitwurf. Seine Weite reichte zur Goldmedaille und bedeutete persönliche Bestleistung. Ganz stark ist die Wurftechnik, dafür gibt es eine glatte Eins.

Eine Eins haben sich auch wieder alle Eltern verdient, die sich heute Zeit nehmen konnten, um die Kinder an die Wettkampfstätte zu bringen. Insgesamt waren 15!!! Fahrzeuge unterwegs. Danke!


Fotos im Foto-Center --> Klick


29.05.2011 | Die Grundschule feiert 40sten Geburtstag
Die Grundschule feierte letzte Woche ihr 40jähriges Bestehen. Außer sportlichen Veranstaltungen (Ballspieltag und LA-Sportfest in Gröditz), war auch bei vielen anderen Veranstaltungen Ausdauer gefragt. Wer sich einen Überblick verschaffen will, kann dies im Foto-Center tun.



24.05.2011 | 3. Ballspieltag der Grundschulen Kalkreuth, Ponickau und Lampertswalde
Am heutigen Dienstag fand der dritte Ballspieltag der Grundschulen Kalkreuth, Ponickau und Lampertswalde statt. Dabei waren über 400 Kinder sportlich aktiv. Die Klasse 1 traf sich in Lampertswalde, Klasse 2 in Ponickau und Klasse 3 und 4 in Kalkreuth. Alle Jungen wetteiferten dabei im Fußball. Die Mädchen der Klasse 1 und 2 spielten Ball über die Leine, die Mädchen der Klasse 3 und 4 Völkerball.

In der Klasse 1 wetteiferten neun Fußballteams und elf Ball-über-die-Leine-Teams um den Sieg. Erstmalig spielten die Mädchen dabei auch unter freiem Himmel auf den Beachvolleyballfeldern.
Unser erstes Fußballteam siegte in der Vorrunde souverän. Im Halbfinale unterlag die Mannschaft dann nach einem 2:2 im Neunmeterschießen am späteren Turniergewinner Kalkreuth 5. Im Spiel um Platz drei konnte Ponickau 2 deutlich mit 5:0 bezwungen werden.
Auch bei den Mädchen gab es einen dritten Platz durch Sara, Lisa, Vanessa, Amy und Leonie.

In Ponickau hatten unsere Mannschaften der Klasse 2 einen schweren Stand. Dennoch gab es auch hier den Bronzeplatz für das Team Lampe 4 mit Vanessa O., Vanessa F., Emily und Johanna. Bei den Jungen belegte Lampe 1 den sechsten Platz.

In Kalkreuth waren die Fußballer der Klasse 4 erfolgreich. Im Finale konnte Ponickau mit 3:0 besiegt werden.

Der Ergebnisüberblick --> Klick | Fotos der Klasse 1 im Foto-Center --> Klick

Weitere Ergebnisse folgen!


13.05.2011 | Neue Bestleistungen für Elena und Frederik

Am 07.05. starteten einige Kinder unserer Grundschule / unseres Vereins für den TSV BW Gröditz beim Mehrkampfmeeting des Dresdner SC.
In der AK8 konnte Frederik Badelt den Sieg erringen. Im Ballweitwurf stellte Frederik mit 26 m eine neue persönliche Bestleistung auf. Elena Badelt zeigte in AK10 mit Platz sechs unter 22 Teilnehmerinnen was in ihr steckt. Über 800 m lief sie in 2:57,25 min erstmals unter 3 min und näherte sich bis auf 9 Sekunden dem Schulrekord der Klasse 3 von Julia Wehnert (Julia selbst belegte in der AK14 Platz zwei). Auch im Weitsprung gelang Elena mit 3,28 m persönlicher Rekord.
In der AK 11 holte sich Julia Voigt mit tollen 2112 Punkten den Sieg. Henry Voß wurde fünfter bei den Jungen.

Frederik Badelt Das Protokoll
von Dresden
--> Klick
Henry Voß Julia Wehnert



11.05.2011 | Ganz stark! Gold und Silber für unsere Fußballer
So erfolgreich waren unsere Fußballteams beim Turnier der Grundschulen noch nie. Die Mannschaft der Klasse 1,2 holte sich heute in Kalkreuth ungeschlagen den Siegerpokal und die Goldmedaillen. Das Team der Klasse 3,4 musste sich erst im Finale knapp mit 0:1 geschlagen geben und holte Silber.

Beim Turnier der 1./2. Klasse waren insgesamt fünf Grundschulen am Start. Alle Teams trafen zweimal aufeinander, sodass jede Mannschaft acht Spiele zu absolvieren hatte. Unsere Jungen erreichten dabei fünf Siege und drei Unentschieden. Mit 10:1 Toren und 18 Punkten lag man am Ende ganz vorn. Den höchsten Sieg gab es mit einem 3:0 gegen Zabeltitz. Gegen die späteren Silbermedaillengewinner vom Gastgeber Kalkreuth, spielte man zweimal unentschieden. Die Tore erzielten Lukas Barth (4), Franz Hinzmann (2), Anthony Michler (2), Paul Hoyer und Martin Günther. Weiter spielten: Justin Hein, Paul Kretzschmar, Kevin Raack, Hannes Paulick, Frederik Badelt, Pascal Barth

Bei den größeren Jungen der Klassen 3 und 4, waren acht Mannschaften am Start. Gespielt wurde in zwei Vorrundengruppen.
Lampes Jungen zogen nach zwei Unentschieden (Zabeltitz und Schacht) und einem Sieg (Zeithain), als Gruppensieger ins Halbfinale ein. Dieses gewann man überzeugend mit 4:0 gegen die GS Prausitz. Im Finale stand man dann den Jungen der GS Am Schacht Großenhain gegenüber, auf die das Team schon in der Vorrunde traf und dort 2:2 spielte. Hier hatten nun die Großenhainer das Glück auf ihrer Seite. Nach einem leider verschossenen Foulstrafstoß, kassierten unsere Jungen fast im Gegenzug das 0:1. Danach gab das Team alles, der Ausgleich wollte aber nicht mehr gelingen. Unsere 10 Tore schossen Tom Ruhner (5), Jan Winkler (3), Henry Voß und Nico Bredemann. Weiter spielten: Tom Kniebel, Niklas Wummel, Justin Kutzner, Oliver Posselt, Florian Beutke, Max Jarsumbek.

Dank gilt Herrn Bruntsch und Herrn Kutzner, die die Teams mit fußballerischem Geschick von der Seitenlinie aus zum Erfolg führten und den vielen Eltern, die beim Transport, Schnürsenkelbinden, Getränkereichen, Schattensuchen usw. halfen.

Der komplette Überblick --> Klick | Fotos ---> Klick


30.04.2011 | Zwei Kreismeistertitel für Lampertswalder Staffeln
Mit 17 Sportlern war unser Verein heute bei der Kreismeisterschaft "Lange Staffeln" am Start. Diese Meisterschaft war gleichzeitig Bestandteil der Eröffnung des neuen Großenhainer Sportzentrums "Husarenpark". Gratulation und Glückwunsch der Stadt Großenhain zu diesen herrlichen Wettkampfstätten.
Die Starterfelder waren ziemlich überschaubar. Dies war aber bei weitem nicht der alleinige Grund, dass am Ende 14 unserer Starter mit einer Medaille nach Hause fahren konnten. Alle knieten sich in ihre Aufgabe hinein, so dass sogar zwei Kreismeistertitel heraussprangen. Und schließlich stellte Lampertswalde den größten Fanblock, vor dem man sich auf keinen Fall blamieren wollte.

Überlegene Kreismeister über 3x800 m bzw. 3x1000 m wurden unsere D-Staffeln. Zu Gold liefen Luise Dietrich, Helene Riemer und Lara Wenzel bei den Mädchen und Christoph Sulak, Paul Hoyer und Lukas Barth bei den Jungen. Die zweite Jungenmannschaft mit Justin Hein, Hannes Paulick und Justin Kutzner holte sich Bronze.

Ebenfalls Bronze gab es für unsere C-Jungen Nico Bredemann, Jonas Förster und Moritz Stahn. Die Mädchenstaffel mit Pauline Dietrich, Lisa Hübsch und Sophie Matthes kam auf dem undankbaren vierten Platz ein.

Weitere Medaillen holten sich Frederik Badelt (AK D/Silber) und Henry Voß (AK C/Gold). Beide waren für Gröditz am Start.

Fotos im Foto-Center --> Klick | Das Protokoll der Langen Staffeln --> Klick


30.04.2011 | Das Protokoll ist da --> Viele persönliche Bestleistungen

Das Wettkampfprotokoll vom Mehrkampf in Riesa --> Klick

Das Protokoll vom Riesaer Mehrkampf zeigt, dass unsere Athleten viele persönliche Bestleistungen aufstellten. Diese sollen hier genannt sein.
AK 8: Luise Dietrich (Ball/15,50m) | Kristin Mayer (Weit/2,56m | 800m/4:02->24s besser!)
Justin Hein (50m/9,55s | Ball/20,00m)
AK9: Lara Wenzel (50m/9,24s | Weit/2,91m | 800m/3:18min->11s besser)
Sara Lentzsch (Weit/2,99m->29cm besser! | Ball/10,50m | 800m/3:40min->13s besser!)
Helene Riemer (800m/3:32min -> 13s besser!)
| Christoph Sulak (Weit/2,85m -> 10cm besser)
Lukas Barth (Ball/24,50m -> 2,30m besser) | Justin Kutzner (Weit/3,26m -> 11cm besser)
AK10: Pauline Dietrich (Ball/19,00m -> 2m besser) | Nico Bredemann (Weit/3,51m -> 13cm besser)
Jan Winkler (Ball/38,00m -> 4m besser)
AK11: Henry Voß (Weit/4,10m | Ball/41,00m) | Cora Hartmann (800m/3:43min)


Grundschule | Leichtathletik
19.04.2011 | Lampe mit 15 Mehrkämpfern am Start
Die Leichtathleten des SV Lampertswalde stellten heute 15 Teilnehmer beim Schülermehrkampf des SC Riesa im Stadion "Pausitzer Delle". Dazu kamen mit Henry Voß und Julia Voigt noch zwei Vereinsmitglieder, die für Gröditz starteten.
In der AK 8 sicherte sich Justin Hein in seinem ersten großen Wettkampf die Goldmedaille. Luise Dietrich holte sich die Bronzene. Kristin Mayer kam auf Rang fünf ein.
In der AK 9 gab es Silber für Helene Riemer und Bronze für Justin Kutzner. Das Podest knapp verpassten Lara Wenzel (5.), Laura Bewilogua (6.), Christoph Sulak (4.) und Lukas Barth (5.). Und auch Sara Lentzsch lieferte einen tollen Wettkampf ab.
In der AK 10 holte sich Tom Ruhner die Silbermedaille. Weiter starteten Jan Winkler (5.), Pauline Dietrich (6.) und Nico Bredemann (7.).
In der AK 11 holten sich Julia Voigt und Henry Voß Gold. Cora Hartmann belegte den 5. Rang.

Fotos im Foto-Center --> Klick

PS: Ein Dankeschön geht an die Eltern, die die Kinder sicher (teilweise sogar unter Polizeischutz) zum und vom Wettkampfort brachten. Ein Elternteil sprang sogar kurzfristig als Kampfrichter ein.


21.04.2011 | Tanz AG zeigt ihr Können in der Turnhalle
In der letzten Unterrichtsstunde vor den Osterferien zeigten die Kinder der Tanz- und Musik-AG in der Turnhalle ihr Können. Natürlich wurde eine Ostergeschichte getanzt und erzählt. Alle Kinder der Schule verfolgten begeistert das Geschehen.

Fotos ---> Klick

Aber auch das Ostereiersuchen kam nicht zu kurz. Die Fotos zeigen die Klasse 4a und 4b bei dieser schwierigen Aufgabe.


20.04.2011 | Janine und Laura holen beim Inline Event Silber und Bronze
Erstmals starteten Kinder unserer Grundschule beim Inline Event des Großenhainer Rollsportvereins. Insgesamt trauten sich 13 Kinder auf die neu errichtete, nicht einfach zu bewältigende Strecke, im Großenhainer Sportzentrum Husarenpark.
Am besten gelang dies unseren Zweitklässlern Janine Illmann und Laura Bewilogua, die sich in ihrer Altersklasse Silber und Bronze sicherten. Die Platzierungen von Leoni Merdon und Madelaine Schrimpf sind noch nicht bekannt. Dies betrifft auch die Plätze von Pauline Dietrich und Sophie Uräilidis in Klasse 4.
Durch Sturzpech (es waren übrigens spektakuläre Stürze zu sehen, die ohne Knie- und Ellenbogenschoner böse ausgegangen wären), verpasste Helene Riemer den möglichen Podestplatz. Helene landete auf Rang fünf. Gina Maria Lißner konnte sich im Wettkampfverlauf steigern und belegte am Ende den siebenten Platz. Emma Hausdorf wurde zehnte.
Unsere einzige Mutige in Klasse 1 war Sara Mißbach. Sara wurde siebente.
Und dann waren da noch unsere drei mutigen Jungen. Jonas Wolff belegte in Klasse 3 den 8. Platz. Tom Ruhner und Tom Kniebel kamen in Klasse 4 auf die Ränge sechs und sieben.

Fotos ---> Klick

PS: Das Grundschullob geht an die Eltern für den Transport der Kinder. Einige Eltern waren sogar Dienstag und Mittwoch im Einsatz und harrten viele Stunden an den Wettkampfstätten aus.



16.04.2011 | Erfolgreiche Teilnahme am Lößnitzsportfest
Sieben Leichtathleten des SV Lampertswalde starteten heute bei herrlichem Leichtathletikwetter beim Lößnitzsportfest in Radebeul (vier davon für den TSV BW Gröditz).

Am erfolgreichsten waren dabei unsere beiden Teilnehmer in der AK 8, die nach allen Starts (50m, Weit, 800m) auf dem Siegerpodest standen. Frederik Badelt stand dabei sogar stets ganz oben auf dem Treppchen. Am härtesten kämpfen musste Frederik im 1000m-Lauf. Hier konnte er auf den letzten 150 m einen deutlichen Rückstand zum Führenden noch wettmachen.
Luise Dietrich gewann die 50m und den Weitsprung. Über 800m wurde sie Dritte.

In der AK 9 startete Laura Bewilogua. Laura lief für eine Zweitklässlerin mit 8,95 s über 50 m eine starke Vorlaufzeit. Diese reichte leider nicht ganz für den Endlauf.

In der AK 10 bot Pauline Dietrich tolle Leistungen. Mit 8,53 s im 50m-Vorlauf qualifizierte sie sich für den Endlauf. Im Weitsprung erreichte sie mit 3,27 m persönliche Bestleistung. Elena Badelt kam in diesen beiden Wettbewerben auf 8,71 s und 3,03 m.

Henry Voß glänzte in der AK 11 in seiner Paradedisziplin, dem Hochsprung. Mit übersprungenen 1,21 m erreichte er den zweiten Platz. An der neuen Schulrekordmarke von 1,24 m scheiterte er knapp. Auch Julia Voigt glänzte im Sprung. Mit 4,25 m sprang sie zum Sieg im Weitsprung. Über 50 m erreichte sie den Endlauf.

Fotos im Foto-Center --> Klick

Ergebnisse und weitere Fotos gibt es hier -->Klick


15.04.2011 | Lampe stellte das erfolgreichste Team beim Gröditzer Cross
Das Laufprotokoll vom Gröditzer Cross ist da. In der Auswertung zeigte sich, dass das Lampertswalder Team mit 5 x Gold, 2 x Silber und 3 x Bronze das erfolgreichste Team stellte.
Das Protokoll --> Klick

06.04.2011 | 10 Medaillen beim Gröditzer Frühjahrscross
40 kleine Crossläufer aus den Kindergärten Schönfeld und Lampertswalde und aus der Grundschule Lampertswalde, waren heute am Start beim traditionellen Frühjahrscross des TSV Blau Weiß Gröditz. Jeder vierte davon kehrte mit einer Medaille zurück. Dazu gelangen noch viele weitere gute Platzierungen und so mancher war auch stolz darauf, dass der "Motor" wieder ein Stückchen besser lief. Aber wir hatten auch zwei "Pechvögel". Elena Badelt und Lukas Barth stürzten im Startgedränge, womit alle Medaillenträume platzten. Beiden wünschen wir schnelle Genesung, damit sie am Montag beim Schulcross ihre wahre Leistung zeigen können. | Fotos ---> Klick

Hier nun unsere Medaillengewinner:
Gold: Aline Bredemann (AK6), Sara Mißbach (AK7), Luise Dietrich (AK8), Lara Wenzel (AK9), Frederik Badelt (AK8)
Silber: Miriam Dehmel (AK5), Lisa Hübsch (AK10)
Bronze: Hanna Hausdorf (AK6), Lena Hübsch (AK7), Tom Ruhner (AK10)

Ein dickes Dankeschön geht wieder an unsere Eltern. Die Taxikolonne reichte fast von Lampertswalde bis nach Gröditz. Danke Familie Dietrich, Barth, Bewilogua, Mißbach, Wolf, Bredemann, Höfer, Hausdorf, Dehmel, Lentzsch, Scheiblich, Hoyer, Badelt, Wehnert, Ruhner und Eckert.


12.04.2011 | Schulcross
135 Kinder aus den Kindergärten Schönfeld und Lampertswalde und aus der Grundschule Lampertswalde waren gestern beim Crosslauf auf dem Waldsportplatz am Start. Bei herrlichem Frühlingswetter machte das Laufen so richtig Spaß (den meisten) und es wurden tolle Zeiten erzielt.

Durch Cedrik Eckert und Lara Wenzel gab es zwei neue Streckenrekorde. Cedrik verbesserte den Kiga-Rekord von Rudolf Möller aus dem Jahr 2004 um drei Sekunden. Er bewältigte die etwa 600 Meter lange Strecke in 2:46 min. Die Strecke der Grundschüler ist etwa 850 m lang. Lara Wenzel knackte dabei einen der ältesten Streckenrekorde. Lara schraubte die Bestleistung der Klasse 2 auf 3:30 min und hätte damit auch in Klasse 4 vorn gelegen. Die alte Bestmarke stand seit 16 Jahren bei 3:35 min, gehalten von Tina Wunderlich. Lara erhält für diese Leistung den Pokal der Crossmeisterin, da sie somit am weitesten an die bestehenden Rekorde heran kam. Bei den Jungen gelang das Paul Hoyer, der in Klasse 1 mit 3:38 min die bestehende Rekordmarke um nur vier Sekunden verfehlte. In der Pokalwertung folgen Luise Dietrich und Elena Badelt bei den Mädchen und Frederik Badelt und Christoph Sulak bei den Jungen.

Die Crossmeister:
Kiga: Lena Hübsch (2:55), Cedrik Eckert (2:46)
AK 1: Sara Mißbach (4:16), Paul Hoyer (3:38)
AK 2: Lara Wenzel (3:30), Frederik Badelt (3:29)
AK 3: Elena Badelt (3:35), Jan Winkler (3:32)
AK 4: Maxi Brückner (3:30), Tom Ruhner (3:22)

Die Streckenrekorde:
Kiga: Lara Wenzel 2:52 (2009), Cedrik Eckert 2:46(2011)
AK1: Lara Wenzel 3:46 (2010) / Frederik Badelt 3:34 (2010)
AK2: Lara Wenzel 3:30 (2011) / Mark Thieme 3:23 (2008)
AK3: Elisa Böhme 3:28 (2005) / Marvin Luck 3:17 (2004)
AK4: Margret Alm 3:23 (2005) / Stefan Trepte 3:06 (1995)

Das Laufprotokoll der jeweils 10 besten Läufer --> Klick

Protokollarchiv:
2010 | 2009 | Fotos ---> Klick

PS: Leider ist mir in der "Live-Auswertung" auf dem Waldsportplatz ein Fehler unterlaufen. Die Zeit von Paul Hoyer wurde als Streckenrekord verkündet. Diesen hat Paul aber knapp verfehlt. So greifen wir in diesem Jahr zum Kunstgriff, dass es auch eine Crossmeisterin gibt. Lara bekommt ihren Pokal auf alle Fälle nachgereicht.


09.04.2011 | Crosstraining am Rodelberg
Am Montag ermitteln die Grundschüler und Vorschulkinder ihre Crossmeister auf dem Waldsportplatz. Der erste Lauf wird gegen 10.15 Uhr gestartet. Die drei Erstplatzierten erhalten Medaillen. Ein Pokal wartet auf denjenigen, der am dichtesten an den Streckenrekord heran kommt oder einen neuen aufstellt.

Die Streckenrekorde:
Kl.1 Lara Wenzel 3:46 (2010) / Frederik Badelt 3:34 (2010)
Kl.2 Tina Wunderlich 3:35 (1995) / Mark Thieme 3:23 (2008)
Kl.3 Elisa Böhme 3:28 (2005) / Marvin Luck 3:17 (2004)
Kl.4 Margret Alm 3:23 (2005) / Stefan Trepte 3:06 (1995)

Alle haben fleißig dafür geübt. Insgesamt konnte man sein Können im Unterricht auf vier Trainingsstrecken beweisen. In Vorläufen und Zwischenläufen qualifizieren sich die Kinder für die Endläufe.
In den einzelnen Klassen schnitten dabei folgende Kinder am besten ab.
Kl.1 Sara Mißbach, Paul Hoyer | Kl.2a Lara Wenzel, Max Lenz | Kl.2b Laura Bewilogua, Frederik Badelt | Kl.3a Helene Riemer, Jan Winkler | Kl.3b Elena Badelt, Anthony Gansmüller | Kl.4a Pauline Dietrich, Henry Voß | Kl.4b Maxi Brückner, Niklas Wummel

Eine der Strecken führt z.B. über den Rodelberg. In den Fotos im Fotocenter, sieht man die Klasse 3a bei der Rodelbergtrainingsstunde. |
Fotos ---> Klick



03.04.2011 | Hortnerinnen und Lehrerinnen gemeinsam auf Exkursion
Am Sonnabend machten sich die Kollegien des Hortes und der Grundschule gemeinsam auf den Weg in Richtung Raschützwald. Aus diesem kam man dann nach fast sechsstündiger Wanderung mehr oder weniger geschafft wieder heraus. Ziel dieser Exkursion war es, nach Spuren der Geschichte zu suchen. Schließlich trägt unser Raschütz den Namen eines Dorfes, das vor etwa 600 Jahren nahe des heutigen Feuerwachturmes zur Wüstung wurde. Weitere Etappenziele waren unter anderem Grenzsteine der Stadt Hayn (Großenhain), die bis vor etwa 400 Jahren Teileigentümer des Waldes war, die Elligast, die zwischen Schönborn und Weißig einmal sieben Teiche mit Wasser füllte und von denen heute nur noch der Kleine Teich (Buschteich) übrig ist.

Ein paar Fotos im Foto-Center --> Klick


31.03.2011 | Medaillenplatz knapp verfehlt
Prima Leistung der "Staffel-Nationalmannschaft"! Beim heutigen Regionalfinale (Jugend trainiert für Olympia - Leichtathletik WK V) in der Margonarena Dresden, konnte sich unser Team gegenüber dem letzten Jahr gewaltig steigern. Bei den verschiedenen Staffeln (ähnlich Adi - DDR Fernsehen), lagen wir dieses Mal knapp hinter den Medaillenrängen auf Rang vier. 2010 reichte es ja bekanntlich nur zum 10. Platz. Besonders bei den leichtathletiknahen Aufgaben konnten unsere Starter Akzente setzen. So landeten wir nach verhaltenem Start in der vierten Staffel, wo eine Staffel ähnlich wie in der Leichtathletik gelaufen wurde, auf dem zweiten Platz und errangen neun Punkte. Dass man aber mit etwas Üben auch schnell Geschicklichkeitsaufgaben verinnerlichen kann, zeigten die Lampertswalder Grundschüler in der Abschlussstaffel. Hier ließ man keiner Schule mehr den Vortritt, Lampe verließ als Sieger das Feld.


Für Lampe waren am Start: Laura Bewilogua, Lara Wenzel, Frederik Badelt, Lukas Barth, Helene Riemer, Elena Badelt, Florian Beutke, Jan Winkler, Franziska Doetz, Pauline Dietrich, Oliver Posselt, Henry Voß

Ein Dankeschön geht an den Lampertswalder Bauhofleiter Herrn Kriebel, der sich samt Gemeindebus den Vormittag freihielt, und so den Transport der Kinder absicherte.

Protokoll 2011 --> Klick | 2010--> Klick | Ein paar Fotos im Foto-Center --> Klick


24.03.2011 | Schulhofgestaltung geht voran
Die Schulhofgestaltung geht weiter. Nachdem der Fußweg vor der Schule in den letzten Herbstferien ein neues Gesicht bekam, mussten nun die 40 Jahre alten Bäume rund um den Springbrunnen weichen. Das Freigelände wird neu gestaltet. Was mit dem guten alten Springbrunnen wird, ist noch nicht ganz klar. Gute Ideen sind gefragt. Kann man ihn wieder nutzbar machen und in die neue Außengestaltung einfließen lassen?

Das Fotocenter der Grundschule


23.03.2011 | Hallen Kreismeisterschaft - Das Protokoll ist da ---> Klick
Das Protokoll zeigt viele gute Leistungen unserer Teilnehmer. Die ganz großen Werte waren aber dieses Mal nicht dabei. So blieben auch die Schulrekorde unangetastet.
Persönliche Bestleistungen schafften Sara Lentzsch, Max Opitz und Henry Voß im Dreierhopp. In die Nähe der Rekorde kamen Luise Dietrich und Henry Voß im 30m-Lauf, Moritz Stahn im Ballstoßen, Jan Winkler im Rundenlauf und die 4x1 Runde-Staffel mit Helene Riemer, Emma Hausdorf, Luise Dietrich und Laura Bewilogua.

20.03.2011 | Hallen Kreismeisterschaft - Auch Lampe mit einigen vorderen Plätzen
Mit 25 kleinen Leichtathleten beteiligte sich der SV Lampertswalde an den Hallen-Kreismeisterschaften in der Großenhainer Rödertal-Halle. Eigentlich sollte das Lampertswalder Starterfeld noch um einiges größer sein, krankheitsbedingt fielen aber etwa 15 Starter aus. (Die Grundschule verzeichnete am Freitag 30 Kranke bei 118 Kindern!)

Dennoch gaben unsere Starter natürlich ihr Bestes und konnten auch einige Podestplätze erobern. Am besten schnitten wir dabei wohl beim Medizinballstoßen ab. In den Laufdisziplinen sah es etwas mau aus.
Aber erst das Protokoll wird es ermöglichen, auf einzelne Leistungen einzugehen.

Auf dem Podest haben aber auf alle Fälle folgende Teilnehmer gestanden:
Aline Bredemann, Luise Riemer, Lena Bewilogua, Anna Brückner, Luise Dietrich, Laura Bewilogua, Emma Hausdorf, Helene Riemer, Kevin Raack, Max Opitz, Moritz Stahn, Oliver Posselt und Henry Voß,
die sieht man nämlich hier im Bild.

Fotos im Foto-Center --> Klick


13.03.2011 | Vereinsmeisterschaft der Abteilung Leichtathletik
49 kleine Leichtathleten und 14 freiwillige Kampfrichtereltern! absolvierten am gestrigen Sonnabend die zweite Vereinsmeisterschaft in der Hallen-Leichtathletik.
Das stärkste Starterfeld gab es bei den Vorschulkindern. Hier gingen gleich 16 Kinder an den Start. Den Mehrkampfsieg holten sich Anna Brückner und Cedrik Eckert, gefolgt von Linda Jentsch und Eric Günther.
In der Klasse 1 waren nur drei Kinder am Start. Wenn man aber bedenkt, dass zur Zeit wegen Krankheit nur 10 Kinder in der Schule sind, dann sind das immerhin 30 Prozent. So fehlte auch Paul Hoyer, der im Unterricht den 2Runden-Rekord auf 23,6 s verbesserte. Den alten Rekord hielt Henry Voß mit 23,7 s. Die Sieger in Klasse 1 heißen schließlich Lisa Höfer und Jonas Wehnert.
In Klasse 2 war das Siegen schon wieder schwerer, 14 Kinder mühten sich um Bestleistungen. Lara Wenzel und Lukas Barth setzten sich knapp vor Laura Bewilogua und Max Lenz durch. Lara und Lukas sorgten auch für zwei der besten Tagesleistungen. Im 10-Rundenlauf schafften sie 2:25 min bzw. 2:23 min. Der Schulrekord liegt bei Mädchen und Jungen bei 2:21 min.
In der Klasse 3 heißen die Sieger Helene Riemer, Jan Winkler und Moritz Stahn.
Susann Zeiler und Henry Voß schafften dies in Klasse 4. Hier ist vor allem die Zeit von Henry im 2Runden-Sprint zu nennen. Mit 20,0 blieb er erneut unter dem alten Schulrekord, den er bereits im Unterricht auf 19,8 s drückte. Die alte Bestmarke hielten zwei Blochwitzer Jungen, Marvin Luck und Mark Thieme mit 20,3 s.

Das Wettkampfprotokoll --> Klick | Fotos im Foto-Center --> Klick


17.02.2011 | Mitteldeutsches Schüler Hallensportfest in der Leipzig-Arena

Frederik Badelt
Frederik Badelt siegt über 50 m und 600 m
Julia Voigt stellt Hochsprungrekord ein
950 Kinder aus 8 Bundesländern kämpften am 12. Februar beim Mitteldeutschen Schüler Hallensportfest in der Leipzig-Arena um persönliche Bestleistungen und gute Platzierungen. Drei davon trainieren auch in unserem Verein. Dank dem TSV BW Gröditz war dieser Start bei diesem Großereignis möglich.

Frederik Badelt dominierte über die Laufstrecken der AK 8. Die 50 m gewann er in neuer persönlicher Bestleistung von 8,24 s. Damit kommt er dem bestehenden Schulrekord von Mark Thieme (8,11s) immer näher. Den Lauf über 600 m gewann Frederik in 2:09,09 min. Im Weitsprung ging es dieses Mal bis auf 3,15 m und auf Rang fünf. Schwester Elena Badelt hatte ihr bestes Ergebnis in der AK 10 mit 8,62 s über 50 m. Damit wurde sie 22. von 50 Teilnehmern.
In der AK 11 startete Julia Voigt. Mit 1,30 m egalisierte sie den Vereinsrekord der Klasse 5 und bekam dafür Silber. Zuvor schafften diese Leistung bereits Julia Strauß und Julia Wehnert. Wenn man Julia heißt, sollte man also Hochspringer werden! Auch im Weitsprung ging es für Julia mit 4,15 m auf persönliche Bestleistung.

Das Wettkampfprotokoll --> Klick


09.02.2011 | "Hochsprung mit Musik" - Pokale gehen an Elena Badelt und Henry Voß
Zum 18. Mal hieß es heute in der Turnhalle Lampertswalde "Hochsprung mit Musik". Die Musik kam zwar wie immer etwas kurz, in den Sprüngen steckte aber allemal mächtig Musik drin.

Insgesamt gingen heute 75 Kinder aus vier Grundschulen an den Start. Aus Lampertswalder Sicht war es erfreulich, dass sich genau die Hälfte aller 120 Grundschüler unserer Schule am Wettbewerb beteiligte. Und da der Krankenstand zurzeit ziemlich hoch ist, kann man wohl davon ausgehen, dass es sonst noch ein paar mehr gewesen wären.

Toll waren dann auch die Leistungen, die geboten wurden. Viele Kinder hatten ein persönliches Ziel, da spielte der Platz am Ende gar nicht so die Rolle. Es gab jedenfalls etliche Jubelschreie für persönliche Bestleistungen.

Natürlich gab es aber auch herausragende Ergebnisse. Da sind vor allem die beiden Schulpokalsieger Elena Badelt und Henry Voß zu nennen. Beide überboten sie die Schulnorm unserer Grundschule prozentual am weitesten. Die Schulnorm ergibt sich aus dem Durchschnitt der besten drei Leistungen der letzten 17 Veranstaltungen. Henry setzte seinem Pokal noch ein Sahnehäubchen auf, indem er seinen letzte Woche aufgestellten Schulrekord noch einmal um einen Zentimeter überbot.

Die Sieger in den Klassenstufen:
AK 1: Sophie Rothe (75 cm) | Jonas Rocker (Ponickau) (85 cm)
AK 2: Lara Wenzel, Laura Bewilogua (95 cm) | Frederik Badelt (100 cm)
AK 3: Elena Badelt (110 cm) | Simon Heidrich (GS Am Schacht) (110 cm)
AK 4: Susann Zeiler, Linda Wenzel, Maxi Brückner, Lisa Hübsch, Hanka Herrmann (110 cm)
AK 4: Henry Voß (122 cm/Schulrekord)

Ein dickes Dankeschön geht an die vielen fleißigen Helfer, Eltern, Übungsleiter des TSV BW Gröditz, Hortnerinnen und Lehrerinnen. Man kann sich in etwa vorstellen, wie oft die Latte bei 75 Teilnehmern wieder aufgelegt werden musste.

Das Wettkampfprotokoll 2011 --> Klick | Erste Fotos im Foto-Center --> Klick

Protokolle
2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004
2003 | 2002 | 2001 | 2000 | 1999 | 1998
Schulrekorde und Zensurenhöhen

Frederik Badelt02.02.2011 | Bezirksmeisterschaften Halle in Senftenberg

Frederik Badelt dreifacher Bezirksmeister
Henry Voß knackt "Jahrhunderschulrekord" im Hochsprung
Julia Voigt Bezirksmeisterin im Hochsprung
Vier der sieben Bezirksmeistertitel, die die Athleten des TSV BW Gröditz am Sonnabend in der Senftenberger LA-Halle errangen, gehen auf das Konto von Lampertswalder Talenten.

Dreifacher Bezirksmeister kann sich Frederik Badelt in der AK8 nennen. Frederik ging dreimal an den Start und siegte jeweils mit großem Vorsprung (50m: 8,38 | Weit: 3,31 | 1000m: 4:05,62).

Einen weiteren Titel steuerte Julia Voigt bei, die den Hochsprung der AK11 mit 1,29 m gewinnen konnte. In ihrer Paradedisziplin, dem 60m-Hürdenlauf, reichte es dieses Mal mit 11,36 s leider nur zu Bronze. "Leider" darf man wohl sagen, da Julia mit 10,46 s Sachsens beste Hürdenläuferin des Jahres 2010 ist.

Henry Voß
Ohne Medaille aber vielleicht mit der wertvollsten Leistung aus Sicht der Grundschule, verließ Henry Voß die Senftenberger Halle. Henry knackte mit übersprungenen 1,21 m im Hochsprung einen "Jahrhundertschulrekord". Seit 1973 stand der Rekord der Klasse 4 bei 1,20 m, gehalten vom eigenen Übungsleiter Udo Gabrisch. Bisher konnte diese Leistung nur zweimal egalisiert werden. Das war vor 10 Jahren durch Conrad Wohlfeld und Marco Schober.

Dies ist auch ein Beweis dafür, dass sich der Weg nach Gröditz zum Training lohnt. Jeden Dienstag und Donnerstag fährt ein "Sonderbus" nach Gröditz. Es sind noch Plätze frei!!!

Das Wettkampfprotokoll --> Klick


20.01.2011 | Lampe holt erstmals eine Medaille beim Völkerball
Beim heutigen Völkerballturnier der Grundschulen in der Großenhainer Turnhalle am Schacht, gab es erstmals einen Podestplatz für ein Lampertswalder Team. Drei Siege und drei Niederlagen reichten am Ende zur Bronzemedaille.
Gleich im ersten Spiel gab es einen deutlichen 7:0 Erfolg gegen Zabeltitz. Gezählt wurden die noch im Spiel befindlichen "Leben" nach acht Minuten Spielzeit. Die folgenden zwei Spiele verlor unser Team knapp gegen die späteren Gold- und Silbermedaillengewinner von der Grundschule "Am Schacht" und der Evang. Grundschule Riesa. Nach einem weiteren deutlichen 5:0 gegen Gröditz, war man dann wieder drin im Rennen um die Medaillen. Dann folgte der wohl wichtigste Sieg des Tages. Taktisch geschickt konnte Priestewitz ganz knapp mit 1:0 bezwungen werden. Im letzten Spiel verspielte man dann leider mit einem 0:1 gegen die Grundschule Bobersberg die Silbermedaille. Nachdem nun alle dachten, dass es nur zu Platz vier reicht, war die Freude über die Bronzene natürlich riesengroß.

Für Lampertswalde spielten: Susann Zeiler, Hanka Herrmann, Franziska Doetz, Linda Wenzel, Tom Kniebel, Oliver Posselt, Henry Voß, Tom Ruhner, Nico Bredemann

Der komplette Ergebnisüberblick --> Klick

Fotos gibt es wie immer im Foto-Center der Grundschule --> Klick


18.01.2011 | Polizei in der Turnhalle
Mit einem Puppenspiel begeisterte die Polizei am Montag die Kinder der Grundschule in der Turnhalle. Natürlich ging es nicht nur um das Theater, wer aufgepasst hat, hat auch einiges dazugelernt.

Fotos gibt es wie immer im Foto-Center der Grundschule


14.01.2011 | Lampe siegt beim Staffelwettbewerb der Grundschulen
Tolle Leistung unserer "Staffelnationalmannschaft" am gestrigen Donnerstag in der Großenhainer Schachtturnhalle. Nach sieben spannenden und aufregenden Staffeln und einem Quiz, stand unser Team als Sieger fest und qualifizierte sich damit für die Finalrunde in Dresden, die am 31. März 2011 in der Margonarena ausgetragen wird. Dort schlagen ja bekanntlich die Damen des Dresdner SC zum Bundesligavolleyball auf.
Zunächst sah es aber gar nicht nach einem Sieg aus. Bei den ersten drei Wettbewerben hatten andere Schulen die Nase vorn. Danach trumpfte unser Team aber auf und konnte drei Staffeln und den Quiz in Folge für sich entscheiden.

Abschlussstand:
1. GS Lampertswalde | 26 Punkte
2. GS "Am Schacht" Großenhain | 23 Punkte
3. GS Priestewitz | 20 Punkte
4. GS "Bobersberg" Großenhain | 19 Punkte

Für Lampertswalde waren am Start: Laura Bewilogua, Lara Wenzel, Helene Riemer, Elena Badelt, Pauline Dietrich, Franziska Doetz, Frederik Badelt, Lukas Barth, Florian Beutke, Jan Winkler, Oliver Posselt, Henry Voß

Fotos gibt es wie immer im Foto-Center der Grundschule --> Klick


27.12.2010 | Tom Ruhner ist "Bester Spieler"
Beim Endrundenturnier um die Hallenkreismeisterschaft der E-Junioren, wurde Tom Ruhner aus der Klasse 4a als "Bester Spieler" ausgezeichnet. Mit seiner Mannschaft Großenhainer FV II holte er sich hinter Weihnböhla und Priestewitz die Bronzemedaille. | Bericht vom Turnier --> Klick

23.12.2010 | Weihnachtssingen
Das Kalenderjahr endete für die Grundschüler traditionell mit dem Weihnachtssingen auf dem Saal des Dorfgemeinschaftshauses. Zusätzlich bot die Klasse 4a die Weihnachtsgeschichte als Schattenspiel. Gesanglich unterstützt wurde diese wirklich gelungene Sache von der 4b. Bis es dann in die verdienten Weihnachtsferien ging, lud noch einmal der Schnee im Schulgelände zum "Rumtollen" ein.

Fotos gibt es wie immer im Foto-Center der Grundschule --> Klick


21.12.2010 | Volleyballturnier für Anfänger
Wie immer in den letzten Sportstunden vor Weihnachten, ermittelten die Grundschüler ihre Meister im Volleyball. Im Spiel 1:1 wurde da schon allerhand geboten. In der Klasse 1 und 2 blieb es natürlich noch beim Ball über die Leine. Im Finalspiel der Klasse 4 ging es aber mit Pritschen und Baggern schon ganz schön zur Sache.

Hier die Finalspiele:
Klasse 1 Ju: Paul Hoyer - Melvin Krause 5 : 2
Klasse 1 Mä: Sara Mißbach - Leonie Bachmann 4 : 2
Klasse 2a: Lydia Taubenheim - Justin Hein 3 : 2
Klasse 2b: Frederik Badelt - Laura Bewilogua 8 : 7
Klasse 3a: Jan Winkler - Lukas Barth 2 : 0
Klasse 3b: Moritz Stahn - Max Uräilidis 5 : 2
Klasse 4a: Tom Kniebel - Henry Voß 9 : 8
Klasse 4b: Niklas Wummel - Susann Zeiler 4 : 2

Fotos gibt es wie immer im Foto-Center der Grundschule --> Klick


16.12.2010 | Kinderturntest
Am 15.12. stellten sich unsere Schüler dem Kinderturntest der BARMER. Gemeinsam mit der Sächsischen Zeitung wird die sportlichste Grundschule und die sportlichste Kindertagesstätte im Landkreis Meißen gesucht.
Sechs verschiedene Übungen mussten dabei absolviert werden, balancieren rückwärts auf einer umgedrehten Langbank, 2x15s seitliches Hin- und Herspringen, Rumpfbeugen, Standweitsprung, Liegestütz und ein 6-Minuten-Lauf.
Alle Teilnehmer haben dabei ihr Bestes gegeben. Es war schon toll mit anzusehen, wie sich so manches Kind "verbiegen" kann oder wie ein Wirbelwind springen kann. Prima war auch, dass alle den 6-Minuten-Lauf durchgehalten haben.

Fotos gibt es wie immer im Foto-Center der Grundschule --> Klick


16.12.2010 | Gina Maria Lißner siegt bei Matheolympiade
Bereits am 8. Dezember wurde die traditionelle Matheolympiade der Grundschulen Kalkreuth, Ponickau und Lampertswalde ausgetragen. Gastgeber war in diesem Jahr die Kalkreuther Schule.

Für unsere Schule konnte dabei Gina Maria Lißner aus der Klasse 3a den Sieg einfahren. Es gab nicht eine Aufgabe, die Gina nicht lösen konnte. Hervorragende zweite Plätze belegten Jakob Fietense aus der Klasse 1 und Jonas Förster aus der Klasse 4a. Die Podestplätze knapp verpasst haben mit vierten Plätzen Sara Lentzsch und Christoph Sulak (beide Klasse 2b) und Martin Schütze (KLasse 4a).

Das Protokoll der besten sechs Teilnehmer der Matheolympiade --> Klick


09.12.2010 | Athletikmeisterschaft der Grundschulen

Zwei Doppelsiege in Klasse 2 durch Lara, Kristin, Lukas und Justin
Zweiter Platz in der Pokalwertung für unser Team
Weitere Schulrekorde durch Lara und Lukas
Ein Athletikfinale auf diesem Niveau hat es in der Geschichte dieses Wettbewerbs noch nicht gegeben. Gleich drei Schulen kamen heute in der Großenhainer Schacht-Turnhalle auf mehr als 3000 Punkte. Noch im letzten Jahr reichten uns 2948 Punkte zum Pokalsieg. Heute gelang uns die persönliche neue Rekordzahl von 3145 Punkten, die dennoch nur zu Platz zwei reichte. Die Priestewitzer Starter waren noch 39 Punkte besser als wir, das sind etwa drei Seildurchschläge pro Teilnehmer. Unserem Team also Glückwunsch zu dieser tollen Leistung und zur Silbermedaille.

Die Teilnehmer der Klasse 2 bestätigten dabei ihre tollen Leistungen von der Schulmeisterschaft. Sowohl Lara Wenzel und Kristin Mayer bei den Mädchen, als auch Lukas Barth und Justin Hein bei den Jungen, landeten einen Doppelsieg. Lara und Kristin trennten am Ende nur ein Punkt. Lukas konnte das Blatt zur Schulmeisterschaft drehen und verwies Justin dieses Mal auf den zweiten Platz. Dabei gelang ihm ein phantastischer Schulrekord mit 285 Punkten. Lukas legte damit noch einmal 32 Punkte auf den Rekord von Justin drauf, den dieser letzte Woche aufstellte. Ein weiterer Schulrekord gelang Lukas im Hockwenden mit 52 Sprüngen in 30 Sekunden. 13 Jahre hielten die 49 Sprünge von Florian Gebhardt stand, heute wurden sie überboten. Auch Lara kam auf 52 Sprünge, war damit einen Sprung besser als Helene Riemer im letzten Jahr und kann sich nun Rekordhalterin nennen.

Weitere Einzelmedaillen erkämpften sich Helene Riemer (Bronze in Klasse 3) und Henry Voß (Silber in Klasse 4).
Für unsere Schule waren weiterhin am Start: Elena Badelt, Christoph Sulak, Jan Winkler, Pauline Dietrich, Suann Zeiler und Oliver Posselt.

Ein dickes Lob hat sich wie immer auch Sportkoordinatorin Kathrin Prokupek verdient, die alle "Organisationsfäden" ordentlich in der Hand hielt und den Kindern, aber auch Betreuern und Zuschauern damit einen im Gedächtnis bleibenden Wettbewerb lieferte.
Danke auch den Eltern und dem Gemeinde-Zivi, für den sicheren Transport der Kinder bei diesen schwierigen Straßenverhältnissen.

Das Wettkampfprotokoll --> Klick

Fotos gibt es wie immer im Foto-Center der Grundschule --> Klick

Aus dem Protokollarchiv
2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003l



04.12.2010 | Lara Wenzel und Paul Hoyer holen sich die Athletikmeistertitel 2010

Annemarie beim BumeranglaufDie Athletikmeisterschaft 2010 ist Geschichte. Überragende Teilnehmerin war Lara Wenzel aus der Klasse 2a. Mit ihrer neuen Schulrekordpunktzahl von 299 Punkten schaffte Lara die höchste Mädchenpunktzahl des Tages und hätte somit auch in der Klasse 3 und 4 gewonnen. Überhaupt war nur ein Teilnehmer besser, nämlich Henry Voß, der als Einziger die 300 Punkte-Marke überbot und mit 310 Punkten bei den Jungen der Klasse 4 ganz vorn lag. Pokalsieger bei den Jungen wurde aber Paul Hoyer aus der Klasse 1. Er überbot mit seinen 177 Punkten die Schulnorm prozentual am weitesten und hatte damit auch in der internen Wertung der Klasse 1 weit die Nase vorn. Der Nächstplatzierte kam auf 118 Punkte. Beim Pokal der Jungen ging es aber recht knapp zu. Justin Hein aus der Klasse 2a lag Paul dicht auf den Fersen. Justin kam auf 253 Punkte und ist damit neuer Schulrekordhalter. Die alte Bestmarke von Michael Zschunke aus dem Jahr 2007 verbesserte er um einen Punkt.
Sportlichste Klasse wurde die 2a gefolgt von der 4a und der 3a.

Ein dickes Dankeschön geht wie immer an die vielen freiwilligen Kampfrichter, Eltern, Großeltern, ehemalige Kolleginnen und Hortnerinnen.

Die Athletikmeister:
Klasse 1: Lisa Höfer, Paul Hoyer | Klasse 2: Lara Wenzel, Justin Hein
Klasse 3: Helene Riemer, Jan Winkler | Klasse 4: Pauline Dietrich, Henry Voß

Unserer "Nationalmannschaft" wünschen wir am kommenden Donnerstag viel Erfolg beim Athletikwettkampf der Grundschulen in Großenhain. Im letzten Jahr brachte unser Team das Kunststück fertig und wurde Pokalsieger.

Hier das Protokoll der jeweils besten 10 Mädchen und Jungen jeder Altersklasse --> Klick

Fotos gibt es wie immer im Foto-Center der Grundschule --> Klick

Die aktuellen Schulrekorde --> Klick

Wettkampfprotokolle aus dem Archiv
2009 | 2008| 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003

18.11.2010 | Kletterrekord durch Lara Wenzel
Auf dem Schulsportprogramm steht in den kommenden 14 Tagen das Üben für den Athletikwettkampf. Heute gab es dabei den ersten Paukenschlag. Lara Wenzel aus der Klasse 2a verbesserte den neun Jahre alten Rekord im Klettern. Lara bewältigte die 4 m in 5,07 s. Sie löste damit Kelly Walz ab, die im Jahr 2001 5,7 s schaffte. Bereits letzte Woche blieb Julia Voigt in 3,70 s unter dem bestehenden Rekord der Klasse 5, der seit 1991 bei 4,7 s steht und von Kathleen Reimer gehalten wird. Da unsere Mittelschule leider nicht mehr existiert, ist es kein neuer Schulrekord.

13.11.2010 | Lichtmast wurde gesetzt
Durch das Setzen eines Lichtmastes durch die Gemeindearbeiter im Bereich des Übergangs vom Schulgelände/Turnhalle zum Parkplatz am Kleinfeldplatz wurde jetzt eine weitere Unfallquelle beseitigt. Somit können jetzt die Schulkinder in den frühen Morgenstunden, aber auch die Sportler in den Abendstunden, den Weg gefahrlos nutzen.

Fotos im Foto-Center der Grundschule --> Klick

Frederik Badelt13.11.2010 | Cross - Bezirksmeisterschaft
Am 7. November waren vier Leichtathleten unseres Vereins für den TSV BW Gröditz bei den Cross-Bezirksmeisterschaften in Freital am Start. Am besten platzieren konnte sich Frederik Badelt, der als Siebenjähriger eine Klasse höher in der AK 8 den sechsten Platz erlief. Schwester Elena kam in der AK 9 auf Rang 21 ein. Julia Voigt und Henry Voß kamen in der AK 10 auf die Ränge 15 und 28. Julia Wehnert aus Schönfeld lief in der AK 13 auf den sehr guten siebenten Platz.

Zum Wettkampfprotokoll --> Klick


12.11.2010 | Federball der Grundschulen | Podestplätze für Helene, Jan, Tom und Oliver
Mit 12 Kindern beteiligte sich unsere Grundschule am gestrigen Federballwettbewerb der Grundschulen in der Großenhainer Schacht-Turnhalle. Unser Team schnitt dabei recht gut ab. In der Klasse 3 gab es im Federball-Dreikampf (Hindernisstrecke mit Schläger und Ball, Jonglieren, Aufschlag auf Weite) einen Doppelsieg durch Jan Winkler und Helene Riemer. Geehrt wurden auch Anna Pöhland und Jonas Wolff, für die Plätze vier und fünf. Jan brachte dann auch noch das Kunststück fertig, im Federballturnier den zweiten Platz zu belegen.
In der Klasse 4 holten sich Tom Ruhner und Oliver Posselt Silber und Bronze im Dreikampf.

Unsere weiteren Starter waren: Klasse 3: Elena Badelt | Klasse 4: Anastasia Ruhig, Maxi Brückner, Susann Zeiler, Nico Bredemann, Tom Kniebel

Das Wettkampfprotokoll --> Klick | Fotos im Foto-Center --> Klick


12.11.2010 | Federball | Fotos im Foto-Center --> Klick

Innerhalb des Sportunterrichts ermittelten die Grundschüler ihre Besten im Federball. Jonglieren, Aufschlag auf Weite, Treffen einer Matte und Slalom standen dabei auf dem Programm. Den Abschluss bildete ein Turnier. Im Folgenden sind die Bestleistungen der einzelnen Klassen zu sehen.
PS: Die Kinder mussten an vielen Stationen selbst zählen :-))

Kl Jonglieren Weite Mattentreffer Slalom Turniersieger
1 Paul Hoyer
12
Hannes Paulick
9,00
----- Paul Hoyer
16,7
-----
2a Lara Wenzel
18
Lara Wenzel
7,80
Lara Wenzel
10
Luise Dietrich
11,9
Lara Wenzel
2b Frederik Badelt
Franz Hinzmann
14
Franz Hinzmann
7,90
Frederik Badelt
Franz Hinzmann
10
Max Opitz
14,6
Kristin Mayer
3a Tobit Bräuning
24
Jan Winkler
8,20
Jan Winkler
10
Jonas Wolff
14,0
Lukas Barth
3b Tom Baunacke
17
Anthony Gansmüller
10,00
Anthony Gansmüller
Max Uräilidis
9
Josephine B. Ott
14,2
Elena Badelt
4a Jonas Förster
Oliver Posselt
44
Tom Kniebel
10,10
Tom Kniebel
Henry Voß
9
Nico Bredemann
11,2
Tom Kniebel
4b Max Jarsumbek
48
Max Jarsumbek
10,10
Susann Zeiler
10
Maxi Brückner
13,3
Max Jarsumbek

12.11.2010 | Vorschulkinder zu Gast
Bereits am 19.10. waren die Lampertswalder Vorschulkinder zu Gast in der Schule. Nachdem man die Turnhalle bereits recht gut kennt, lernte man nun auch die Klassenzimmer und die darin lernenden Kinder kennen. Hier sehen wir gleich mal unsere Längsten im Bild. Vor vier Jahren haben sie auch einmal so angefangen.
Natürlich hatten alle Vorschulkinder auch ihre ersten Unterrichtsstunden.

Fotos im Foto-Center --> Klick


12.11.2010 | Fußwegbau ist fertig
Pünktlich zum ersten Schultag nach den Oktoberferien war der neue Fußweg vor dem Schulgebäude wie versprochen fertig. Ein Dank gilt den fleißigen Gemeindearbeitern.

03.10.2010 | Fußwegbau hat begonnen
Wie versprochen, begann in der letzten Schulwoche vor den Herbstferien der Fußwegbau vor der Grundschule. Die vielen Gefahrenstellen sollen dadurch beseitigt werden. Bereits zum ersten Schultag nach den Ferien soll alles fertig sein.

Fotos im Foto-Center der Grundschule --> Klick


03.10.2010 | Turnhalle einmal anders
Mathematik in der Turnhalle. Für die Klasse 4a kein Problem. Wo sonst, wenn nicht hier könnte man die großen Zahlen verdeutlichen. Die Mädchen und Jungen nutzten hier 20 m - Bandmaße als Zahlenstrahl.

Fotos im Foto-Center der Grundschule --> Klick


03.10.2010 | Fahrradausbildung
Für die Klasse 4 stand in den letzten Schulwochen auch wieder die Fahrradausbildung auf dem Programm. Nach mehreren Übungseinheiten mit der Verkehrswacht und der Polizei, wurde die Abschlussprüfung durch die Verkehrspolizei abgenommen. Neben den Kenntnissen im Straßenverkehr, werden auch ein vorschriftsmäßig ausgestattetes Fahrrad und das sichere Führen des Rades überprüft.

Fotos im Foto-Center der Grundschule --> Klick


21.09.2010 | 4. Schulsporttag der Grundschulen Kalkreuth und Lampertswalde

50m-Endlauf Klasse 3 MädchenMehr als 300 Kinder der Grundschulen Kalkreuth und Lampertswalde trafen sich am 17.09. zum gemeinsamen Schulsporttag. Jeder Teilnehmer hatte dabei die leichtathletischen Disziplinen 50m-Lauf, Ballweitwurf, Weitsprung und 800m-Lauf zu absolvieren und kämpfte um persönliche Bestleistungen.

Die Klassen 1 und 2 waren in Kalkreuth am Start. Für die Klasse 1 war es nach wenigen Schulwochen der erste große Wettkampf. Die Pokale für die besten Mehrkampfteilnehmer holten sich Laura Bewilogua (Lampe) und Nico Marohn (Kalkreuth). Den Pokal knapp verpasst haben Luise Dietrich (Lampe) und Felix Schober (Kalkreuth).

Medaillen für Lampe errangen:
Klasse 1: Lisa Höfer (2), Sara Mißbach (2), Sophie Rothe, Alina Vogler, Paul Hoyer, Hannes Paulick
Klasse 2: Lara Bewilogua (4), Frederik Badelt (3), Luise Dietrich (2), Max Lenz (2), Lara Wenzel, Christoph Sulak

Die Klassen 3 und 4 wetteiferten in Lampertswalde um Meter und Sekunden. Die Pokale für die besten Dreikampfleistungen eroberten sich hier Angie Weser (Kalkreuth) und Henry Voß (Lampe), gefolgt von Helene Riemer (Lampe) und Eric Bruchhold (Kalkreuth).

Medaillen für Lampe errangen:
Klasse 3: Elena Badelt (3) | Helene Riemer (3) | Jan Winkler (2) | Sophie Matthes | Anna Pöhland | Moritz Stahn
Klasse 4: Celine Mickeleit (3) | Susann Zeiler (2) | Maxi Brückner (2) | Henry Voß (2) | Tom Ruhner (2) | Lea Engelmann |
Lisa Hübsch | Max Jarsumbek

Hier die jeweils besten 25 Teilnehmer mit den genauen Leistungen

Fotos vom Tag gibt es wie immer im Foto-Center der Grundschule

Ein großes Dankeschön gilt den fast 40 Helfern (Eltern, Schüler der MS Schönfeld, ÜL des TSV BW Gröditz, Technische Kräfte der Gemeinde, Lehrerinnen), die für einen reibungslosen Ablauf der Wettbewerbe in Lampertswalde sorgten.


19.09.2010 | Neue Zirkusfotos im Foto-Center
Im Foto-Center sind jetzt eine ganze Menge Fotos vom Zirkusprojekt im August dazu gekommen, genauer gesagt, von der Generalprobe am 12.08.2010 und von der Aufführung am 13.08.2010.

Viele Fotos im Foto-Center der Grundschule --> Klick

18.09.2010 | Henry Voß schafft die E-Kader-Norm
Henry VoßAm 12.09. startete Henry Voß (Schüler unsere Grundschule und Mitglied des SV Lampertswalde) für den TSV Blau Weiß Gröditz beim Mehrkampfmeeting in Rochlitz. Henry hatte sich für diesen Tag ein großes Ziel gestellt, er wollte diese letzte Chance nutzen, um noch die bisher fehlende E-Kader-Norm zu schaffen.

Am Ende lieferte Henry einen tollen Wettkampf ab und schaffte die anvisierte Norm. Seine Leistungen im Einzelnen: 50 m / 8,09 s | 60 m Hürden / 12,19 s (beides neue persönliche Bestleistungen) | Weit / 4,02 m (Einstellung der Bestleistung) | Ball / 35,50 m | 1000 m / 3:55,95



21.08.2010 | Sechs Mehrkampfmedaillen für unsere Region | Fotos im Foto-Center
Bei den heutigen Kreis-Mehrkampfmeisterschaften im Stadion Pausitzer Delle in Riesa konnten sich sechs der elf Starter aus unserer Region mit Medaillen schmücken. Herausragend dabei die Weitsprungergebnisse, wo oft die meisten Punkte geholt wurden.

Das Wettkampfprotokoll --> Klick

Eine der tollsten Leistungen zeigte dabei Frederik Badelt, der sich als siebenjähriger in der AK 8 die Silbermedaille eroberte. Krönender Abschluss war sein Start-Ziel-Sieg über 1000m in 4:04 min.
Ebenfalls in der AK 8 holte sich Helene Riemer die Bronzene, zu Silber fehlten nur drei Punkte. Ihre wertvollste Leistung, waren 3,11 m im Weitsprung. Recht gut schlugen sich hier auch unsere Zweitklässler Laura Bewilogua und Lara Wenzel als Sechste bzw Neunte. Lara lief über 800 m die drittschnellste Zeit in 3:33 min. Laura hatte mit 2,88 m ihr bestes Ergebnis im Weitsprung.

In der AK 9 startete Elene Badelt (heute erstmals für Gröditz) und erkämpfte sich die Bronzemedaille. Ganze zwei Punkte fehlten zu Silber. Bestes Ergebnis für Elena waren 3,15 m im Weitsprung. Nico Bredemann belegte einen guten fünften Rang und freute sich vor allem über 3,23 m im Weitsprung.

Die Siegerin der AK 10 heißt Julia Voigt aus Quersa. Für glatte 2000 Punkte muss sie nun eigentlich einen ausgeben. Julia freute sich vor allem über die Hürdenzeit. Mit 10,92 s blieb sie erstmals unter 11 s. Auf Rang sechs kam Maxi Brückner ein, bestes Ergebnis, 3,32 m im Sprung. Henry Voß verpasste mit Platz vier knapp das Siegerpodest. Die meisten Punkte sammelte Henry mit 3,80 m im Weitsprung.

In der AK 11 eroberte Mark Thieme den Silberplatz. Besonders stolz war er auf seine 7,61 s im 50m-Lauf und 4,07 m im Sprung. Eine weitere Goldene erkämpfte Julia Wehnert aus Schönfeld in der AK13. Auch Julia zeigte ihre beste Leistung mit 4,54m im Weitsprung.

10.08.2010 | Schulaufnahmefeier | Zirkusprojekt
Am Sonnabend (7.August) wurden 22 kleine ABC-Schützen feierlich in der Grundschule aufgenommen. Die vierte Klasse bot dazu ein tolles Programm. Derweil beginnt die erste Schulwoche mit einem Zirkusprojekt. Der Zirkus Renz übt mit allen Grundschülern ein Programm ein. Dieses kann dann am Freitag, dem 13. August ab 17.00 Uhr von Jedermann bestaunt werden.

Alle Sportler der Lampertswalder Vereine werden um Verständnis gebeten, dass der Kleinfeldplatz in dieser Woche nicht
zum Training genutzt werden kann.

Viele Fotos wie immer im Foto-Center der Grundschule --> Klick