Zuletzt aktualisiert am 09.01.24
SV Lampertswalde
Weitere Abteilungen

Gerätturnen / Gymnastik / Kegeln / Tischtennis

In unserem Sportverein gibt es auch die Abteilungen Gerätturnen, Gymnastik, Kegeln und Tischtennis.

Die Trainingszeiten könnt ihr im Hallenbelegungsplan einsehen. -->
Hallenbelegung

Für weitere Infos schaut einfach mal beim Training vorbei oder nutzt die Kontaktseite.

Ältere Aktivitäten dieser Abteilungen findet ihr im Archiv. -->

26.12.2023

Weihnachtsgrüße
der Dance-Aerobic-Gruppe

Ganz besondere Weihnachtsgrüße sendet die Dance-Aerobic-Gruppe an alle Vereinsmitglieder. Die Trainingseinheit wurde kurzerhand genutzt, um tänzerische Grüße einzustudieren. Man kann sagen ... Das ist vollumfänglich gelungen. Überzeugt euch selbst.

10.10.2023

Festveranstaltung zum 50. Jubiläum

Am 30. September 2023 fand die Festveranstaltung zum 50. Abteilungs-Jubiläum statt. Aktuelle Mitglieder der Abteilung Kegeln waren dazu in das Sportlerheim eingeladen. Die Vereinsleitung mit Präsidentin Maritta Sprenger an der Spitze überbrachte Grußworte und würdigte die Arbeit der Abteilung..

06.06.2023

50 Jahre Kegeln

Am 26. September 1973 versammelten sich kegelbegeisterte Sportler aus Lampertswalde und gründeten die Sektion Kegeln der BSG Lok Lampertswalde. Die Mitglieder der Abteilung Kegeln bereiten sich also derzeit auf das baldige große Jubiläum vor. Ein halbes Jahrhundert Kegeln muss natürlich würdig begangen werden.

Eine Kegelbahn gab es früher schon einmal an der ehemaligen Gaststätte, heute Dorfgemeinschaftshaus. Die heutige Kegelbahn entstand aus dem "Bauschuppen" der Turnhalle. Als die Turnhalle in den 60ger Jahren erbaut wurde, lagerten darin die Baumaterialien. Nach Fertigstellung sollte der "Schuppen" eigentlich abgerissen werden. Kluge Köpfe erkannten darin aber die heitige Kegelbahn.

09.03.2023

25 Jahre Frauen - Kegelgruppe

Die Sportfrauen der Donnerstag-Kegelgruppe begingen am 01.03.2023 ihr 25jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum war Anlass für eine Feierstunde mit Auswertung und Auszeichnung der erzielten sportlichen Leistungen des zurückliegenden Viertel-Jahrhunderts.

Die besten Ergebnisse erzielten:
1. Monika Uschner
2. Jutta Johne
3. Petra Mühle

Erika Schneider und Siglinde Hitschke wurden mit einer Erinnerungsmedaille für 23 bzw. 15 Jahre Kegeln im Verein geehrt. Erika und Siglinde müssen leider aus gesundheitlichen Gründen ihre sportliche Laufbahn in der Kegelgruppe beenden. Die Kegelfrauen halten natürlich weiter Kontakt und wünschen beiden eine gute Zeit.

27.03.2022 | Gymnastik Trainingsgruppe erkundet im Raschütz Spuren des Mittelalters

Am 19. März verlegten die Mitglieder der Gymnastik Trainingsgruppe ihre Übungseinheit in den Raschütz. Pünktlich 9.00 Uhr erfolgte an diesem Samstag der scharfe Start auf dem Waldsportplatz. Auf der etwa 7 km langen Strecke steuerte die Gruppe vor allem geschichtliche Ziele des Mittelalters an.

Bereits nach etwa 100 m des Weges konnte man einen "Königlich Sächsischen Grenzstein" bewundern. Diese Steine wurde Ende des 18. Jahrhunderts aufgestellt und kennzeichneten die Königlich Sächsischen Forstreviere.

Bereits nach etwa 1km traf man auf deutliche Spuren des wüst gegangenen Dorfes Rasewicz. Dieses taucht in den Steuerbüchern etwa 200 Jahre lang auf (1220 bis 1406). Die Natur hat sich die Lage des Dorfes und die Lage der Ackerflächen bis heute gemerkt.

Auch wichtige Verbindungswege zwischen den Dörfern sind im Raschütz "wüst gegangen", dennoch aber noch deutlich zu sehen. Die Gymnastik Gruppe wagte das Experiment und lief Richtung Blochwitz nicht auf der heutigen Straße, sondern auf dem etwa 50 m östlich gelegenen Weg des Mittelalters, den man stellenweise noch deutlich erkennen kann.

Weitere Ziele waren der Schwerdtweg, der Elligastbach mit dem dazugehörenden Teichgebiet, die Bogensteinbrücke, der Kleine Teich (Buschteich), das wüste Dorf und das Armeeobjekt.

Shop / Fotos / Rekorde

Verein / Satzungen / Kontakt / Datenschutz / Impressum