Disclaimer | Datenschutz | Kontakt/Impressum | Zuletzt aktualisiert am 24.09.22
 



24.09.2022 | Späte Auswertung -> Die Meister im Gerätturnen wurden ermittelt --> Protokoll

Nach zwei Schuljahren Corona-Pause, konnte 2021/2022 auch die längste Meisterschaft des Schuljahres wieder einmal komplett durchgeführt werden. Die Schulmeisterschaft im Gerätturnen zieht sich nämlich über das gesamte Schuljahr. Bereits im Herbst 2021 war das Gerät "Boden" an der Reihe. Die Elemente passen dort am besten zum Athletikvierkampf und zum Staffelwettbewerb. Im Januar folgten die Elemente am Gerät "Sprung". Schließlich wurden im April die Geräte "Reck", "Balken" und "Barren" bewertet.

An den fünf Geräten (Boden, Sprung, Barren, Balken, Reck) werden je drei altersgerechte Übungen verlangt. Pro Element können drei Punkte erreicht werden, insgesamt also 45 Punkte.

Die Turnmeister der einzelnen Klassenstufen
Klasse 1: Emma Finsterbusch 43,0 Punkte
Klasse 2: Fiona Dörschel 44,5 Punkte
Klasse 3: July Langkabel 44,5 Punkte
Klasse 4: Fabienne Kube und Linus Gabrisch 44,0 Punkte

Von ingesamt 140 Kindern haben 31 die 40-Punkte-Marke geknackt. Diese 31 Kinder kann man im
Protokoll einsehen.

Kleine Video-Schnipsel gibt es mit Klick auf das Barren-Foto | Die "Sprung-Show" gibt es unten

RÜCKBLICK

04.02.2022 | Springen steht auf dem Plan

Im Sportunterricht der Grundschüler steht aktuell Hochsprung auf dem Plan. Alle Kinder üben derzeit fleißig die Schere.

Aber auch in den Unterrichtsstunden davor stand bereits das Springen im Vordergrund. Im Gerätturnen wurden altersentsprechende Sprünge über Kasten, Bock und Doppelbock eingeübt. Mit den erreichten Leistungen kann man sehr zufrieden sein. Viele Kinder zeigten sogar die Hocke über den Doppelbock.

Das Können der Kinder kann man sich mit Klick auf das Bild in kleinen Videos ansehen.


21.09.2022 | Was liegt an?

Wann Wo Was Protokoll
13.10.22 16.00 Riesa Sprintcup (Zusatzprogramm Weitsprung) Ausschreibung
13.10.22 10.00 Freital Sächsischer Schulcup im Crosslauf Ausschreibung
28.09.22 08.00 Lampe Schulsporttag der GS Lampe  
13.05.22 Lampe Schulmeisterschaft im Turnen -> Fotos Sprung | Reck, Barren Protokoll



21.09.2022 | Rückblick

--> 50m-Wettschwimmen der Klasse 2 am 12.07.2022
--> Protokoll

Der Schwimmlehrgang der Klasse 2 endet traditionell mit dem Neptunfest. Aber auch das 50m-Wettschwimmen hat an diesem Tag Tradition. In diesem Jahr nahmen 13 Kinder freiwillig daran teil. Den Sieg holte sich Heidi Herrmann in 69,7 s.


21.09.2022 | Schulanfang am 27. August 2022

Ende August war unsere Turnhalle traditionell "Gastgeber" für unsere ABC-Schützen. Während der Feierstunde kam es wie immer zur ersten "Sportlichen Bewährungsprobe", das "Zuckertütengewichtheben" stand auf dem Programm.

In der Foto-/Videostrecke stehen aber mal nicht die Schulanfänger im Mittelpunkt. Zu sehen sind Ausschnitte der Darbietung der Klasse 4. Unter Leitung von Frau Großmann ist ein echt tolles und unterhaltsames Programm einstudiert worden.


20.09.2022 | Rückblick --> Letzter Schultag am 15. Juli 2022

Das Schuljahr 2022/2023 läuft zwar schon wieder auf Hochtouren, dennoch soll es hier noch einen Rückblick auf den letzten Schultag des vergangenen Schuljahres geben.

In der Fotostrecke gibt es neben den Zeugnissen die verschiedensten Eindrücke.

Ganz wichtig war das Eisauto. Das fährt ja eigentlich sonst an der Schule vorbei, diesmal platzierte es sich aber direkt auf dem Spielplatz!

Natürlich gab es auch einen offiziellen Teil auf dem Schulhof. Hierbei gab es viele strahlende Gesichter, es kullerte aber auch so manche Träne. Die Klasse 4 verabschiedete sich mit einem kleinen Programm, aber auch die Klasse 1 hatte ein Lied einstudiert. Verabschiedet wurden nicht nur die Viertklässler, auch auf Frau Rücke und Frau Guder wartet ein neuer Lebensabschnitt. Nachdem sie deutliche Spuren in unserer Schule hinterlassen haben, wünschen wir beiden viel Erfolg auf den neuen Wegen.

Und da war auch noch die Firma Amazon, die uns an dem Tag überraschte. Für alle Kinder gab es eine kleine "Wundertüte" mit tollem Inhalt.


20.09.2022 | Rückblick --> Schwimm- und Badetag der Klasse 4 am 13. Juli 2022

In der letzten Schulwoche vor den großen Ferien besuchten die vierten Klassen das Freibad Ortrand. Auf dem Programm stand ein Schwimm- und Badetag.

Alle Kinder bestätigten noch einmal, dass sie schwimmen können. Dazu wurden die Bedingungen des Deutschen Schwimmabzeichens in Bronze abgelegt. Das klappte sehr gut und man konnte sich im zweiten Teil des Tages ganz dem Freizeitbaden widmen.

Unsere Viertklässler können stolz auf ihre Schwimmgrundschulzeit zurückblicken. Alle wechseln als Schwimmer in die weiterführenden Schularten.



13.09.2022 | Bestellung von T-Shirts

Die Bestellung von Kinder T-Shirts für Grundschule und Verein läuft jetzt direkt über Daniel Kutzner.

Alles wichtige zum Bestellablauf findet ihr hier --> Klick


28.08.2022 | Timon und Linus liegen beim Känguru-Wettbewerb ganz vorn -> Das Protokoll der Besten

Am Känguru-Wettbewerb der Mathematik beteiligten sich im Schuljahr 21/22 auch wieder Dritt- und Viertklässler unserer Schule. Insgesamt stellten sich 32 Kinder den spannenden Knobelaufgaben.

Bester Teilnehmer unserer Schule wurde Timon Heller aus der Klasse 3a. Mit 98,75 Punkten holte er sich einen 1. Preis. In Klassenstufe 4 schnitt Linus Gabrisch am besten ab. Linus erreichte 87,00 Punkte.