SV Lampertswalde e.V.

Volleyball - Archiv
1. Herren 2001/2002
>Volleyball>2001/2002>Pokal>Damen>Herren>Jugend
1. Herren (Bezirksklasse) 2. Herren (1.Kreisklasse) 3./4. Herren (2.Kreisklasse)
Tabelle | Spielberichte | Die Mannschaft

02.03.2002

Mit einer ordentlichen Leistung verabschiedete sich das Lampertswalder Team am Sonnabend vor heimischen Publikum aus der Bezirksklasse. Es reichte zwar erneut nicht zu einem Sieg, dennoch brachte man die Favoriten gehörig ins Schwitzen. Nachdem Ethos einen Satz abgeben musste, schien man gegen MANOS sogar einen deutlichen Sieg einzufahren. Lampertswalde lag nach Sätzen schon mit 2:0 vorn, ehe das Spiel Mitte des dritten Satzes kippte. Dennoch war auch im Tie-Break der Sieg noch möglich, als die Gastgeber beim Stand von 14:11 zum Spielball aufschlugen. Der entscheidende Punkt wollte aber nicht gelingen und MANOS kam nach fünf Punkten in Folge zum knappen Sieg.
SV Lampertswalde   - Vf Ethos Riesa  1 : 3   (23:25,17:25,25:19,19:25)     
SV Lampertswalde  - MANOS Dresden  2 : 3 (25:13,25:16,16:25,18:25,14:16)
Für Lampertswalde spielten : Bela, Hananov, Michalzov, Schmidt, Andrej Schwabauer, Andreas Schwabauer, A.Schwarz und V.Schwarz

09.02.2002

Auch nach dem vorletzten Spieltag ist an der Tabellenspitze noch keine Entscheidung gefallen. Noch vier Mannschaften haben Chancen auf den Staffelsieg. Mit zwei glatten 3:0 Erfolgen gegen die unmittelbaren Kontrahenten aus Riesa, liegt nun die Meißener Mannschaft in Führung. Damit kommt es am letzten Spieltag zu zwei echten Knüllern, wenn Meißen in Dresden auf Schwarz-Weiß trifft und MANOS in Lampertswalde gegen Ethos antritt. Für Schlusslicht Lampertswalde reichte es gegen Bühlau noch einmal zu einem Satzgewinn, der Abstieg wurde aber bereits am letzten Spieltag besiegelt.

12.01.2002


Lampertswalde erneut mit zwei Niederlagen

Der fünfte Spieltag brachte für Lampertswalde erneut zwei Niederlagen und damit wohl kaum noch eine Chance, sich vom Tabellenende zu lösen. Die Mannschaft hat mit vielen Abgängen zu kämpfen. Von den Spielern, die in der letzten Saison den Aufstieg schafften, sind nur noch ganze drei übrig geblieben. So mühte man sich redlich, musste aber die Überlegenheit der Gegner anerkennen.

SV Lampertswalde - USV TU Dresden / AHA   1  :  3  (21:25,22:25,25:23,21:25)
Im Spiel zweier gleichstarker Mannschaften, hatten die Dresdner am Ende knapp die Nase vorn und konnten sich somit für die Hinspielniederlage revancieren. Spektakulär war der Ablauf des dritten Satzes, als die Männer der TU schon mit 23:15 in Führung lagen und alles nach einem glatten Sieg der Dresdner aussah. Mit zehn Punkte in Folge, kamen die Gastgeber aber noch zum Satzgewinn.

SV Lampertswalde - 1. VC Riesa 92   1  :  3  (25:21,22:25,20:25,18:25)
Gegen die favorisierte Mannschaft vom VC Riesa konnte der Gastgeber überraschend den ersten Satz gewinnen. Auch in der Folgezeit hielt man recht gut dagegen, VC erspielte sich aber gegen Ende der Sätze immer den entscheidenden Vorsprung. Insgesamt zeigte Riesa das variantenreichere und druckvollere Spiel und verließ als verdienter Sieger das Feld.

Für Lampertswalde spielten: Gabrisch, Hananov, Kunze, Michalzow, Schmidt, Andrej Schwabauer, Andreas Schwabauer, A.Schwarz, V.Schwarz, 

15.12.2001

Der bisher ungeschlagene Meißner SV musste am vierten Spieltag gleich zwei Niederlagen hinnehmen, blieb aber dennoch an der Tabellenspitze und kam somit zum Herbstmeistertitel. Ethos Riesa überrollte den Spitzenreiter mit einem glatten 3:0 und kletterte mit einem weiteren Sieg gegen USV TU Dresden/AHA an die zweite Tabellenposition. Neuling Lampertswalde kassierte erneut zwei Niederlagen und steht damit zur Halbzeit der Punktspiele am Tabellenende.

01.12.2001

Am Sonnabend war Lampertswalde erstmalig Gastgeber auf Bezirksebene. Für die Zuschauer gab es fünf Stunden sehenswerten Volleyball am Stück. Trotz ausgeglichener Leistungen der Mannschaften, gestalteten sich die Spielergebnisse, wie man sie vom Tabellenstand her erwarten konnte. Der bisher ungeschlagene Meißner SV 08 gewann seine Spiele und Neuling Lampertswalde ging leer aus und bleibt damit  am Tabellenende.

SV Lampertswalde - SV S/W Dresden  1  :  3  (16:25,25:27,25:15,23:25)

Den ersten Satz begann Lampertswalde mit einem Fehlstart. Man geriet arg in Rückstand (0:6,2:12). Mit einer tollen Leistungssteigerung kam der Gastgeber aber noch einmal bis auf 13:15 heran, gab den Satz dann aber doch noch deutlich ab. Der zweite Durchgang begann ähnlich, Lampertswalde blieb diesmal aber dran und hatte beim 25:24 sogar Satzball. Die Dresdener konnten das Blatt aber noch drehen. Im dritten Satz war es dann so weit. Lampertswalde war die bestimmende Mannschaft, zog bis auf 20:9 davon und konnte den Satz sicher gewinnen. Den letzten Durchgang begannen die Dresdener wieder stärker. Mit 22:13 lagen sie schon vorn, ehe Lampertswalde noch mal mächtig aufkam.

SV Lampertswalde   - Meißner SV 08     1  :  3  (25:17,21:25,22:25,25:27)
Für den bisher ungeschlagenen Spitzenreiter aus Meißen gab es im ersten Satz erst mal eine kleine Überraschung. Lampertswalde bestimmte das Spiel und verbuchte den Satz verdient für sich. In den folgenden drei Sätzen konnte sich nie eine Mannschaft entscheidend absetzen. Die Routine der Meißner reichte aber aus, um alle Sätze knapp für sich zu entscheiden.

S/W Dresden - Meißner SV 08  2  :  3  (23:25,25:21,25:20,20:25,11:15)

Das abschließende Spiel der Gastmannschaften war an Spannung nicht zu überbieten. Beide Teams zeigten Volleyball vom Feinsten, hatten aber auch Phasen mit vielen Fehlern zu meistern. Am Ende setzte sich auch hier die Meißner Wettkampferfahrung durch.

17.11.2001

Lampertswalde mit erstem Sieg in der Bezirksklasse
Aufsteiger Lampertswalde kam am Sonnabend in Riesa zu ersten Punkten auf Bezirksebene. Im Spiel gegen den gastgebenden und bis dahin punktgleichen SC Riesa reichte es nur zu einem guten Satz. Gegen die Mannschaft vom USV TU Dresden/AHA sorgte man dann aber für eine kleine Überraschung, als man diese glatt mit 3:0 bezwang. Damit liegt man mit der TU-Vertretung satz- und punktgleich auf dem siebenten Tabellenrang.

22.09.2001

Lampertswalde mit knapper Auftaktniederlage

Am Sonnabend wurde ein neues Kapitel in der Geschichte des Lampertswalder Volleyballs aufgeschlagen. In dieser Saison startet erstmals eine Mannschaft auf Bezirksebene. Das Lampertswalder Herrenteam, das durch einige Abgänge auf drei Positionen neu besetzt werden musste, traf dabei in Riesa auf die erwartet schweren Gegner. Am Ende musste man zwei knappe Auftaktniederlagen verzeichnen. Mit der gezeigten Leistung, sollte man bei kommenden Aufgaben aber nicht nur als Punktlieferant gelten.

Vf Et. Riesa - SV Lampertswalde 3  :  2 (25:22,25:16,20:25,17:25,15:9)
Lange Zeit sah Ethos wie der souveräne Sieger aus. Lampertswalde konnte nur im ersten Satz dagegen halten, verlor den zweiten Durchgang dann aber ziemlich deutlich. Völlig überraschend wendete sich das Blatt im dritten Satz. Lampertswalde glänzte jetzt mit geschickt gelegten Bällen, vor allem über Schwabauer und Helmut, wogegen Ethos keine Mittel fand. Erst im Tie-Break kam Riesa ins Spiel zurück. Bis zum 4:4 verlief der entscheidende Satz ausgeglichen, danach zog Ethos Punkt um Punkt davon.

1. VC Riesa  - SV Lampertswalde  3  :  0 (25:23,28:26,25:23)
0:3 nach Sätzen klingt deutlich. Alle drei Sätze aber nur mit zwei Punkten Unterschied zu verlieren, zeigt wie knapp es zuging. Auch ein 3:0 für Lampertswalde lag im Bereich des Möglichen. In jedem Satz lag man schon einige Punkte vorn (21:18,24:23,22:19), schlug im zweiten Satz sogar dreimal zum Satzball auf, am Ende hatte aber immer der VC Riesa die Nase knapp vorn.

1. VC Riesa - Vf Ethos Riesa   3  :  2 (25:23,13:25,25:13,21:25,15:7)
Ein ausgeglichenes Spiel, wobei jede Mannschaft einen Aussetzer hatte. Sowohl der VC, als auch Ethos mussten eine deutliche Satzniederlage einstecken. Am Ende setzte sich das variantenreichere Spiel des VC Riesa nicht unverdient durch.

Copyright 16.09.06   E-Mail: SV-Lampertswalde@freenet.de