Leichtathletik - Archiv 2001-2003

am 27. April 2001

Protokoll Bericht Fotos

Gute Beteiligung am Lampertswalder Raschützlauf

Der Lampertswalder Raschützlauf verzeichnete am Freitag bei bestem Laufwetter eine gute Beteiligung. 139 Läufer aus 20 Sportvereinen, 5 Schulen, 5 Kindergärten und umliegenden Gemeinden gingen über die verschiedenen Laufstrecken an den Start. Den weitesten Anreiseweg hatte dabei die 56-jährige Gisela Langbein aus Berlin, die die 11,5 km-Schleife in etwas mehr als 70 Minuten absolvierte. Jüngster Teilnehmer war Eric Hanisch vom Zabeltitzer SV 2000. Eric wird im Mai 3 Jahre alt und belegte auf der Kindergartenstrecke über 300 m den 9. Platz. Die wohl meisten Raschützlauf-Kilometer dürfte Gerhard Rode vom SV Motor Großenhain in den Beinen haben. Er kennt den Lauf von der Geburtsstunde an und umrahmte die Veranstaltung jahrelang mit dem Team der Atze-Feuerwehr. Gerhard ging in diesem Jahr auf die 4,5 km Strecke, die er in knapp 21 Minuten bewältigte.

Im Hauptlauf über 11,5 km gingen in diesem Jahr sechs Frauen und 41 Männer an den Start. Die Siegerpokale holten sich Susanne Heinrich vom SV Meißen-Kabel in 50:38 min und Marco Kitsche vom SC Riesa in 39:54 min. Auch Lampertswalder Läufer boten bemerkenswerte Leistungen. Ina Kreße absolvierte die 11km in weniger als einer Stunde und Markus Schäfer kam nach 51:14 min als 12. ins Ziel. David Nitschke und Jens Krause aus Schönborn belegten in sehr guten 52:54 min bzw. 54:06 min die Plätze 18 und 21. Über 4,5 km liefen Nancy Dietrich vom Zabeltitzer SV 2000 und Alexander Bischof vom SC Riesa als Erste über die Ziellinie. Beste Läufer des SV Lampertswalde waren auf dieser Strecke Michaela Heimann und Mirko Weise auf den Plätzen 3 bzw. 4. Einen starken Eindruck hinterließ der erst zehnjährige Marcus Richter aus Schönborn, der nach 18:05 min als 8. ins Ziel kam. Die Siege über 300m und 800 m gingen an den SV Lampertswalde. Über 800 m waren Jacqueline Witschel und Clemens Schönfelder vorn und über die Kindergartenstrecke siegten Elisa Böhme und Marvin Luck.