SV Lampertswalde e.V.

Leichtathletik - Archiv 2003/2004
23.04.2004 - 26. Raschützlauf des SV Lampertswalde
Protokoll --> Klick | Fotos --> Klick

Trotz Regenwetter 147 Läufer am Start

Trotz einsetzenden Regens, gingen am 23. April 147 Läufer auf die Lampertswalder Raschützlaufstrecken. Jüngste Teilnehmerin war die vierjährige Sandra Schönbrunn aus Ortrand. Die größte Lauferfahrung brachte der 70-jährige Manfred Großmann (SC Riesa) mit auf die Strecke.

Mit 48 Startern hatte der Hauptlauf über 11,7 km auch das größte Teilnehmerfeld. Kristina Schwarzbach aus Großenhain siegte hier in 50:59 min vor Birgit Berlin (Cottbus) und Ute Zieger (SC Riesa). Ina Kreße aus Lampertswalde belegte in 57:10 min den fünften Rang. Sieger bei den Herren wurde Marco Kitsche vom SC Riesa. In gewohnter Weise setzte er sich von Beginn an die Spitze und erzielte mit 40:06 min eine der schnellsten je gelaufenen Streckenzeiten. Auf den Plätzen folgten Thomas Füssel (Turbine Hohenwarte) und Jens Baumgart (Elsterwerda). Schnellster Einheimischer wurde Frank Gebhardt. In hervorragenden 48:00 min lief er auf den zehnten Platz. Ihm eng auf den Fersen folgten auf den Rängen 12 und 13 die Weißiger Thomas Mutzke (49:11) und Nick Wilhelm (49:52). Mit Renè Bolz (50:47), Udo Gabrisch (57:22) und Sophie Dörschel (1:19:22) waren noch drei weitere Lampertswalder auf dem langen Kanten unterwegs. Die elfjährige Sophie sorgte damit für ein Novum, sie ist nun die jüngste Teilnehmerin in der Geschichte der langen Strecke.

Über 4,5 km bestimmten die Läufer des SC Riesa das Geschehen. Die ersten Plätze gingen an Christin Goedderz (19:23 min) und Robert Ehrlich (16:14 min). Auf Platz zwei folgten Julia Uschner (Lampertswalde) und Stephan Stoppa (SC Riesa).

Im Lauf der Grundschüler über 1000 m gab es durch Elisa Böhme, Marlen Thieme und Virginie Kutzner einen Dreifacherfolg für den SV Lampertswalde. Bei den Jungen siegte Moritz Meißner (GS Kalkreuth) nur mit Haaresbreite vor seinem Zwillingsbruder Max. Auf Rang drei folgte Marvin Luck vom SV Lampertswalde. Die Goldmedaillen im Kindergartenlauf über 400 m gingen an Romy Schönbrunn (Ortrand) und Franz Wirthgen (Ebersbach). Silber und Bronze gingen an Annika Möller, Julia Strauß, Rudolf Möller und Sebastian Rothe, alle vom einheimischen SV Lampertswalde.

Ein Dank gilt all jenen Sportfreunden, die sich an der Organisation der Veranstaltung beteiligten und zum Gelingen beitrugen.