Zuletzt aktualisiert am 29.07.09
E-Mail: SV-Lampertswalde@freenet.de
Fußball Herren Archiv 2008/2009 Fußball


Fußball aktuell | Archiv 2008/2009 | Herren | A-Jugend | D-Jugend | E-Jugend | F-Jugend

Mannschaftsfotos |
1. Herren | 2. Herren | Alte Herren

06.06.2009 | Großer Kampf bei Dauerregen

SV Traktor Priestewitz - SV Lampertswalde 2 : 1 (2:0)
Das vorletzte Punktspiel der Saison stand unter keinem guten Stern, da aus der Stammelf gleich acht Spieler fehlten. Zusätzlich zu den vier veletzungsbedingten Spielerausfällen, fehlten auch die A-Jugendspieler, die zur gleichen Zeit das Kreispokalfinale in Kreinitz auszutragen hatten. So war man froh, dass man zu Spielbeginn 11 Spieler aufbieten konnte. Lampertswalde hatte sich auf eine große Abwehrschlacht eingestellt, womit man dann in Halbzeit eins auch Recht behalten sollte. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung konnte man aber recht gut dagegen halten.

Mit dem Anpfiff des Schiedsrichters, öffnete auch der Himmel seine Schleusen. Und der Regen war gut drauf, er hielt 90 Minuten an. Die Priestewitzer hatten im ersten Abschnitt eine Großzahl an guten Einschussmöglichkeiten, die aber von Christian Schober gut pariert wurden. Aber in der 25 min war auch gegen einen gut platzierten Kopfball von Björn Janzen machtlos. Unsere Mannschaft versuchte jetzt auch ein paar Spielzüge über Michael Simon einzuleiten, am Ende hatte unser Team aber stets ein wenig Pech, so auch beim Schuss von Maik Dürichen, der knapp scheiterte.

Kurz vor der Halbzeit hatte Priestewitz einen Eckball, der zur 2:0 Halbzeitführung führte. Wiederum war es Björn Janzen, der frei zum Kopfball kam. So ging es dann auch in die Pause, wo jeder noch einmal Kräfte für die zweite Halbzeit sammelte. Im zweiten Abschnitt dann das gleiche Bild wie in der ersten Halbzeit. Priestewitz übernahm das Kommando. Die Angriffe wurden aber nicht mehr so energisch wie im ersten Abschnitt ausgespielt, so dass unsere Mannschaft auch etwas Entlastung über das eigene Angriffsspiel fand. Einen schönen Angriff über die rechte Seite, konnte die Heimmannschaft nur mit einen Foulspiel unterbinden. Diese gute Freistoßmöglichkeit aus aussichtsreicher Position nutzte Adrian Hiller, der sich ein Herz fasste und mit Schützenhilfe des Torhüters zum 2:1 verwandelte. Nun schien alles noch möglich, dal die Platzherren keine Angriffe mehr einleiteten. Kurz vor Schluss brachte Florian Gebhardt von der rechten Seite einen Seitenwechsel zu René Venus, der allein auf das Tor zulief, aber nur durch Foulspiel gestoppt werden konnte. So hätte vielleicht noch der Ausgleich fallen können. Dies war dann aber auch die letzte Möglichkeit im Spiel. Es blieb bei der knappen Niederlage.
Nächsten Samstag 15.00 Uhr trifft man im letzten Spiel der Saison auf Traktor Kalkreuth.
(Infos von R.Venus)


02.06.2009 | Erst nach 0:2 Rückstand wach geworden

SV Stauchitz - SV Lampertswalde 2 : 2 (2:0)

Im Nacholpunktspiel gegen Stauchitz musste man wieder zahlreiche Spieler ersetzen, was sich auch gleich in den ersten Minuten bemerkbar machte. Zu seinem ersten Einsatz von Beginn an kam Toni Minsel, der seine Sache recht ordentlich machte. Das Spiel begann mit einem Paukenschlag in der ersten Minute, als man nach einem Abwehrfehler dem Stürmer freie Bahn zum Abschluss ließ und den Rückstand in Kauf nehmen musste. Man merkte sofort, dass Stauchitz kämpfte, um die letzte Hoffnung auf den Klassenerhalt zu erhalten. In der 10. min musste man dann auch noch Anton Bauer verletzungsbedingt auswechseln. Für ihn kam Ronny Kutzner, der ein starkes Spiel in der Abwehr machte. Dennoch ließ der nächste Gegentreffer nicht lange auf sich warten. Die Stauchitzer trugen über ihre linke Seite einen Angriff vor, der nach einer Eingabe unglücklich von Christian Schober ins eigene Tor gelenkt wurde. Nun war endlich jeder wach gerüttelt und jeder merkte, dass das Spiel kein Spaziergang wird. Ein schweren Stand hatten Nick Wilhelm und Martin Zschunke. Ihre Gegenspieler verfolgten Sie auf Schritt und Tritt. Michael Simon und Marcus Richter versuchten das Spiel ein wenig zu beruhigen, um unsere Farben etwas besser ins Spiel zu bekommen. So wurden jetzt auch schöne Angriffe eingeleitet, die leider keinen Erfolg hatten. Die größte Chance zum Anschlusstreffer besaß Nick Wilhelm, der aber nach schönem Zuspiel das Tor knapp verfehlte. So musste man mit einem 2-Tore Rückstand in die Pause gehen.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste, wobei die Stauchitzer eigentlich alles klar machen mussten. Ein Stürmer der Gastgeber hatte Robert Zeibig im Lampertswalder Tor bereits ausgespielt, scheiterte dann aber an den eigenen Nerven und schob am Tor vorbei. Das war im zweiten Abschnitt aber die einzige große Chance für Stauchitz. Nun hatte Lampertswalde das Spiel im Griff. Jetzt ergaben sich große Chancen. Eine davon hatte Adrian Hiller, der unglücklich scheiterte. Nach einem schönen Pass in den Rücken der Abwehr gelang Martin Zschunke dann der Anschlusstreffer. Nun kam die Stauchitzer nicht mehr aus ihrer Hälfte heraus. Dann kam der nächste Neuling in die Partie. Raik Maschinski marschierte auf die rechte Seite und sorgte dort für viel frischen Wind. In der 75. min fiel dann der Ausgleich nach einem Angriff über die rechte Seite. Nach einer präzisen Flanke von Adrian Hiller auf Maik Dürichen, konnte dieser den Ausgleich markieren. Zum Schluss wurde das Spiel sehr ruppig, wobei die Stauchitzer ihrem Unmut freien Lauf ließen. Man konnte froh sein, dass sich kein Spieler verletzte. Am Ende wäre ein Sieg noch verdient gewesen aber nach der katastrophalen Anfangsphase, muss man auch froh sein, den Ausgleich noch geschafft zu haben. Auch gegen den Tabellenletzten muss man von der ersten Minute an hoch konzentriert sein. Dies ließen unsere Jungs leider vermissen, fanden ließen aber mit vielen guten Spielzügen zurück ins Spiel.

Vorschau: Nächsten Samstag geht es zum SV Traktor Priestewitz. Die Gastgeber machen sich bekanntlich noch geringe Hoffnungen auf den Staffelsieg. Anstoß ist 15.00 Uhr.
(Infos von R.Venus)


25.05.2009 | Verdienter Punktgewinn gegen den Aufstiegsfavoriten

SV Lampertswalde - LSV Tauscha 1 : 1 (1:1)

Die erste Herrenmannschaft erkämpfte am Wochenende ein verdientes Unentschieden gegen Tabellenführer Tauscha. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung, war man am Ende des Spieles mit dem gewonnenen Punkt sehr zufrieden. In den ersten Minuten mussten sich beide Mannschaften erst einmal finden, so dass es wenig Nennenswertes gab. Dann konnte sich Tauscha ein kleines Übergewicht erkämpfen, wobei sie sich auch gute Chancen zur Führung erarbeiteten. Diese wurden aber allesamt vom gut haltenden Michael Kunze im Lampertswalder Tor vereitelt. Doch in der 25. Minute war es dann so weit, nach einem langen Ball in den Lampertswalder Strafraum konnte Conrad Sachse die nicht unverdiente Führung markieren. In der Folgezeit hatte aber auch unser Team gute Möglichkeiten, den Ausgleich zu erzielen. Eine von diesen nutzte dann Marcus Richter, der nach guter Vorarbeit von Florian Gebhardt zum verdienten Ausgleich einnetzte. Danach hatte Martin Zschunke noch die Führung auf dem Fuß, er scheiterte mit seinem Schuss aber knapp an der Latte.
So ging man mit dem Unentschieden in die Kabine, wo die Kräfte für die zweiten 45 min mobilisiert wurden. In der 2. Halbzeit kam unsere Mannschaft besser aus der Kabine und konnte sich ein kleines Übergewicht erarbeiten. In der Folge kam es auch zu kleinen Nicklichkeiten, die aber vom guten Schiri unterbunden wurden. Bis zum Ende des Spieles passierte nicht mehr viel, so dass beim Abpfiff ein gerechtes Unentschieden für beide Seiten heraussprang.
Nächsten Samstag geht es zum Nachholspiel nach Stauchitz. 15.00 Uhr ist an der Alten Post Anstoß. (Infos von R.Venus)

11.05.2009 | Lampertswalde verliert Heimspiel gegen Gröditzer Reserve

SV Lampertswalde - FV Gröditz II 0 : 2 (0:0)

Nach zwei schwachen Vorstellungen auf gegnerischen Plätzen, hatte sich unsere Mannschaft Einiges vorgenommen, um den Zuschauern mal wieder ordentlichen Fußball zu bieten. Aber schon im ersten Abschnitt gab es eine Fortsetzung der derzeitigen Verletzungsmisere. Dandy Schurig verstauchte sich den Knöchel und wird unserer Mannschaft wahrscheinlich eine Weile nicht zu Verfügung stehen. Auch auf der Torhüterposition gab es mit Sandro Venus wieder ein neues Gesicht. Er feierte nach langer Auszeit einen gelungenen Einstand.
Im Spiel versuchte man aus einer sicheren Abwehr heraus schnelle Angriffe zu starten, was in der ersten Halbzeit auch gut gelang. Einschussmöglichkeiten zur möglichen Führung hatten Marcus Richter, Nick Wilhelm und Martin Zschunke. Diese wurden aber allesamt nicht genutzt. Bis zur Halbzeit hatten auch die Gäste gute Aktionen, die aber meist von der gut organisierten Lampertswalder Abwehr geblockt wurden.

In der Halbzeitpause versuchte man sich auf die zweiten 45 min einzustimmen, um das Spiel als möglicher Sieger zu verlassen. Die zweite Hälfte begann dann ohne nennenswerte Höhepunkte. Nur die agilen Martin Zschunke und Nick Wilhelm versuchten zum Erfolg zu kommen aber beide hatten heute einfach nicht das nötige Glück auf ihrer Seite. In der 60. min kam dann das, was man vermeiden wollte. Nach einem langen Freistoß in den Strafraum und einer Unstimmigkeit in der Abwehr, stand ein Gästestürmer allein vorm Lampertswalder Torwart. Dem ließ er keine Chance und markierte das 1:0 für Gröditz. Nun versuchte Lampertswalde sich noch einmal aufzurappeln aber die nötige Durchschlagskraft fehlte. Kurz vor Spielende entschied, der nicht immer auf der Höhe des Balles agierende Schiri auf Strafstoß, den die Gröditzer sicher zum Endstand verwandelten.
(Infos von R.Venus)

05.05.2009 | Lampertswalde verliert das Nachholspiel in Nünchritz klar

Wacker Nünchritz - SV Lampertswalde 8 : 1 (3:0)

Schon vor Spielbeginn war die Lage angespannt, da wieder Spieler ersetzt werden mussten. Am Ende war man froh, dass 11 Mann aufgestellt werden konnten. Besonderer Dank gilt hierbei Steve Schneider, der sich zur Verfügung stellte, obwohl er schon vom Vormittag ein Spiel bei der A-Jugend in den Beinen hatte. Eine vernünftige Aufstellung ist zurzeit fast nicht möglich, da durch Verletzungspech die erfahrenen Spieler der Mannschaft fehlen.
In der ersten Halbzeit machte man es den Nünchritzern durch individuelle Fehler sehr leicht, so dass Sie mit 3:0 in Führung gehen konnten. Es war aber auch nicht so, dass man keine eigenen Chancen hatte. Die guten Einschussmöglichkeiten wurden jedoch meist vom guten Torwart gehalten oder durch einen schwachen Abschluss kläglich vergeben.
In der zweiten Halbzeit versuchte Lampe den Druck zu erhöhen, ohne aber dabei die Abwehr zu vernachlässigen. Anfangs gelang dies auch ganz gut, was mit einem schönen Tor zum 1:3 durch Matthias Gräfe belohnt wurde. Aber schon im Gegenzug stellten die Nünchritzer den alten Drei-Tore Vorsprung wieder her. Nun brach die Mannschaft komplett auseinander und keiner wehrte sich gegen das Debakel. Mit einfachen Aktionen erhöhte die Heimmannschaft noch auf 8:1.
Man kann in dieser schwierigen Zeit nur hoffen, dass keine weiteren Spieler ausfallen um die weiteren Spiele zu absolvieren. (Infos von R.Venus)

30.04.2009 | Nachbetrachtung zur Auswärtspleite in Kreinitz

SG Kreinitz - SV Lampertswalde 6 : 0 (2:0)

Schon beim Auflaufen unserer Truppe wurde den mitgereisten Fans aus Lampertswalde klar, dass neben den verletzten Spielern weitere Stammkräfte fehlten. Immerhin konnte Trainer Gräfe letztendlich elf Spieler aufbieten und sich als Not-Wechsler auf das Formular schreiben.

Die SG Kreinitz, welche durchaus noch Chancen auf den Kreismeistertitel hat, wollte schnell aufzeigen wer Herr im Hause ist. Aber die erste Chance hatte Christian Schober, der nach einer Unsicherheit in der Kreinitzer Abwehr das Tor knapp verfehlte. In der Folge machte Kreinitz das Spiel und so dauerte es keine 15 Minuten bis es für unser Team einen Tick zu schnell ging und Kögler keine Mühe hatte für Kreinitz zum 1:0 einzunetzen. Nur wenig später schlug der Ball nach einem schönen Freistoß und dem darauf folgenden Kopfball zum 2:0 ein. Nach 25 Minuten hatte Kögler die Chance zum nächsten Treffer, schoss im Gedränge des Fünfmeterraumes jedoch den eigenen Mann an. Aber auch Lampertswalde erspielte sich einige Chancen, so verfehlte Eisemuth mit einem Volleyschuss nur knapp das Kreinitzer Gehäuse. In der 38. hatte Richter Pech, als sein Freistoß nur die Querlatte traf und so ging es mit 2:0 in die Pause.

Wer gehofft hatte, dass man den knappen Rückstand evtl. eine Weile halten oder vielleicht sogar verkürzen könnte, sah sich schnell eines Besseren belehrt. Kreinitz zog das Tempo an und kam schnell zum 3:0. Was den Widerstand unserer Mannschaft wohl gebrochen hatte, denn die folgenden schnell vorgetragenen Angriffe über Außen sorgten immer wieder für Gefahr vor dem Tor von Zeibig. Folgerichtig fielen über die zweite Halbzeit verteilt noch drei weitere Tore.

Am Ende blieb ein auch in dieser Höhe verdienter 6:0 Sieg der Kreinitzer und die Hoffnung für Lampertswalde, dass nächste Woche eine schlagkräftigere Truppe beim Auswärtsspiel gegen Nünchritz aufgestellt werden kann. (Infos von Gräfe)


28.04.2009 | Alte Herren jetzt auch im Foto

SV Lampertswalde AH - SV Quersa AH 5 : 2
Unsere keineswegs Alten Herren konnten am Freitag am Rande des Raschützlaufes das eben so junge Team des SV Quersa mit 5:2 bezwingen. Bereits eine Woche zuvor wurde mit 6:0 bei Blau Weiß Großenhain gewonnen. Damit setzt sich die überaus erfolgreiche Hallensaison auch auf dem Rasen fort. Der geplante Anstoß am Freitagabend musste aufgrund der großen Läuferschar dann doch etwas nach hinten verschoben werden. Dafür fand sich aber Zeit für diesen Schnappschuss, den es jetzt auch in aller Größe zu bewundern gibt.
Mannschaftsfoto groß --> Klick


22.04.2009 | Zahlreiche Zuschauer beim Sieg gegen Zabeltitz

SV Lampertswalde - FV Zabeltitz 3 : 1 (0:0)

Bei strahlendem Sonnenschein und zahlreichen Zuschauern fand am Sonntag das Punktspiel zwischen dem SV Lampertswalde und dem FV Zabeltitz statt. Da uns im Moment der Verletzungsteufel jagt, musste die Mannschaft erneut umgestellt werden. Trotzdem wollte man nach dem Nachholspiel gegen Canitz Wiedergutmachung betreiben.

Leider fehlte es in Halbzeit eins an kreativem und schnellem Fußball auf beiden Seiten. Die wenigen Chancen die sich boten wurden teilweise überhastet abgeschlossen. Zabeltitz hingegen fuhr den ein oder anderen gefährlichen Konter, wobei das Lampertswalder Defensivverhalten nicht immer glücklich aussah. So plätscherte die Partie gemächlich Richtung Halbzeit. In der 43. Minute sorgten die Gäste mit einem sehenswerten Distanzschuss noch mal für Aufregung, aber Zeibig im Tor reagierte glänzend. Mit diesem kurzen Schreck ging es in die Pause.

Wer in Hälfte zwei nun auf druckvollen Angriffsfußball seitens der Gastgeber hoffte, sah sich vorerst getäuscht. Das Spiel setzte sich wie in Halbzeit eins fort. Folgerichtig kamen die Gäste etwas besser ins Spiel. In der 54. Spielminute kam dann schließlich was der besorgte Fan schon ahnen konnte; ein langer Ball der Gäste aus dem Mittelfeld und die Lampertswalder Abwehr in diesem Moment nicht nah genug bei den Angreifern. So hatte der linke Stürmer der Gäste wenig Mühe den Ball im Gehäuse unterzubringen.

Das Gegentor schien bei unserer Mannschaft jedoch den Weckruf ausgelöst zu haben, denn schlagartig wurde das Tempo erhöht. Und so fiel nur zwei Minuten später, nach schöner Vorarbeit von Gebhardt das 1:1 durch Nick Wilhelm. Die Gäste kamen in dieser Phase nur noch selten mit spielerischen Mitteln aus ihrer Hälfte. In der 65. Minute konnte Richter nach schönem Solo auf der linken Seite den Ball mit einem platzierten Schuss am Zabeltitzer Keeper vorbei ins Eck legen und es stand 2:1. Als der Torhüter der Gäste einen Flachschuss nur abklatschen lassen konnte, war erneut Wilhelm zur Stelle und schob zum 3:1 ein. Als nur wenig später Gebhardt im Strafraum nur mit Foul zu bremsen war, trat Richter in der 75. Minute zum fälligen Strafstoß an. Nachdem der Torwart sich die falsche Ecke ausgesucht hatte, musste er sich den Ball aus den Maschen holen, allerdings aus dem Fangnetz denn der Schuss ging links unten am Gehäuse vorbei.

In den Schlussminuten kam Zabeltitz noch mal auf, aber Zeibig im Tor konnte mit zum Teil sehenswerten Paraden den Vorsprung für seine Mannschaft verteidigen. Der Endstand von 3:1 geht auf Grund der zweiten Halbzeit in Ordnung und man kann sich auf das nächste Highlight in Kreinitz am nächsten Sonntag einstimmen.

(Infos von Gräfe)


06.04.2009 | Verdienter Auswärtspunkt beim Großenhainer FV

Großenhainer FV - SV Lampertswalde 1 : 1 (0:1)

Das Spiel begann mit einer 25minütigen Verspätung, da der Schiri nicht angereist war und erst ein Ersatzmann gefunden werden musste. Im Vergleich zum letzten Spiel gegen Sachsen Zeithain, musste die Lampertswalder Abwehr erneut umgestellt werden, da Anton Bauer leider ausfiel. Für ihn rückte Sandro Eisemuth nach, der dann seine Sache sehr ordentlich machte und seinem Gegenspieler wenig Freiraum gewährte. Zudem schaltete sich Sandro immer wieder in den Angriff ein.
Lampertswalde begann das Spiel mit viel Elan, erarbeitete sich gute Chancen, mit denen man aber meist am guten Großenhainer Torwart scheiterte. Mitte der ersten Halbzeit ging Nico Maschinski durch die Abwehr und konnte nur durch ein grobes Foul gestoppt werden. Die unschöne Begleiterscheinung dieses Fouls, Nico konnte nicht weiter spielen und musste zur Kontrolle ins Krankenhaus gebracht werden. Kurz vor der Halbzeit fiel dann nach einer schönen Einzelaktion die verdiente Führung durch den agilen Nick Wilhelm. Bis zur Halbzeit, hatten Martin Zschunke und Stephan Rothe noch gute Chancen das Ergebnis höher zu gestalten.
In der Halbzeitpause versuchte man sich noch mal auf die zweite Halbzeit einzustimmen, um das Spiel als Sieger zu beenden. Jedoch begann Großenhain die zweite Hälfte wie die Feuerwehr und konnte sich gute Einschussmöglichkeiten erarbeiten. Der nächste Schock kam kurze Zeit später, als auch Stephan Rothe durch ein grobes Foulspiel gestoppt wurde und ebenfalls verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste. Nun hatte sich das Lampertswalder Team ständig den Angriffen der Großenhainer zu erwehren. Diese endeten aber oft in einer Parade des gut haltenden Torhüters Robert Zeibig. In der 75. Minute fiel dann nach einem Freistoß aber doch der Ausgleich. Bis zum Schluss hatten die Großenhainer noch gute Möglichkeiten, um das Siegtor zu erzielen. Lampertswalde brachte aber das Unentschieden mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung über die Zeit.
Man kann nur hoffen, dass die Verletzungen von Nico Maschinski und Stephan Rothe nicht so arg ausfallen und beide uns schnell wieder zu Verfügung stehen. Ostersamstag kommt es 15.00 Uhr auf dem Waldsportplatz zum Nachholspiel gegen die SG Canitz.
(Infos von R. Venus)


01.04.2009 | Deutliche Steigerung gegenüber dem Röderau-Spiel

SV Lampertswalde - Sachsen Zeithain 2 : 0 (1:0)

Man hatte sich gegen Zeithain Einiges vorgenommen, um den Zuschauern wieder schöneren Fußball als im Röderau-Spiel zu präsentieren. Kurzfristig musste auf Michael Kunze im Tor verzichtet werden. Dafür stand mal wieder Robert Zeibig im Kasten, der dann auch seine Sache im Stil eines großen Torhüters meisterte.
Mit viel Elan begann man die Partie, um die Gäste in ihre Hälfte zu drücken. So konnten auch einige gute Chancen erarbeitet werden. Eine sehr gute Abwehrleistung zeigte Dandy Schurig, der wohl den besten Zeithainer abmeldete. Nach schöner Vorarbeitung erzielte Nico Maschinski mit einem sehenswerten Treffer die überfällige Führung. Danach hatten noch Michael Simon und Nick Wilhelm gute Chancen das Ergebnis höher zu gestalten.
Im zweiten Abschnitt ging es so weiter wie in der ersten Hälfte, die Gäste wurden in ihre eigene Hälfte gedrückt. Nach einer schönen Aktion konnte Marcus Richter nur unfair im Strafraum gebremst werden, so dass der gute Schiri nur auf den Punkt zeigen konnte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Marcus Richter sicher zum 2:0. Nun konnte man ruhig das Spiel zu Ende führen. Nächsten Samstag geht es dann zum schweren Auswärtsspiel beim Großenhainer FV.
(Infos von R. Venus)


24.03.2009 | Die Zweite gewinnt in Frauenhain

SV Frauenhain 2. - SV Lampertswalde 2. 3 : 4 (1:0)
Die erste Halbzeit war geprägt von einer Vielzahl vergebener Chancen auf Lampertswalder Seite. So musste man folgerichtig in der 45. Minute den Führungstreffer der Frauenhainer hinnehmen. In der 2. Halbzeit legten unsere Mannen dann aber richtig los, so dass in der Folge der Ausgleich durch Florian Gebhardt und kurze Zeit später die Führung durch Ronny Kutzner erzielt werden konnte. Wer nun dachte, dass das Spiel jetzt gelaufen ist, hatte sich getäuscht. Es gab ein Auf und Ab der Geschehnisse. Frauenhain schlug zunächst zurück. Ein schönes Tor von Maik Dürichen brachte unsere Mannschaft dann wieder in Führung. Aber es dauerte nicht lange und die Heimmannschaft kam erneut zum Ausgleichstreffer. Den hochverdienten Siegtreffer erzielte Nico Maschinski aus dem Gewühl heraus. Fazit: Man hätte es nicht so spannend machen müssen, wenn in der ersten Halbzeit die Vielzahl großer Chancen genutzt worden wären.
(Infos von R. Venus)


15.03.2009 | Die Zweite gewinnt Nachholspiel gegen Aufstiegskandidaten Merschwitz

SV Lampertswalde 2. - TSV Merschwitz 3 : 1 (1:0)

Für unsere 2. Männer war dieses Spiel das erste im Jahr 2009. Bei nicht gerade schönem Fußballwetter, konnte unsere Mannschaft den Gegner klar mit 3:1 besiegen. In der ersten Halbzeit ging man nach einem schönen Tor von Maik Dürichen mit 1:0 in Führung. Diese war zu diesem Zeitpunkt auch hoch verdient. In der Folgezeit wurden weitere Chancen zu einer höheren Pausenführung leider vergeben. Somit ging es mit dem knappen Vorsprung in die Kabine. In der 2. Halbzeit hatten die Gäste die erste große Chance. Der Stürmer scheiterte aber an den eigenen Nerven. Dann konnte Ronny Kutzner, nach schönem Pass von André Mißbach, auf 2:0 erhöhen. Nun hatte man das Gefühl, dass die Merschwitzer sich geschlagen gaben. Nach einem erneuten starken Pass von André Mißbach, konnte René Venus das 3:0 erzielen. Mit dem Abpfiff gelang den Gästen noch der Ehrentreffer. Am Ende kann man sagen, dass der Sieg aus einer starken Mannschaftsleistung resultierte.
(Infos von R. Venus)

08.03.2009 | Kreisliga Herren


SV Lampertswalde - SV Röderau-Bobersen 1 : 2 (0:1)
Nach einer langen Winterpause verloren unsere Herren verdient mit 1:2 gegen die ebenfalls schwach aufspielenden Röderauer Gäste. Man wusste nicht so richtig, wo man eigentlich von der Form her steht, da man witterungsbedingt kein Vorbereitungsspiel absolvieren konnte. Auch durch die verletzungsbedingt fehlenden Stammkräfte, war ein geordneter Spielaufbau nicht zu erkennen. Die erste große Chance hatte dann Nick Wilhelm mit einem Kopfball. Weitere wenige Chancen verteilten sich gleichmäßig auf beide Teams. Eine davon nutzte Röderau zur 1:0 Führung, der ein grober Abwehrschnitzer voraus ging. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Halbzeitpause.
Mit viel Elan startete unser Team in die 2. Halbzeit. Zunächst kam dabei aber nichts Zählbares heraus. Erst mit der Einwechslung von Ronny Kutzner im Sturm kam noch einmal frischer Wind auf. Ihm war es dann auch vergönnt, den Ausgleich zu erzielen. Nach einer schönen Flanke von Stephan Rothe konnte Ronny den Ball im Tor versenken. Aber keine 2 Minuten später trafen die Röderauer zur erneuten Führung. In der Folgezeit versuchte unsere Mannschaft, den Gegner noch einmal unter Druck zu setzen. Eine der besten Gelegenheiten hatte dabei Thomas Grohs, der mit einem Schuss aus 20 m Entfernung am großartig parierenden Torwart scheiterte. Am Ende blieb es bei der unnötigen vermeidbaren Niederlage.
(Infos von R. Venus)

21.02.2009 | Winteridylle auf dem Waldsportplatz
Eine etwa 10 Zentimeter starke Schneedecke bedeckt zurzeit die Spielfläche des Waldsportplatzes. Da sich die Temperaturen um den Gefrierpunkt bewegen, würde die Idylle bei einem Spiel aber schnell zur Schlammschlacht führen, wie man den Fußspuren entnehmen kann. Somit ist mit großer Sicherheit davon auszugehen, dass der Rückrundenstart unserer Männertteams am morgigen Sonntag nicht stattfinden kann. Die offizielle Entscheidung fällt aber die Platzkommission!





17.02.2009 | Alte Herren siegen auch in Boxdorf
Unsere Alt-Herren Mannschaft blickt auf eine überaus erfolgreiche Hallensaison zurück. Auch vom Turnier des TSV Reichenberg/Boxdorf am 14.02. kehrte das Team mit dem Siegerpokal zurück, der dann am Abend beim Sportlerball stolz präsentiert wurde.

09.02.2009 | 1.Männermannschaft traf sich zum Trainingslager |
4 Fotos --> Klick
Vor dem anstehenden Start in die Punktspielrückrunde, lud Coach Matthias Gräfe am Wochenende das Team der ersten Männermannschaft zu drei Trainingseinheiten ein. Nach den Spielen um die Hallenkreismeisterschaft, gilt es nun, den Mannschaftsgeist für das Großfeld wieder zu erwecken. Das Programm begann am Freitagabend mit einer Flutlichttrainingseinheit auf dem Hartplatz. Alle Beteiligten haben dabei gut mitgezogen. Für Samstag früh 10.00 Uhr war dann die zweite Einheit angesetzt. Hier wurde vor allem die Kondition der Spieler getestet. Im Anschluss gab es ein gemeinsames Mittagessen, wobei sich die Mannschaft hier für die Unterstützung und Bereitstellung der Speisen und Getränke bei der Firma Lidl bedanken will. Ganz besonderer Dank gilt hier auch Sybille und Peter Czirr für die Zubereitung und Bewirtung. Am Nachmittag machte man sich dann auf den Weg ins Hallenbad nach Gröditz, wo jeder noch einmal etwas für die Kondition tun konnte. Damit klang das kleine Trainingslager aus und alle hoffen, dass es noch ein paar Körner für den Start in die Rückrunde gebracht hat.

01.02.2009 | Lampertswalde 2. gewinnt Turnier des Großenhainer FV

SV Lampertswalde II - Wacker Nünchritz 1 : 1
SV Lampertswalde II - Firma Polar Therm 3 : 0
SV Lampertswalde II - Steinbach 1 : 0
SV Lampertswalde II - Möglitz 1 : 0
SV Lampertswalde II - Großenhainer FV III. 3 : 2


Das Foto gibt es in voller Pracht im Foto-Center --> Klick

Am heutigen Sonntag war unsere Zweite zu Gast in der Großenhainer Rödertalhalle, wo der GFV zum Turnier geladen hatte. Trainer Bernd Richter hatte seine Mannschaft gut auf die Gegner eingestellt und konnte sich mit seinen Männer nach fünf Turnierspielen über den Turniersieg freuen. Außer dem Auftaktspiel gegen Titelverteidiger Wacker Nünchritz, wo man in letzter Minute den Ausgleich hinnehmen musste, wurden alle Spiele siegreich gestaltet.
Lampertswalde spielte mit: René Ekelmann, Martin Freund, Ronny Kutzner, Toni Minsel, André Mißbach, René Schönfelder, René Venus, Mirko Weise
(Infos von R.Venus)

01.02.2009
Lampertswalde auf undankbarem vierten Platz bei der Hallenkreismeisterschaft

SV Lampertswalde - SV Sachsen Zeithain 1 : 3
SV Lampertswalde - Großenhainer FV 2. 8 : 4
SV Lampertswalde - Traktor Priestewitz 4 : 0
SV Lampertswalde - Wacker Nünchritz 2 : 2
SV Lampertswalde - SG Kreinitz 1 : 1


SG Kreinitz
Sachsen Zeithain
Traktor Priestewitz
SV Lampertswalde
Großenhainer FV II
Wacker Nünchritz
20:04 Tore
16:11
13:19
16:10
12:22
08:19
13 Punkte
09
09
08
03
01


Den kompletten Überblick gibt es hier --> Klick

Unsere Männermannschaft hatte sich heute für die Endrunde der Hallenkreismeisterschaft viel vorgenommen, musste sich aber am Ende durch eigene Fehler mit dem undankbaren 4. Platz begnügen. Im letzten Turnierspiel musste gegen den schon feststehenden neuen Hallenkreismeister SG Kreinitz unbedingt ein Sieg her, um den 2. Platz noch zu erreichen. Bis 10 Sekunden vor Schluss war man diesem Ziel auch sehr nahe, denn unsere Erste führte bis dahin mit 1:0. Dann gab es jedoch eine umstrittene 2min-Strafe für Stephan Rothe. Mit dem letzten Angriff konnte Kreinitz ausgleichen, so dass unser Team noch auf den 4. Platz abrutschte. Kleiner Trost, Martin Zschunke erhielt die Ehrung "Bester Spieler"  des Turniers.
Lampertswalde spielte mit: Thomas Grohs, Michael Kunze, Nico Maschinski, Marcus Richter, Stephan Rothe, Steve Schneider, Christian Schober, Michael Simon, Nick Wilhelm, Martin Zschunke
(Infos von R.Venus)


25.01.2009 | Alte Herren gewinnen ungeschlagen Hallenturnier in Prösen
In diesem gut besetzten Turnier konnte unsere Alt-Herren-Mannschaft erneut einen Turniererfolg mit nach Lampertswalde bringen.
Lampertswalde spielte in der Besetzung:
Bade D., Ludewig M., Minsel G., Wenzel R., Johne B., Sachse H., Lakos S., Uschner H.
Bei den Sonderwertungen wurde Henry Uschner als bester Torschütze geehrt.
(Infos von R.Venus)

24.01.2009
Lampertswalde erreicht die Endrunde der Hallenkreismeisterschaft

SV Lampertswalde - SC Riesa II 9 : 0
SV Lampertswalde - SG Kreinitz 1 : 4
SV Lampertswalde - SG Canitz 3 : 2


1. Kreinitz 13:2 Tore 9 Punkte | 2. Lampertswalde 13:6/6 | 3. Canitz 12:8/3 | 4. SC Riesa II 1:23/0

Kompletter Überblick hier --> Klick

Die Vorbereitungen zum heutigen Turnier standen unter keinem guten Stern, man musste aus privaten Gründen auf die Stammtorhüter Michael Kunze und Robert Zeibig verzichten. So baute das Team auf die Dienste von Feldspieler Christian Schober, der schon einmal auf dem Feld gegen Nünchritz sein Können im Tor zeigen konnte.
Das erste Spiel begannen unsere Männer wie die Feuerwehr. Der Zweiten vom SC Riesa ließ man kaum Zeit zum Luft holen. Nach 15 Minuten Spielzeit stand ein Ergebnis zu Buche, dass sich sehen lassen konnte, mit 9:0 wurde der Gegner vom Platz gefegt.
Nun hatte man zwei Spiele Pause und nutzte die Zeit, die nächsten Gegner SG Kreinitz und SG Canitz (Titelverteidiger) zu beobachten.
Das Spiel gegen die SG Kreinitz war dann eigentlich das vorweggenommene Endspiel dieser Zwischenrundengruppe. Kreinitz bestimmte das Spiel und brachte unseren Männern eine deutliche 1:4 Niederlage bei. Nun musste im letzten Spiel gegen die SG Canitz mindestens ein Unentschieden her, um das Weiterkommen perfekt zu machen. Beide Seiten begannen das Spiel mit viel Schwung und Lampertswalde musste frühzeitig einem Rückstand hinterherlaufen. Marcus Richter (der heute wieder einer der besten Spieler war) konnte kurze Zeit später den Ausgleich erzielen. Jetzt musste Canitz kommen, wobei erneut Marcus Richter die Führung für unsere Farben markieren konnte. Eine Minute vor Schluss konnte Canitz nochmals ausgleichen. Dies brachte nochmal etwas Hektik ins Spiel, doch nach einem Fehler vom Canitzer Torhüter konnte Stephan Rothe den Siegtreffer erzielen und das Erreichen der Endrunde besiegeln.
Lampertswalde spielte mit: Christian Schober, Michael Simon, Thomas Grohs, Marcus Richter, Stephan Rothe, Martin Zschunke, Nick Wilhelm, Nico Maschinski, Maik Dürichen
(Infos von R.Venus)

21.01.2009 | Terminkalender der Alten Herren
Wo kommt nur der Begriff "Alte Herren" her? Der Terminkalender ist jedenfalls gefüllt wie bei "Jungen Hasen". Den kompletten Terminüberblick für das Jahr 2009 gibt es jetzt im Alte Herren - Alle Termine. Bevor die Freiluftsaison am 17.04. bei Blau Weiß Großenhain beginnt, stehen am 24.01. in Prösen und am 14.02. in Boxdorf noch zwei Hallenturniere an.


20.01.2009 | Lampertswalder Herren auf Platz drei beim Ortrander Hallenturnier
Eine Lampertswalder Herrenauswahl belegte am Sonntag den dritten Platz bei einem Hallenturnier in Ortrand. Das Finale wurde dabei nur denkbar knapp verpasst da man sich im Halbfinale der Mannschaft Oßling/Skaska mit 9:10 nach Neunmeterschießen beugen musste.

Vorrunde: Lampertswalde - Großthiemig 4:2 | Lampertswalde - Klettwitz 3:0
Halbfinale: Lampertswalde - Oßling/Skaska 2:2 (9:10 n.Neunm.)
Spiel um Platz drei: Lampertswalde - Klettwitz 3:2

Den kompletten Überblick gibt es hier --> Klick


18.01.2009
Lampes Herren ziehen ungeschlagen in die Zwischenrunde der Hallenkreismeisterschaft

SV Lampertswalde - SV Grün Weiß Ebersbach 5 : 1
Torschützen: Stephan Rothe, Marcus Richter, Nick Wilhelm, Martin Zschunke (2)
SV Lampertswalde - Wacker Nünchritz 3 : 3
Torschützen: Stephan Rothe, Marcus Richter, Nico Maschinski
SV Lampertswalde - SV Empor Heyda 3 : 0
Torschützen: Martin Zschunke, Marcus Richter, Nico Maschinski

1. Nünchritz 16:5, 7 | 2. Lampertswalde 11:4, 7 | 3. Ebersbach 4:12, 3 | 4. Heyda 2:12, 0
Den kompletten Überblick gibt es hier --> Klick

Der Einzug in die Zwischenrunde der Hallenkreismeisterschaft war das erklärte Ziel unserer Ersten bei den heutigen Vorrundenspielen in Röderau. Dabei konnte das Team spielermäßig aus dem Vollen schöpfen.
Gleich im ersten Spiel traf man auf das Team von GW Ebersbach.
Unsere Männer versuchten die Grün-Weißen in ihre Spielhälfte zu drücken, um diesen zu zeigen, wer dieses Spiel als Sieger verlassen will. Nach den 15 min Spielzeit hatte man dies auch erreicht, die Toretafel zeigte ein deutliches 5:1.
Im zweiten Spiel ging es gegen den Kreisligamitkonkurrenten Wacker Nünchritz auf die Spielfläche. Man wusste, dass dies ein ganz anderes Spiel wird als gegen Ebersbach. Dies bekam unser Team dann auch gleich zu spüren, denn Nünchritz lag nach zwei Minuten bereits mit 2:0 in Führung. Da zeigte sich, dass kleine Fehler sofort ausgenutzt und in der Halle mit einen Tor bestraft werden. Danach kam man besser ins Spiel und konnte den Anschlusstreffer markieren. Doch schon im Gegenzug war die Nünchritzer Zwei-Tore-Führung wieder hergestellt. Unser Team kämpfte danach aufopferungsvoll und konnte noch ein Remis erreichen.
Im letzten Turnierspiel ging es gegen Empor Heyda, das nach großem Chancenauslassen am Ende hochverdient mit 3:0 gewonnen wurde. Am Ende belegte man damit, nur durch das schlechtere Torverhältnis gegenüber Wacker Nünchritz, den 2.Tabellenplatz.
(Infos von R.Venus)

11.01.2009 | Alte Herren erneut mit Turniersieg
Das Alt-Herren Team des SV Lampertswalde erzielte gestern beim Turnier des SV Quersa erneut einen Turniersieg. Am Ende setzte man sich in der Lampertswalder Turnhalle gegen fünf weitere Teams durch.


Unser Team mit dem Siegerpokal31.12.2008 | Alte Herren holen sich den Turniersieg in Schipkau
Bereits am Sonnabend holte sich eine Vertretung der "Alten Herren" den Turniersieg beim "Klaus Appelt Gedenkturnier" des
SV Askania Schipkau. Unser Team setzte sich gegen die Mannschaften des FSV Lauta, des Senftenberger FC 08, der TSG Großkoschen und der Gastgeber durch.

Für Lampertswalde spielten: Dierk Bade, Burkhard Johne, Ronny Kutzner, Siegfried Lakos, Reinhardt Meinardt, Matthias Thieme, Roland Wenzel


Das Foto gibt es in voller Pracht im Foto-Center --> Klick


28.12.2008 | Alte Herren gewinnen die Hallen-Vereinsmeisterschaft
Nach spannenden Spielen sicherte sich am heutigen Sonntag die Mannschaft der Alten Herren vor der A-Jugend in der Besetzung Gerd Minsel, Rico Paulick, Henry Uschner, Matthias Thieme, Sven Bruntsch und Roland Wenzel den vereinsinternen Hallenmeistertitel. Alle Spiele wurden mit viel Einsatz bestritten, was sich auch in den Ergebnissen bemerkbar machte.
Ein großes Dankeschön geht an die Schiris für die gute Leitung der Spiele und an alle Teilnehmer für die faire Spielweise in allen Spielen.

 


23.12.2008 | Lampes Erste auf dem ersten Platz
Die erste Männermannschaft des SV Lampertswalde führt die Fair Play Wertung der laufenden Kreisliga-Saison an. Noch ohne rote und gelb-rote Karte, liegt man mit 58 Punkten deutlich vor Tauscha (108) und Großenhain (124). Schlusslicht ist Canitz mit bereits 436 Punkten auf dem Konto.

Den kompletten Überblick findet ihr im aktuellen Mitteilungsblatt des KVF auf Seite 3.

Auf der gleichen Seite wird Nick Wilhelm mit 10 Teffern auf Rang drei der Torschützenliste geführt. Bei mir liegt Nick erst bei neun Treffern. Wo liegt der Fehler?
Info bitte an
SV-Lampertswalde@freenet.de

21.12.2008 | Lampertswalde auf Platz drei beim Quersaer Hallenturnier
Der SV Quersa trug am Sonnabend in der Lampertswalder Sporthalle sein diesjähriges Hallenturnier aus. Für den SV Lampertswalde war die zweite Herrenmannschaft am Start und belegte am Ende Rang drei. Das Ziel, den Titel aus dem letzten Jahr zu verteidigen, wurde knapp verpasst. Im entscheidenden Spiel gegen Schwarzheide unterlag unser Team mit 1:2.

1. Schwarzheide 15 Punkte
2. Pulsen 11
3. Lampertswalde 10
4. Ebersbach 9
5. Merschwitz 7
6. Quersa
7. Gohlis

Für Lampertswalde spielten:
Daniel Behrisch, Maik Dürichen, Martin Freund, Mirko Kotte, André Mißbach, Marcus Richter, Patrik Unglaub

5 Fotos im Foto-Center --> Klick

23.11.2008 | Kreisliga Herren
| Schwache Schirileistung entscheidet Spitzenspiel

SV Lampertswalde - SV Traktor Priestewitz 0 : 1 (0:0)
Erst um 10.00 Uhr wurde entschieden, dass das Kreisliga- Spitzenspiel zwischen Lampertswalde und Priestewitz überhaupt stattfinden konnte.
Durch den Schneefall am Samstag hatte der Waldsportplatz eine geschlossene Schneedecke. Für beide Teams bedeutete dies ein schwieriges Spiel auf schwerem Boden.
In der Abwehr musste man heute auf Anton Bauer verzichten, der zuletzt in Tauscha ein starkes Spiel gemacht hatte. Für ihn kam Christian Schober ins Spiel, der seine Sache recht gut machte.
Lampertswalde begann das Spiel wie die Feuerwehr. Bereits nach 30 Sekunden lag der Ball schon im Priestewitzer Tor. Leider hatte der Linienrichter anscheinend noch nicht mitbekommen, dass das Spiel schon begonnen hatte. Er brachte zum Unverständnis aller die Abseitsfahne, obwohl kein Anderer im weiten Rund dies so gesehen hatte. Die Spitze des Eisberges kam dann aber in der 3. Minute. In ähnlicher Situation wurde Nico Maschinski mustergültig und regelgerecht in die Gasse geschickt. Doch zum Entsetzen der Lampertswalder Spieler und Anhänger, erkannte der Linienrichter erneut auf Abseits. Der Schiedsrichter gab das Tor nicht.
Das Team versuchte diese Fehlentscheidungen schnell zu vergessen und leitete neue Anläufe auf das Priestewitzer Tor ein. Doch die Priestewitzer wurden durch diese Aktionen aus ihrem Schlaf erweckt und fanden in der Folgezeit mit guten Aktionen zu ihrem Spiel. Aber unsere Abwehr hatte die schnellen Stürmer gut in Griff. Einen schweren Stand hatten Nick Wilhelm und Martin Zschunke, die nicht zu ihrem Spiel fanden. In der 35. min hatte der Schiri eine Tätlichkeit an Christian Schober nicht sehen wollen. So ging es mit einem leistungsgerechten 0:0 in die Halbzeitpause.
Mit Beginn der 2. Halbzeit wollten unsere Jungs den Druck nochmals erhöhen, was auch über weite Strecken gelang aber nichts Zählbares einbrachte. In der 55. min dann die Szene, die zum Siegtreffer für Priestewitz führte. Ein langer Ball wurde in den Strafraum geschlagen und sollte eigentlich sicher von unserer Abwehr entschärft werden. Jedoch ließ sich ein Priestewitzer Spieler fallen und der Schiri pfiff zum Entsetzen aller Lampertswalder auf Strafstoß. Diesen verwandelte Stefan Ruttloff sicher zum 1:0 für die Gäste.
Mit Florian Gebhardt und Patrick Unglaub, versuchte Lampertswalde dann noch einmal frischen Wind ins Spiel zu bekommen. Aber die Angriffe wurden meist nicht gut ausgespielt. In der Nachspielzeit hatte Nick Wilhelm noch eine gute Aktion, die aber der gute Priestewitzer Torhüters zunichte machte.
Am Ende muss man sagen, dass das Schirigespann heute keinen guten Tag erwischt hatte und erheblich den Spielverlauf beeinflusste.
Nun muss man die verlorenen Punkte nächsten Samstag im Derby bei Traktor Kalkreuth zurückholen, um mit einem guten Ergebnis in die Winterpause zu gehen. Also nochmals alle Kräfte mobilisieren und dann ein gutes Ergebnis in Kalkreuth erspielen.

(Infos von R. Venus)


16.11.2008 | Kreisliga Herren
| Lampertswalde siegt verdient beim Tabellenführer

LSV Tauscha - SV Lampertswalde 2 : 4 (1:1)
Nach dem schwachen Heimspiel gegen Nauwalde, wollte sich das Lampertswalder Team heute die verlorenen Punkte im Spitzenspiel der Liga zurückholen. Die Voraussetzungen dafür waren natürlich nicht gerade gut, da man wusste, dass Tauscha noch kein Spiel verloren hatte.
In die Anfangsformation rückte wieder Sandro Eisemuth, der letzte Woche schmerzlichst vermisst wurde. Durch ihn sollte wieder Stabilität in die Abwehr kommen.
Die erste große Chance besaßen aber die Hausherren, einer ihrer schnellen Stürmer verfehlte mit seinem Schuss das Tor nur knapp. Lampertswalde kam dann jedoch immer besser ins Spiel, dabei setzte man vor allem die Außen, Stephan Rothe und Marcus Richter, gut ein. In der 19. min musste dann eigentlich das 1:0 für unsere Farben fallen aber Nico Maschinski (ganz allein vorm Tor) versagten die Nerven. Im Gegenzug musste man dann aus abseitsverdächtiger Situation das 1:0 für Tauscha hinnehmen. Robin Zinke brauchte nur noch den Ball an unserem Torwart vorbei schieben, um den Treffer zu markieren. Unsere Mannschaft erholte sich aber recht schnell vom Rückstand und konnte durch Stephan Rothe in der 25. min den Ausgleich erzielen. Bis zur Halbzeit hatten beide Mannschaften noch gute Einschussmöglichkeiten, um den Führungstreffer zu erzielen.
So ging man mit einem Unentschieden in die Halbzeitpause, wo jeder Einzelne nochmals auf die zweiten 45 min eingestimmt wurde.
Mit Beginn der zweiten Hälfte erhöhte Lampe nochmals das Tempo, was sich bereits in der 48. min mit dem 2:1 Führungstreffer durch Nico Maschinski bemerkbar machte. Bei dem sehenswerten Schuss aus 25 Metern hatte der Schlussmann der Gastgeber keine Chance. Jetzt dachte man, den Hausherren den Zahn gezogen zu haben aber diese waren zu jeder Zeit kreuzgefährlich. Dann kam mit der 63. min, die Minute von Marcus Richter. Er lief allein auf den Torwart und konnte in gewohnter Manier die Führung auf 3:1 ausbauen. Nach einem Eckball kam es zu einer strittigen Elfmetersituation, wo unser Torwart einen Gegenspieler zu Boden gezogen haben sollte. Nach kurzen Diskussionen verwandelte der Tauschaer Spieler den Elfmeter sicher zum 3:2 Anschlusstreffer.  Nun setzte Tauscha nochmal alles auf eine Karte und man spielte in der Abwehr Mann gegen Mann. Dadurch ergaben sich unserem Team gute Konterchancen. Eine davon nutzte Nico Maschinski in der 76 min. Mit seinem zweiten Tor stellte er den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her. Jetzt war das Spiel entschieden und man konnte den gut 80 mitgereisten Lampertswalder Fans ein bisschen was fürs Auge zeigen. Zum Schluss konnte sich auch noch Michael Kunze im Lampertswalder Tor mit zwei guten Aktionen beweisen.
Am Ende ein hochverdienter 4:2 Auswärtserfolg beim Tabellenführer, dem man damit die erste Saisonniederlage zufügen konnte.
Diese Woche bereitet man sich nun auf den Tabellenzweiten aus Priestewitz vor, um vor allem auch den Zuschauern eine gute Leistung zu zeigen. (Infos von R. Venus)

11.11.2008 | Kreisliga Herren
Unnötige Niederlage gegen Nauwalde

SV Lampertswalde - Saxonia Nauwalde 2 : 3 (1:1)
Am Sonntag war das Team aus Nauwalde, gegen das man schon immer größere Probleme hatte, auf dem Waldsportplatz zu Gast.
Lampertswalde musste die Spieler Florian Gebhardt und Sandro Eisemuth aus beruflichen Gründen ersetzen. Dies gelang mit dem Einsatz der wieder genesenen Spieler Adrian Hiller und Maik Dürichen.
Von Beginn an entwickelte sich ein zerfahrenes Spiel, woran aber auch der Schiri seine Aktie hatte.
Durch die harte Spielweise der Nauwalder kam unsere Mannschaft nicht zurecht.
Die erste große Chance hatte aber Nick Wilhelm der sich gut durchsetzte aber am guten Torhüter scheiterte. Im weiteren Spielverlauf wurde der Spielfluss unserer Mannschaft immer mehr durch hartes Einsteigen der Nauwalder gestört, was zum großen Teil vom Schiri nicht geahndet wurde. So ging auch dem 1:0 für Nauwalde ein klares Foulspiel im Strafraum voraus, wobei unser Spieler Adrian Hiller klar zu Boden gestoßen wurde und sein Gegenspieler keine Mühe mehr hatte, das Tor zu erzielen. Nun wusste man, dass es am heutigen Tag kein Spaziergang würde.
In der 37. min erzielte Nick Wilhelm per Kopf den Ausgleich nach einem Freistoß von der linken Seite. Der Torwart hatte dabei keine Chance. Mit diesem Ergebnis ging man auch in die Halbzeitpause.
Hier versuchte man sich nochmals für die zweite Halbzeit einzustimmen, um das Spiel als Sieger zu beenden.
Die zweite Halbzeit wurde mit viel Elan begonnen. So hatte man gute Einschussmöglichkeiten durch Nick Wilhelm und Martin Zschunke, die zum Teil aber kläglich vergeben wurden.
So konnte Nauwalde in der 60. min durch einen direkt verwandelten Freistoß in Führung gehen. Nun musste sich die Lampertswalder Elf erstmal vom erneuten Rückstand erholen. Doch noch in dieser Phase konnten die Gäste ihren Vorsprung auf zwei Tore ausbauen. Nach einem Fehlpass im Mittelfeld konnte ein Nauwalder Spieler unbedrängt zum 3:1 einschießen. In der Folge wurde das Spiel immer zerfahrener, wobei der Schiri langsam die Kontrolle über das Spiel verlor. In der 80. min erzielte Adrian Hiller aus einem Gewühl im Strafraum heraus den Anschlusstreffer. Dies sorgte in den restlichen 10 min noch einmal für Spannung. Man versuchte das Spiel noch wenigstens mit einen Unentschieden zu beenden, aber die Versuche wurden meistens mit unfähren Mitteln zu Nichte gemacht. So ging man mit einer Niederlage vom Platz, die nicht eingeplant war.
Kommenden Sonntag geht es zum Tabellenführer nach Tauscha, wo es wieder um 3 Punkte für unsere Farben geht. (Infos von R. Venus)

02.11.2008 | Kreisliga Herren
Traumtor von Nick Wilhelm brachte zum Schluss verdienten Sieg in Gröditz

FV Gröditz 2. - SV Lampertswalde 0 : 2 (0:0)
Nach 3 Siegen in Folge wollte man auch in Gröditz als Sieger vom Platz gehen.
Bei nicht gerade schönem Wetter, begann man das Spiel sehr druckvoll und konnte damit die Gröditzer von Beginn an in ihre Hälfte drängen. Mit zunehmender Spieldauer konnten sich die Hausherren aber aus ihrer Hälfte herausspielen, womit unser Team nicht so richtig klar kam. 
Die erste große Chance für Lampertswalde hatte Michael Simon mit einem Schuss, der knapp am Tor vorbei ging. Gröditz versuchte es immer über den Mittelstürmer, der für viel Wirbel im Sturmzentrum sorgte. Dieser hatte auch die größte Einschussmöglichkeit der ersten Halbzeit. Michael Kunze im Lampertswalder Tor konnte diesen Ball aber in großem Still halten.
So ging man mit einem torlosen Unentschieden in die Halbzeitpause.
Mit Beginn der 2. Halbzeit versuchte man den Druck auf das Gröditzer Tor zu erhöhen, was auch mit den Chancen von Stephan Rothe und durch einen Freistoß von Marcus Richter gelang. In der 65. min fiel der viel umjubelte Führungstreffer. Nach einer schönen Einzelaktion brachte Martin Zschunke seine Farben in Führung. Nun dachte man, dass man den Gegner in die Schranken weisen konnte, Gröditz blieb aber zu jeder Zeit gefährlich. Dann kam erneut die Stunde des Nick Wilhelm. Nach einem Eckball von Stephan Rothe in der 72. min, nahm er den Ball direkt und dieser schlug unhaltbar in den Maschen ein. Dieses Tor von Nick gehört auf die Kandidatenliste "Tor des Monats". Nun hatte man noch große Chancen das Resultat auf 3 oder 4:0 zu erhöhen aber die Chancen von Marcus Richter und Nico Maschinski wurden leichtfertig vergeben. So konnte man sich nach dem Schlusspfiff über 3 wichtige Auswärtspunkte freuen.
Nächste Woche erwartet Lampertswalde auf dem Waldsportplatz die Mannschaft von Saxonia Nauwalde. Das Team würde sich wieder über zahlreiche Zuschauer freuen.
(Infos von R. Venus)

26.10.2008 | Kreisliga Herren
Knapper aber verdienter Heimsieg gegen starke Kreinitzer

SV Lampertswalde - SG Kreinitz 5 : 4 (3:1)
Im "Sechs-Punkte-Spiel" gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn aus Kreinitz, gab es für unsere Erste heute ein klares Ziel, den Vorsprung auf fünf Punkte zu vergrößern.

Man begann die erste Halbzeit konzentriert, was sich bereits nach 10 min mit dem 1:0 bemerkbar machte. Nach schöner Einzelleistung schoss Martin Zschunke zur verdienten Führung ein. In der Folge ließ man dem Gegner kaum Luft zum Durchatmen. In der 31. min musste Nick Wilhelm nur noch abstauben, um die 2:0 Führung für die Lampertswalder Farben zu erzielen. Vorausgegangen war ein schöner Schuss von Martin Zschunke. In der 35. min hatte man einen Eckball, nach dem das Tor des Tages fiel. Unglaublich, wie Nick Wilhelm zurzeit seine Gegenspieler vernascht, es gelingt ihm einfach alles. Am kurzen Pfosten wollte er einen Eckball verlängern und dieser landete im langen Eck. Mit dem Anpfiff konnte Kreinitz die Unaufmerksamkeit der Lampertswalder zum 3:1 nutzen. Bis zur Halbzeit hatte man noch gute Chancen, um das 4:1 zu erzielen. So auch mit einem Schuss von Nico Maschinski, den aber der Kreinitzer Torhüter in großer Manier hielt. So ging man mit einer 2-Tore-Führung in die Halbzeitpause.

Unsere Spieler wussten natürlich, dass man die zweite Hälfte hoch konzentriert angehen muss, da Kreinitz für viele Tore bekannt ist und jederzeit zurück schlagen kann.

In der 49. min wurde ein lehrbuchreifer Angriff über die rechte Außenbahn vorgetragen, den keine Bundesligamannschaft besser spielen könnte und der mit einem Tor gekrönt wurde. Ausgangspunkt war ein Kreinitzer Angriff, der in eigener Hälfte abgefangen werden konnte und dann schnell über Stephan Rothe und Martin Zschunke auf der rechten Außenbahn, mit einer schönen Eingabe zum Torerfolg durch Nick Wilhelm seine Krönung fand. Mit den heutigen 3 Treffern, machte sich Nick Wilhelm zum Spieler des Tages. Nun dachte man, dass das Spiel gelaufen wäre aber man musste dem hohen Tempo der ersten 50 min Tribut zollen. So konnten die Kreinitzer mit einem Doppelschlag in der 55. und 63. min zum 4:3 verkürzen. Nun wurde man in die eigene Hälfte gedrängt. Eigene Angriffe wurden vermisst. Bis zur 80. min hielt man gut dagegen, dann musste man aber den verdienten Ausgleich der Gäste hinnehmen. Zum jetzigen Zeitpunkt konnte man froh sein, dass das Spiel mit einen Unentschieden enden könnte. In der 85. min wurde nochmals ein Angriff über die linke Seite vorgetragen. Den Schuss konnte die Kreinitzer Abwehr nur abprallen lassen, so dass Stephan Rothe den 5:4 Siegtreffer erzielen konnte. So blieb es auch bis zum Schlusspfiff und das Team konnte sich nach großem Kampf über drei gewonnene Punkte freuen. Besonders muss man die geschlossene Mannschaftsleistung hervorheben, die zum Sieg führte.

Am nächsten Sonntag fährt die Mannschaft nach Gröditz, wo man auch wieder als Sieger vom Platz gehen will. Die Mannschaft würde sich freuen, wenn viele Lampertswalder Fans den Weg nach Gröditz finden würden, um die Mannschaft zu unterstützen.(Infos von R. Venus)


19.10.2008 | Kreisliga Herren | Überzeugende Vorstellung gegen Stauchitz

SV Lampertswalde SV Stauchitz 4 : 0 (1:0)
Bei schönem Sonntagswetter empfing Lampertswalde die Mannschaft aus Stauchitz, gegen die man sich viel vorgenommen hatte und dies in den 90 Minuten auch bestätigen konnte.

Mit viel Leidenschaft ging man die erste Halbzeit an, in der man sich auch nach kurzer Zeit die ersten Chancen erarbeiten konnte. Über die Außen versuchte man die agilen Stephan Rothe und Maik Dürichen einzusetzen. In der Folge konnte man den Gegner in deren eigene Hälfte drücken. Nach schöner Vorarbeitung von Nick Wilhelm erzielte Maik Dürichen die 1:0 Führung, die zu diesem Zeitpunkt hoch verdient war. Große Chancen bis zum Halbzeitpfiff besaßen noch Nico Maschinski und Stephan Rothe mit einem Freistoß. Ein Manko der ersten Halbzeit war aber die schwache Chancenverwertung. Bemerkbar machte sich auch, dass man mit der gleichen Abwehrreihe spielte, wie letzte Woche gegen Zabeltitz. Mit dem 1:0 ging man auch in die Halbzeitpause.

Mit Beginn der 2. Halbzeit, versuchte man den Druck noch zu erhöhen, um schnell das zweite Tor zu erzielen. In der Folge erarbeitete man sich viele Chancen, die das Team dann auch zu zwei Treffern nutzte. Nach schöner Vorarbeit von Martin Zschunke erziele Nick Wilhelm das 2:0. Nun war die Gegenwehr der Stauchitzer gebrochen und man hatte den Platz, um das dritte und vierte Tor zu erzielen. Das 3:0 machte Martin Zschunke nach schönem Pass in die Tiefe, wo er sich nur noch die Ecke aussuchen musste, um das Tor zu markieren. Nur kurze Zeit später krönte Nick Wilhelm mit seinem zweiten Treffer am heutigen Tag seine tolle Leistung. Nun spielte man ruhig das Spiel zu Ende und bot dennoch etwas für die Zuschauer. Am Ende freute man sich über den hochverdienten 4:0 Erfolg über die Stauchitzer Mannschaft.

Am nächsten Sonntag hat man wiederum ein Heimspiel, wo man die SG Kreinitz erwartet. Die Mannschaft würde sich freuen, wenn wieder zahlreiche Zuschauer zur Unterstützung kommen könnten. (Infos von R. Venus)



12.10.2008 | Kreisliga Herren | Verdienter Sieg beim Tabellenletzten Zabeltitz

FV Zabeltitz - SV Lampertswalde 2 : 5 (2:2)
Nach zwei recht unterschiedlichen Halbzeiten verließ das Lampertswalder Team als verdienter Sieger den Zabeltitzer Rasen.
Man begann das Spiel wieder mit einer umgearbeiteten Abwehr, was sich am Anfang durch Abstimmungsschwierigkeiten auch zeigte. Die Folge, unser Team musste erneut einem Rückstand hinterher laufen, was man eigentlich vermeiden wollte. Zabeltitz hatte mithilfe von fünf polnischen Spielern das Heft zunächst fest in der Hand. Umso erfreulicher dann der Ausgleich durch Nick Wilhelm, der an diesem Tag wieder mit einer starken Leistung auf sich aufmerksam machte. In der Folge versuchte man das Spiel auf die Zabeltitzer Seite zu verlagern, was aber nur zum Teil gelang. Nach einer merkwürdigen Schiri-Entscheidung führte ein direkt verwandelter Freistoß zur erneuten Führung für Zabeltitz. Bis zur Halbzeit konnten beiden Seiten noch ein paar Chancen erarbeiten. Mit dem Halbzeitpfiff erzielte Martin Zschunke den Ausgleich, der hervorragend herausgespielt wurde.

In der Halbzeitpause sprach man die Fehler des ersten Durchgangs an, welche dann auch in der 2. Halbzeit abgestellt werden konnten. Unser Team spielte von Beginn an mit unbedingtem Siegeswillen und konnte schon kurze Zeit später durch Marcus Richter den Führungstreffer erzielen. Jetzt schnürte man die Zabeltitzer Mannschaft in deren Hälfte ein und hatte das Spiel unter Kontrolle. In der Folge konnte man das Ergebnis auf 4:2 ausbauen, Torschütze Nico Maschinski. Die Zabeltitzer schwächten sich dann noch zusätzlich durch eine Tätlichkeit die mit "Rot" geahndet wurde. Nun hatte man den Raum um den Ball laufen zu lassen. Das 5:2 durch Martin Zschunke war die Folge. Bis zum Schlußpfiff hatte man noch mehrere gute Möglichkeiten, um den Sieg noch höher ausfallen zu lassen. Durch die drei Punkte gelang der erhoffte Befreiungsschlag nach den zuletzt erlittenen zwei Niederlagen.

Am nächsten Sonntag erwartet Lampertswalde zum Punktspiel die Stauchitzer Elf, wo man wieder viele Zuschauer als 12. Mann zur Unterstützung erwartet. (Infos von R. Venus)

Anmerkung von mir: Wenn ich den Spielbericht so lese, ist es doch bemerkenswert, wie sich die Jungs der letzten A-Jugend recht erfolgreich in unserem Männerteam einbringen. Damit geht auch ein großes Dankeschön an Werner Siepmann, der diese Jungs von der F-Jugend an aufgebaut hat. Werner, wir alle hoffen, dass diese Erfolge zu deiner Genesung beitragen können und wir dich recht bald wieder in alter Stärke in unseren Reihen begrüßen können. Bis dahin - erhole dich gut. (Udo)


28.09.2008 | Kreisliga Herren | Deutliche Niederlage in Zeithain

Sachsen Zeithain - SV Lampertswalde 4 : 1
Lampertswalde verliert nach schwacher Leistung mit 4:1 in Zeithain. Das Team hatte sich für das Spiel viel vorgenommen und besaß auch die erste Chance in der Anfangsminute. Doch bereits in der 3. Minute musste Torhüter Michael Kunze das erste Mal hinter sich greifen, weil man zu weit von den Gegenspielern stand. In der 13. Minute viel der Ausgleich durch Nico Maschinski nach schneller Ausführung eines Freistoßes und herrlicher Flanke von Nick Wilhelm. In der Folgezeit überließ man aber Zeithain das Spiel und musste bis zur Halbzeit noch zwei Gegentreffer hinnehmen.
In der 2. Halbzeit versuchte man die Fehler abzustellen, aber es war am heutigen Sonntag einfach nichts zu wollen, was sich auch beim verschossenen Strafstoß durch Nico Maschinski zeigte. Kurz vor Schluss kassierte man noch das 1:4, das auch den Entstand bedeutete.
In dieser Woche muss sich die Mannschaft konzentriert auf das Derby gegen den Großenhainer FV vorbereiten. Die Mannschaft würde sich freuen wenn zahlreiche Zuschauer nächsten Sonntag den 04.10.08 um 15.00 Uhr zur Unterstützung kommen könnten. (Infos von R. Venus)

21.09.2008 | 2. Kreisklasse | Lampes Zweite mit klarem Sieg

SV Lampertswalde 2. - SV Frauenhain 2. 5 : 0 (1:0)
Trainer Bernd Richter hat die Mannschaft hervorragend auf das Spiel eingestellt, was sich auch mit 5 Toren bezahlt gemacht hat. Den Torreigen eröffnete Ronny Kutzner in der ersten Halbzeit womit man auch in die Halbzeitpause ging.
In der zweiten Halbzeit war es wiederum Ronny Kutzner vorbehalten das Ergebnis zu erhöhen. Im Anschluss gelang Maik Dürichen ein sehenswerter Treffer. Das 4:0 erzielte der erst kurz zuvor eingewechselte Mario Wolf und den Entstand zum 5:0 machte Toni Minsel perfekt.
Besonders muss man am heutigen Sonntag die Leistung von Mirko Weise hervorheben. (Infos von R. Venus)

14.09.2008 | Kreispokal Herren | Lampertswalde scheidet aus

SG Canitz 2. - SV Lampertswalde 2 : 1
Die Manschaft um Coach Matthias Gräfe verlor heute bei der 2. Vertretung von Canitz knapp mit 1:2 und scheidet damit aus dem Pokalgeschehen aus.. Die ersten Minuten vom Spiel verliefen eigentlich nach Plan, wo man sich auch 2 Chancen erarbeitete. Aber dann verlor man den Spielfaden und überließ Canitz das Geschehen. Die Folge war, dass man zur Halbzeit mit 0:2 zurück lag.
In der Halbzeitpause wurden die Fehler angesprochen und man schwur sich noch einmal für die 2. Halbzeit ein.
Mit Anpfiff der 2. Halbzeit beherrschte man den Gegner und man erarbeitete sich auch zahlreiche Chancen. Aus deren Folge entstand dann auch der Anschlusstreffer durch Michael Simon. Bis zum Schlusspfiff wurden noch viele gute Einschussmöglichkeiten aus aussichtsreicher Position vergeben.

Aufstellung: Kunze, Eisemuth, Grohs, Schurig, Bauer, Simon, Hiller, Gebhardt, Rothe, Maschinski, Dürichen; Auf der Bank:  Unglaub, Büttner, Gräfe


24.08.2008 | Was liegt an?

He 1 Foto 27.07. 15:00
03.08. 15:00
SV Lampertswalde - SV Hirschfeld
SV Lampertswalde - SV Laußnitz
3 : 3
8 : 1