SV Lampertswalde e.V.

Volleyball - Archiv
1./2. Herren 2002/2003
>Volleyball>Damen>Herren>Jugend
1. Herren / 2. Herren (1. Kreisklasse) 3. Herren / 4. Herren (2. Kreisklasse)
Tabelle | Spielberichte
27.05.2003
In einer wahren Tie-Break-Nacht sicherten sich die Spieler des SV Aufbau Riesa und des SV Lampertswalde am vergangenen Dienstag den Einzug in die Endrunde um den Pokal des SSVB-Kreisvorstandes. Zunächst erreichte Aufbau Riesa mit den Erfolgen gegen Lampertswalde und Großenhain dieses Ziel. Im Spiel der Unterlegenen ging es dann um den zweiten freien Platz in der Endrunde. Erst kurz vor Mitternacht machte Lampertswalde gegen Großenhain alles klar.
Ergebnisse:

SV Aufbau Riesa          - SV Lampertswalde 1.          2 : 1
SV Aufbau Riesa          - Großenhainer SV 1.            2 : 1
SV Lampertswalde 1.    - Großenhainer SV 1.            2 : 1
18.03.2003
SV G/W Ebersbach     - SV Frauenhain      2 : 0 (25:16,27:25)
Bei beiden Mannschaften häuften sich anfangs viele Fehler. Meist führte schon der aufgeschlagene Ball zum Punkt, da dieser vom Gegner nicht angenommen werden konnte oder gleich ins Aus geschlagen wurde. Die größeren Spielanteile lagen aber auf Ebersbacher Seite, so dass der Sieg in Ordnung geht.
SV Lampertswalde 2.  - SV G/W Ebersbach     2 : 0 (25:17,25:21)

Lampertswalde bestimmte das Spielgeschehen und ging als verdienter Sieger vom Feld. Mit einfachem Angriffsspiel setzte man die Ebersbacher unter Druck und sorgte somit für den nötigen Punktevorsprung. So überbrückten die Gastgeber auch das Ende des zweiten Satzes, wo man nach einer 17:9 - Führung doch etwas schwächelte.
SV Frauenhain    - SV Lampertswalde 2.    2 : 1 (25:18,19:25,15:7)

Gastgeber Lampertswalde legte in allen drei Sätzen einen klassischen Fehlstart hin. Frauenhain lag jeweils schnell mit sechs, sieben Punkten Vorsprung in Führung. Dies konnte Lampertswalde nur im zweiten Durchgang kompensieren. Die Gäste zeigten insgesamt das druckvollere Angriffsspiel und siegten nicht unverdient.
Für Lampertswalde spielten: Finsterbusch, Gabrisch, Grell, Illmann, Noack und Riemer
04.03.2003
SV Aufbau Riesa    - SV Lampertswalde 2.        2 : 1 (18:25,25:21,15:11)
Auf Lampertswalder Seite mussten gleich fünf Stammspieler ersetzt werden. So spielte man mit einem Gemisch aus zweiter, dritter und vierter Vertretung gegen ein ebenfalls ersatzgeschwächtes Aufbauteam noch recht ordentlich mit, ja sogar der Sieg war möglich. Nach gewonnenem ersten Satz lag Lampertswalde auch im zweiten Durchgang schon mit 13:9 in Führung. Aufbau konnte das Blatt aber noch drehen. Auch im Tie-Break schien der Sieg für die Gäste noch möglich. Nachdem Lampertswalde bereits mit 1:8 hinten lag, kämpfte sich das Team bis auf 9:10 heran. Mit dem besseren Nervenkostüm brachten die Riesaer den Sieg aber nach Hause.
Vf Ethos Riesa 2.    - SV Aufbau Riesa               2 : 1 (12:25,25:14,15:12)

Beide Teams zeigten anfangs zwei ganz widersprüchliche Sätze. Sowohl Ethos als auch Aufbau kamen jeweils einen Durchgang überhaupt nicht zum Zuge. Im entscheidenden Tie-Break konnte man sich dann lange nicht über den Sieg einigen. Bis zum 11:11 lagen beide Teams gleich auf, ehe Ethos dann die entscheidenden Punkte gelangen. Mit dem einen Satzgewinn sicherte sich Aufbau Riesa aber den dritten Tabellenrang in der Meisterschaft.
Vf Ethos Riesa 2.    - SV Lampertswalde 2.        2 : 0 (25:20,25:18)

Gegen die Mannschaft von Ethos Riesa, die sich gleich auf drei Positionen verstärken konnte, kam das ersatzgeschwächte Lampertswalder Team zu mehr Punkten als erwartet. Der Riesaer Sieg war aber in keiner Phase des Spiels in Gefahr und Ethos zog damit erstmals in der Tabelle an Lampertswalde vorbei.
Für Lampertswalde spielten: Gabrisch, George, Grell, Noack, Riemer, Stibbe und Zeibig
25.02.2003
Die Nünchritzer Reserve kommt immer besser zum Zug. Noch bei Halbzeit der Punktspielrunde zierte man ohne jeden Punkt das Tabellenende. Aus den letzten sechs Begegnungen holte man nun schon acht Zähler. Ganz anders das Team aus Frauenhain, dem in der Rückrunde noch kein Punkt gelang. Dabei geht der bisher einzige Verlustsatz des Spitzenreiters SC Riesa auf das Frauenhainer Konto. Lampertswalde sicherte sich nach schwachem Spiel zwei Punkte und damit einen Platz im Tabellenmittelfeld.
Ergebnisse:

SV Lampertswalde 1.             - SV Chemie Nünchritz 2.     0 : 2
SV Lampertswalde 1.             - SV Frauenhain                    2 : 1
SV Chemie Nünchritz 2.         - SV Frauenhain                    2 : 0
28.01.2003
Für Lampertswalde endeten die Spiele am Dienstag in Riesa recht unglücklich. Gleich im ersten Satz gegen Nünchritz verletzte sich Hauptangreifer Jörg Tenner schwer am Fußgelenk und fällt nun für längere Zeit aus. Nach dem Spielerwechsel und recht zerfahrenem Spiel, sah Lampertswalde beim Stand von 22:19 dennoch wie der mögliche Satzgewinner aus.  Nünchritz kam darauf aber zu fünf Punkten in Folge und kippte den Satz nicht unverdient zu seinen Gunsten. Im zweiten Durchgang verletzte sich ein weiterer Lampertswalder Spieler. Da kein Wechsler mehr zur Verfügung stand, war die Mannschaft unvollständig und musste beide Spiele kampflos abgeben.
Der SC Riesa rückte mit den gewonnenen vier Punkten dem Aufstieg in die Bezirksklasse einen Schritt näher.
Für Lampertswalde spielten: Finsterbusch, Gabrisch, Illmann, Kunze, Noack, Riemer und Tenner
Ergebnisse:

SV Ch. Nünchritz 2.   - SV Lampertswalde 2.          2 : 0
SC Riesa                 - SV Ch. Nünchritz 2.            2 : 0
SC Riesa                 - SV Lampertswalde 2.          2 : 0
21.01.2003

Aufbau Riesa festigt dritten Tabellenrang
Lampertswalde unterliegt im Tie-Break knapp mit 13:15

Aufbau Riesa entführte am Dienstagabend vier Punkte aus der Lampertswalder Sporthalle und festigte damit den dritten Tabellenrang. Mit dem knappen Erfolg gegen die Gastgeber revanchierte man sich gleichzeitig für die erlittene Hinspielniederlage. Schlusslicht Ebersbach mühte sich redlich, ging aber erneut leer aus.
SV G/W Ebersbach     - SV Aufbau Riesa         0 : 2    (15:25,16:25)

Im ersten Spiel des Abends bestimmte Aufbau deutlich das Geschehen. Nur anfangs des zweiten Durchganges stellte Ebersbach kurzzeitig Ausgeglichenheit her, als man bis zum 9:9 mithielt. Die folgenden fünf Punkte gingen dann an Riesa, die damit eine zeitige Vorentscheidung herbeiführten.
SV Lampertswalde 1.  - SV G/W Ebersbach       2 : 0    (25:21,26:24)

Die wolgadeutschen Spieler des SV Lampertswalde gingen das Risiko ein und spielten gegen die Gäste aus Ebersbach nicht mit der bestmöglichen Besetzung. Dies wurde im zweiten Satz fast zum Verhängnis, als die Gäste beim Stand von 24:23 zum Satzball aufschlugen. Mit etwas Glück ging aber auch der zweite Satz noch knapp an Lampertswalde.
SV Lampertswalde 1.   - SV Aufbau Riesa    1 : 2    (25:20,21:25,13:15)

Im Spiel der zuvor siegreichen Mannschaften hatten die Spieler von Aufbau am Ende nur einen kleinen Punkt mehr als die Gastgeber und verließen damit als strahlende Sieger das Feld. Dabei sah es lange Zeit nach einem Lampertswalder Erfolg aus, denn noch beim letzten Seitenwechsel lagen die Gastgeber mit 8:5 vorn und hielten diesen Vorsprung bis zum 11:8. Eine Auszeit auf Riesaer Seite brachte dann aber die entscheidende Wende des Spiels.

07.01.2003
Zum Auftakt der Punktspielrückrunde kam die Mannschaft des Großenhainer SV in Lampertswalde zu zwei knappen Erfolgen und bleibt damit der einzig ernst zu nehmende Verfolger des bisher ungeschlagenen SC Riesa. Im Vergleich der gastgebenden Mannschaften mussten sich die wolgadeutschen Spieler der zweiten Vertretung, wie schon in der Hinrunde, deutlich geschlagen geben.
SV Lampertswalde 1.   - Großenhainer SV              1 : 2 (15:25,25:20,13:15)

Im ersten Spiel des Abends, schien es anfangs, dass der Gast aus Großenhain einen klaren Sieg landen könnte. Im weiteren Spielverlauf setzte aber Lampertswalde die Akzente, wovon sich der GSV erst Mitte des Tie-Breaks erholte. Nach dem letzten Wechsel und einer 8:4 Führung der Gastgeber machte Großenhain vier Punkte in Folge und gewann das Spiel praktisch erst auf der Ziellinie.
SV Lampertswalde 2.            - Großenhainer SV              0 : 2 (23:25,23:25)

Im wohl besten Spiel des Abends kosteten dem Gastgeber zwei Phasen mit unkonzentrierter Spielweise den möglichen Sieg gegen eine stark aufspielende Großenhainer Mannschaft. Im ersten Satz gab Lampertswalde eine 23:21 Führung noch aus der Hand. Im zweiten Durchgang ließ man die Gäste nach einem 10:10 bis auf 12:19, 17:24 davoneilen. Die tolle Aufholjagd kam leider zu spät und Großenhain zu einem knappen Erfolg.
SV Lampertswalde 1.            - SV Lampertswalde 2.        0 : 2 (18:25,17:25)

Im Spiel der gastgebenden Teams gaben sich die wolgadeutschen Sportfreunde fast kampflos geschlagen. Ohne über sich hinauszuwachsen kam die Zweite zu einem klaren Erfolg gegen den Bezirksklassenabsteiger.
Lampertswalde 1. spielte mit: Hananov, Konstantinidi, Michalzow, Schmidt, Spilewoi, Schwabauer, A.Schwarz und V.Schwarz
Lampertswalde 2. spielte mit: Finsterbusch, Gabrisch, Illmann, Kunze, Noack und Riemer
17.12.2002
Auch in den letzten Punktspielen der ersten Halbserie behielt der SC Riesa seine weiße Weste. Mit den deutlichen Erfolgen gegen Lampertswalde und Ebersbach steht man ohne Satz- und Punktverlust an der Tabellenspitze der 1. Kreisklasse und strebt damit den sofortigen Wiederaufstieg in die Bezirksklasse an. Lampertswalde festigte mit dem Sieg gegen Ebersbach einen Platz im Mittelfeld und hat die oberen Tabellenränge noch nicht aus den Augen verloren.
SC Riesa                              - SV G/W Ebersbach            2 : 0
SV Lampertswalde 1.             - SV G/W Ebersbach            2 : 0
SC Riesa                              - SV Lampertswalde 1.          2 : 0
03.12.2002
Am Dienstag sah die Großenhainer Rödertalhalle die Spitzenbegegnungen der 1. Kreisklasse. Gastgeber Großenhainer SV nutzte seinen Heimvorteil und kam zu zwei knappen Tie-Break-Erfolgen. Großer Verlierer des Abends war die Mannschaft des SV Lampertswalde, die den unmittelbaren Tabellennachbarn unterlag.
SV Aufbau Riesa    - SV Lampertswalde II.        2 : 0   (25:23,25:20)
Lampertswalde war in dieser Partie deutlich von der Bestform entfernt. Anfangs ging man zwar deutlich in Führung, verspielte diese durch individuelle Fehler aber recht schnell. Im weiteren Spielverlauf bestimmte Aufbau zunehmend das Geschehen und kam verdient zum Erfolg .
Großenhainer SV I.   - SV Lampertswalde II.        2 : 1   (23:25,25:18,15:11)

Großenhain legte unerwartet einen klassischen Fehlstart hin. Lampertswalde zog bis auf 14:4 davon. Danach zehrte man von der deutlichen Führung und konnte den Satz gerade noch so mit zwei Punkten Vorsprung über die Ziellinie retten. Im zweiten Satz dominierte der GSV dann deutlich. Im entscheidenden Tie-Break stemmten sich die Gäste noch einmal dagegen und lagen beim letzten Wechsel auch mit 8:7 vorn. Wiederum individuelle Fehler auf Lampertswalder Seite brachten den Großenhainern den entscheidenden Vorteil.
Großenhainer SV I. - SV Aufbau Riesa               2 : 1   (25:23,25:20,15:11)

Auch gegen Aufbau taten sich die Gastgeber schwer. Prima Spielphasen wechselten  mit Phasen großer Abstimmungsprobleme. Am Ende reichte es aber zum knappen Erfolg und damit vorübergehend zum ersten Tabellenrang.
Lampertswalde spielte mit: Finsterbusch, Gabrisch, Illmann, Noack, Riemer und Tenner
12.11.2002

Lampertswalde 2. im Spiel um Platz Eins deutlich unterlegen

Nach den Begegnungen am Dienstag in Riesa ist Lampertswaldes Zweite auf den Boden der Tatsachen zurückgekehrt. Gegen Ethos holte man zwei wichtige Punkte, im Spitzenspiel gegen den SC hatte man aber nie eine Chance. Die Spieler des SC Riesa bestimmen damit deutlich das Geschehen und stehen ohne Satzverlust an der Tabellenspitze der ersten Kreisklasse.
Vf Ethos Riesa II.   - SV Lampertswalde II.        1 : 2 (29:27,19:25,7:15)        

Lampertswalde gewann dieses Spiel verdient, gab aber unnötigerweise den ersten Satz ab. Eine 22:15 Führung brachte man nicht über die Runden. Viele Fehler auf Lampertswalder Seite sorgten für den glücklichen Satzgewinn von Ethos. Im weiteren Spielverlauf, vor allem  im entscheidenden Tie-Break, ließen die Gäste aber nichts mehr anbrennen. Mit vollster Konzentration hielt man Ethos in Schach und sorgte für klare Verhältnisse.
SC Riesa           - SV Lampertswalde II.        2 : 0 (25:15,25:14)

In dieser Partie trafen die beiden einzig noch ungeschlagenen Teams der Kreisklasse aufeinander. Das Spiel hatte aber nicht einmal in Ansetzen das Niveau einer Spitzenbegegnung. Die Spieler des SC bestimmten deutlich das Geschehen und stellten die Lampertswalder wiederholt vor unlösbare Aufgaben. Auf Seiten der Gäste fehlte der nötige Angriffsdruck, um den Gegner zu beeindrucken, zudem hatte man große Probleme mit der Annahme der hart geschlagenen Sprungaufgaben.
Lampertswalde 2. spielte mit: Finsterbusch, Gabrisch, Illmann, Noack, Riemer und Tenner

29.10.2002


Lampertswalde ungeschlagen an der Spitze

Aufsteiger Ebersbach mit erstem Sieg

Am Dienstag kam Gastgeber Lampertswalde 2. zu zwei überzeugenden Siegen und steht damit ungeschlagen an der Spitze der 1. Kreisklasse. In der kommenden Woche, beim direkten Aufeinandertreffen der Verfolger, SC Riesa und Großenhainer SV, wird sich entscheiden, wer den Lampertswaldern auf den Fersen bleibt. Im Duell der Schlusslichter der Tabelle kam Aufsteiger Ebersbach zu ersten Punkten, indem man sich gegen die Zweite von Nünchritz knapp durchsetzen konnte.
SV G/W Ebersbach               - SV Chemie Nünchritz 2.   2 : 0   (25:23,25:20)

Das erste Spiel des Abends war von viel Nervosität geprägt. Beide Seiten verstanden es nicht, ein druckvolles Angriffsspiel zu gestalten. So führte Nünchritz im ersten Satz, nach vielen Fehlern der Ebersbacher, bereits mit 21:14. Nach einer Auszeit wurde der Fehlerteufel an die Nünchritzer übergeben und Ebersbach kam nach toller Aufholjagd noch zum Satzgewinn. Auch im zweiten Durchgang war keine Leistungssteigerung zu erkennen. Mit den besseren Nerven, kam Ebersbach am Ende zum verdienten Sieg.
SV Lampertswalde 2.            - SV G/W Ebersbach           2 : 0 (25:11,25:10)

Wahrscheinlich noch im Freudentaumel über die ersten gewonnenen Punkte, fand Ebersbach gegen die Gastgeber nie ins Spiel. Lampertswalde spielte konzentriert und machte mit einfachen Spielzügen Punkt um Punkt.
SV Lampertswalde 2.            - SV Chemie Nünchritz 2.   2 : 0   (25:18,25:21)

Im Spiel gegen Nünchritz schlichen sich nun auch auf Lampertswalder Seite Fehler ein. Teilweise zeigte man nicht mehr die nötige Konzentration und Beweglichkeit. Zudem wurde mit neuen Spielzügen experimentiert, die oft mit Punkt für den Gegner endeten. Am Sieg der Gastgeber kamen aber nie Zweifel auf.
Lampertswalde spielte mit: Finsterbusch, Gabrisch, Haupt, Illmann, Kunze, Noack, Riemer und Tenner

08.10.2002
Mit zwei Siegen am Dienstag in Riesa konnte die erste Lampertswalder Männermannschaft den Saisonfehlstart von vor drei Wochen in heimischer Halle etwas vergessen machen. In einem spannenden Spiel bezwang man Aufbau Riesa knapp im Tie-Break. Die zweite Ethos-Vertretung präsentierte sich unerwartet schwach und leistete nur wenig Gegenwehr.
Ergebnisse:

SV Aufbau Riesa  - SV Lampertswalde I. 1 : 2                
SV Aufbau Riesa  - Vf Ethos Riesa II.   2 : 0
SV Lampertswalde I. - Vf Ethos Riesa II.  2 : 0
17.09.2002


Lampes Zweite ist erster Tabellenführer

Die Begegnungen zum Punktspielauftakt der 1. Kreisklasse der Herren am Dienstagabend in der Lampertswalder Sporthalle hatten es vom Papier her gleich in sich. Bezirksklassen-absteiger Lampertswalde 1. und Vizekreismeister Lampertswalde 2. empfingen den Dritten der vergangenen Saison, den SV Frauenhain. Am Ende landete Lampertswaldes Zweite zwei verdiente Siege und setzt sich damit erst einmal an die Spitze der Tabelle. Die wolgadeutschen Sportfreunde von Lampertswaldes erster Mannschaft stehen dagegen nach weiteren Spielerabgängen vor einer schweren Saison.
SV Lampertswalde 2.  - SV Frauenhain    2  :  1   (25:23,20:25,15:13)
Den ersten Satz gestalteten beide Teams recht nervös. Die Abwehrreihen standen zwar ziemlich sicher, im Angriff gab es aber auf beiden Seiten viele Fehler. Im zweiten Durchgang schien das Spiel zugunsten der Gäste zu kippen. Frauenhain zog bis auf 17:10 davon, ehe Lampertswalde zur Aufholjagd blies und noch zum Ausgleich (17:17,19:19) kam. Danach setzten aber wieder die Frauenhainer die Akzente und erzwangen somit den Tie-Break. Im entscheidenden Satz kam keine der Mannschaften zu einem größeren Punktevorsprung.Lampertswalde holte aber mit Cleverness die entscheidenden Punkte und damit diesen auch psychologisch wichtigen Erfolg.
SV Lampertswalde 1.  - SV Frauenhain      0  :  2   (18:25,17:25)

Die Gäste gewannen dieses Spiel ohne große Gegenwehr. Lampertswalde kam kaum zu geordneten Spielzügen und hatte gegen die Frauenhainer Angriffe oft nichts entgegen zu setzen. Im zweiten Durchgang lag Frauenhain sogar schon mit 17:9 vorn, ehe man die Gastgeber noch mal ins Spiel kommen ließ.
SV Lampertswalde 2.   - SV Lampertswalde 1.    2  :  0   (25:19,25:20)

Im abschließenden Spiel des Abends kam die Zweite des Gastgebers zu einem jeder Zeit verdienten Erfolg. Es lief zwar nicht alles rund, am Ausgang des Spiels kamen aber nie Zweifel auf.
Lampertswalde 1. spielte mit: Hananov, Jerschow, Konstantinidi, Spilewoi, Schwabauer, A. Schwarz und V. Schwarz
Lampertswalde 2. spielte mit: Finsterbusch, Gabrisch, Haupt, Illmann, Noack, Riemer und Tenner


Copyright 16.09.06   E-Mail: SV-Lampertswalde@freenet.de