"Aus"
|
Zuruf,
welcher, da er nur mit 50%iger Wahrscheinlichkeit
richtig ist, für den Angerufenen keinerlei
Entscheidungshilfe ist. |
Baggern |
(1)
Annahme von unten. (Sollte zum Zuspieler gelangen
- meist steht er aber nicht dort wo der Ball
hinkommt.)
(2) Von unseren Singles meist gebrauchte Technik
beim Sportlerball. |
Besäufnis |
(1)
Unausweichliches Ende einer jeden
Spielauswertung.
(2) Möglichkeit, eine sportlich bessere
Mannschaft auch mal zu schlagen. |
"Blooock!" |
Der
Lebenserhaltungsschrei eines jeden Abwehrspielers
|
Blockversuch |
Zusammenrottung
und Hüpfen einiger Spieler am Netz, so dass die
hinteren Mitspieler keine Möglichkeit haben, zu
sehen, wo der Ball gleich einschlägt. |
Betonieren |
siehe
kratern |
Chicken
Wing |
Feldabwehr
mit angelegtem Arm. |
Demontieren |
Einen
Gegner chancenlos in den Boden plätten (bzw
selbst geplättet werden). |
Dig |
Hechtabwehr |
Einschlagen |
(1)
Probeschmetterbälle vor Beginn eines Spiels
(2) "...auf die Zwei": den Spieler auf
Position Zwei zum Zwecke der Bewältigung von
Wutanfällen körperlich angreifen. Fake
angetäuschter Spielzug |
Float
Serve |
Flatteraufschlag |
Für's
Volk |
Serve
oder Krater, der nicht im gegnerischen Feld,
sondern in einer Zuschauergruppe in der 5. Reihe
einschlägt. |
Hail-Mary-Schlag |
(urspr.:
American Football) Ein mit voller Wucht in die
Prärie gedroschener Ball; mit der Hoffnung, dass
ihn ein Gegenspieler noch berührt. |
"Ich"
|
Zuruf,
der verhindern soll, dass der besser postierte
Mitspieler den Ball doch noch nimmt. |
Irren |
Mangelhaft
ausgebildetes Vermögen, bis drei zu zählen.
Deshalb zählen Zuschauer und
Mannschaftskameraden oft laut mit. |
Jump
Serve |
Sprungaufschlag |
Kratern |
Extrem
hart schmettern |
Kreuz |
(1)
Taktischer Spielzug mit 3 Angreifern
(2) Beim Einschlagen einem gegnerischen Spieler
dermaßen in den Rücken kratern, dass dieser
beinahe ein Sauerstoffzelt braucht (Six-Pack). |
Legen |
Einen
mordsmäßigen Angriffsschlag antäuschen, um
dann den Ball nur über den gegnerischen Block zu
schnippen. |
Libero |
Älterer
Spieler mit max. 1.60 Meter Körpergröße, der
nicht mehr oder sowieso noch nie am Netz hoch kam
und beim dauernden Schweiß aufwischen noch den
einen oder anderen Ball vom Boden kratzt. In
Frauenmannschaften heißt Libero: Libido und ist
die Mannschaftsschlampe. |
Linienrichter |
Ein
Blinder, der einen Schielenden beim Sehen
unterstützt. |
Meckern |
(1)
Mutierte Form der Verständigung. Besonders
beliebt, wenn es schlecht steht.
(2) Letzte Hoffnung bei eigenen Fehlern. |
Mixed-Turnier
|
Endziel
des Volleyballerdaseins. Stellt die beste
Gelegenheit zum "baggern" in Form (2)
dar. |
Monster
Block |
Erfolgreicher
Einer-Block gegen starken Angreifer. |
Netz |
(1)
Vorrichtung zum Einfangen von Bällen.
(2) Trennt zum Glück die beiden gegnerischen
Mannschaften.
(3) Wird häufig mit einer Hängematte
verwechselt. |
Nebenmann |
Derjenige,
der grundsätzlich den einschlagenden Ball hätte
nehmen müssen. |
"Nimm
Du" |
Zuruf,
der vor jeglicher Verantwortung schützt. |
No
Body |
Beim
Angriff keinen Block vorfinden. |
Not
in my House |
Gegnerischen
Zuspieler beim legen erwischt. |
Ostblock |
Erfolgreicher
Doppel-Block |
Quadratmeterball |
Ein
neben und über dem Zuspieler gestellter Ball |
Rotationsklemmer |
Ein
Versager in den eigenen Reihen verursacht eine
Punkteserie beim Gegner und verhindert den
Aufschlagwechsel und den damit zusammenhängenden
Wechsel der Aufstellung. Aus Sicht der
Auswechselspieler stehen immer sechs davon auf
dem Feld. |
Schnellkraft |
Kraft,
die schnell nachlässt. |
Spielbeginn |
Minuten
voller Harmonie, Euphorie und Siegeswillen. Nicht
zu verwechseln mit dem Spielende. |
Spielende |
Stunden
voller Disharmonie, Zerknirschtheit und
Untergangsstimmung. |
Sideout |
Aufschlagwechsel |
Six-Pack |
Einem
gegnerischen Spieler den Ball derart zuspielen,
dass dieser weder eine Chance hat aus der
Schussbahn zu flüchten, noch den Ball zu
kontrollieren. |
Sun
Serve |
Ein
extrem hoch gegen die Sonne gespielter Aufschlag. |
Tape |
Prestigeförderndes,
scheinbar schick aussehendes Klebeband an
angeblich empfindlichen Gelenken und Bändern,
welches manchmal den Spielern besser über den
Mund geklebt werden sollte. |
Tätowieren |
Beim
Angriff dem Blockspieler dermaßen ins Gesicht
kratern, dass dieser für den Rest des Spiels
eine rote Abzeichnung des Balls auf der Stirn
trägt. |
Töten |
Den
Punkt machen / Service holen |
Trikot |
Wichtigstes
Hilfsmittel, um zu erkennen, wem man den Ball
behutsam zustellen und wem man ihn andererseits
vernichtend über den Scheitel ziehen muss. |
Umkleidekabine |
Ort
des Spielertribunals nach Spielende. |
"Weg" |
Mitspieler,
die diesen Warnruf ignorieren, werden gnadenlos
plattgewalzt. |
Zuspiel |
(1) Die schlimmste
Aufgabe, die einem Spieler übertragen werden
kann.
(2) Ist grundsätzlich Schuld an misslungenen
Angriffsversuchen.
(3) Die ultimative Ausrede eines jeden
Angreifers. |