Lampertswalde
Bauablauf

15.10.2005 | Fotos der letzten Sportstunde --> Klick
17.10.2005 | Das Parkett fliegt raus --> Klick
18.10.2005 | Welche Farbe für den neuen Sportboden?
19.10.2005 | Die Arbeiten in der Turnhalle gehen weiter
20.10.2005 | Noppenschaum und Sperrholz verlegt
26.10.2005 | Sperrholzschicht ist fertig
09.11.2005 | Linoleum ausgelegt
11.11.2005 | Sportboden ist verklebt
13.11.2005 | Heinzelmänner in der Turnhalle
15.11.2005 | Linien fast fertig
18.11.2005 | Montag leider noch nicht
21.11.2005 | Wände wie neu
24.11.2005 | Turnhalle zur Nutzung freigegeben
02.12.2005 | Kletterstangen endlich einsatzbereit
03.01.2006 | Die unendliche Geschichte geht weiter
Was sieht man hier? Es sind kleine Ausschnitte des neuen Hallensportbodens.
Wie jeder erkennt, beginnt die Farbe der blauen Linie, die am 27. Dezember 2005 erneuert wurde, schon wieder zu bröseln! Im anderen Bild sieht man die Ostseite der Halle, wo am Sportboden Nachbesserungsarbeiten durchgeführt wurden. Wie kann man die Arbeitsstelle nur so verlassen? Aber schaut es euch demnächst bitte in der Halle selbst an.

Hallen-Ostseite.
So kann man seinen Arbeitsplatz nicht verlassen!

Die blaue Linie bröselt erneut.

Schäden in der schwarzen Linie.

Die Neunmeter-Linie verliert durchgängig die Farbe.

02.12.2005 | Endlich! Die Kletterstangen sind jetzt einsatzbereit.
Schlossermeister Werner Döcke und Jürgen Scholtissek brachten heute die Kletterstangen auf die richtige Höhe. Sie vollendeten damit die Arbeit, die die Sportbodenfirma für den 7. November versprochen hatte. Die Langlöcher zur Einstellung der Stangen waren voll ausgereizt. So mussten die Stangen abmontiert und neue Löcher gebohrt werden.

Athletikwettkampf
Den Grundschülern bleiben nun noch zwei Übungsstunden, um sich auf den Kreisausscheid vorzubereiten. Der wegen der nicht einsatzbereiten Kletterstangen ausgefallene Schulausscheid wird am Freitag, dem 9. Dezember ausgetragen.

24.11.2005 | Turnhalle zur Nutzung freigegeben
Ab Freitag kann die Halle durch Schule und Vereine wieder genutzt werden.
Im Bild die erste Trainingseinheit auf dem neuen Sportboden. Die Fußballer der F-Jugend mit Übungsleiter Manfred Ludewig.

21.11.2005 | Wände wie neu
Die Wände sind wieder wie neu. Nun kann es bald los gehen. Morgen sollen die Sprossenwände wieder angebracht werden. Und eine richtige Grundreinigung ist nötig. Natürlich arbeitet auch der Maler nicht ohne Schmutz. Ich hoffe nur, dass der Sportboden nicht darunter gelitten hat.

18.11.2005 | Hallennutzung - Montag leider noch nicht
Leider, Montag klappts noch nicht mit der Hallennutzung. Der Sportboden ist zwar fertig, wir ziehen aber gleich noch die Malerarbeiten durch. Die Firma Paulick arbeitet mit "Hochdruck" an der Sockelgestaltung. Außerdem werden die hässlichen Risse am Anbau beseitigt. Vor Dienstag ist das aber nicht zu schaffen.

Der hässliche Riss am Anbau wurde beseitigt.

Die Längsseiten wurden gespachtelt.

16.11.2005 | Hallennutzung
Die Turnhalle kann mit großer Wahrscheinlichkeit ab Montag, den 21.11. wieder genutzt werden.
Heute kam der Siegellack auf das Linoleum. (Übrigens, länger als zehn Minuten habe ich es in dem Gestank nicht ausgehalten. Diesen Lack ohne Gesichtsschutz aufzubringen, kann nicht gesund sein.) Für kommende Woche ist noch geplant, die Risse am Turnhallenanbau zu beseitigen und den Sockel neu zu streichen.

15.11.2005 | Linien fast fertig
Gestern wurde bis Mitternacht gemalert. Die Linien sind nun fast alle drauf. Die Markierung für die Fußballer hätte vielleicht etwas kräftiger ausfallen können. Ich hoffe ihr seit mit dem Gesamtergebnis zufrieden.

13.11.2005 | Heinzelmänner in der Turnhalle
Ja, das gibt es auch noch. Heute (zum Sonntag) kamen doch tatsächlich die ersten Linien auf den Boden. Die Volleyballer können ihr Spielfeld schon einmal bewundern.

11.11.2005 | Sportboden ist verklebt
Der Sportboden ist nun so weit fertig. Dafür fehlt heute (12.11.) von den versprochenen "Linien-Malern" jede Spur. Ich hoffe, die Farbtöpfe sind dann am Montag samt Pinselhalter in der Halle.

Der Sportboden ist fertig. Nun fehlen noch die Linien.

Am 11.11.2005 wurden die Fugen mit einer Fräse gerade geschnitten, anschließend wurden die Bahnen miteinander verschweißt.

09.11.2005 | Linoleum ausgelegt

07.11.2005 | Sportboden - Auch heute keine Arbeiter aufgetaucht
Auch heute, am eigentlichen Tag der Bauabnahme, ist leider kein Arbeiter aufgetaucht. Damit wurde in den letzten acht Tagen nur ein paar Stunden am neuen Sportboden gewerkelt. Dies kann und darf so nicht hingenommen werden. Es ist nicht nur den Sportlern gegenüber unfähr, es bringt auch die ganze Terminplanung (Punktspiele) durcheinander.

26.10.2005 | Der aktuelle Stand in der Turnhalle
Nachdem am Montag nicht viel und gestern gar nichts in der Halle passierte, ging es heute wieder voran. Die zweite Sperrholzschicht ist jetzt fertig gelegt. Mit tausenden Klammern wurde getackert, um eine ebene Fläche entstehen zu lassen. Die Fugen wurden mit Fugenmasse beseitigt.

20.10.2005 | Der aktuelle Stand in der Turnhalle
Heute wurde der Noppenschaum verlegt, durch den wir alle 50% mehr Sprungkraft erhalten. Da er auf der "Dopingliste" steht, wurde er auch gleich wieder versteckt. Die Beschichtung ging weiter mit einer Lage Folie und zwei Schichten Sperrholz.

Auf die Bitumenbahnen kam Noppenschaum.

Darauf Folie und zwei Schichten Sperrholz.

19.10.2005 | Die Arbeiten in der Turnhalle gehen weiter
Das Parkett ist nun raus. Heute wurde Ausgleichsmasse (weiß) geschüttet und die ersten Bitumenbahnen geklebt.

17.10.2005 | Neuer Sportboden für die Turnhalle

Heute war scharfer Start. Das Parkett flog raus.

So wurde früher gebaut ...

... Beton, Dachpappe, Parkett.

Abtransport