Gymnastik Archiv 2001-2013 Zuletzt aktualisiert am 23.08.13
Mail:
SV-Lampertswalde@freenet.de

14.07.2013 | Pop-Gymnastik am Dienstag gibt es nicht mehr
Die Übungsgruppe Pop-Gymnastik, die sich jeweils Dienstag von 20.00 - 21.30 Uhr in der Turnhalle traf, gibt es ab sofort nicht mehr.

26.10.2011 | Wanderung am 11.09.2011 in die Weinberge nach Radebeul

Dany Thieme berichtet von der "Weinbergswanderung" der Abt. Gymnastik
Nach über einem Jahr Pause haben wir es geschafft, eine unserer traditionellen Wanderungen zu organisieren.
Bei herrlichen Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen sind wir unterwegs den Weinwanderweg in Radebeul zu erkunden.
Mit dem Zug und der S-Bahn erreichen wir Radebeul Ost und wandern von dort aus zuerst die „Historische Waldroute“. Bergauf erkennen wir alte Weinbergterrassen und Trockenmauern, die auf Grund der Reblaus aufgegeben wurden. Eine steinerne Skulptur der Reblaus begrüßt uns am Wegrand.
Von Oberlößnitz wandern wir wieder abwärts vorbei an den freigelegten Quellen (Straken), die einst zur Bewässerung der Weinberge dienten. Am Weingut „Drei Herren“ haben wir einen Blick auf die Steinerne Schnecke. Das nächste Ziel ist das Spitzhaus und der Bismarckturm. Es geht also wieder nach oben.

Ein paar Fotos im Foto-Center --> Klick

In den Weinbergen ist die Weinlese im vollen Gange. Für uns ist das alles wunderschön. Für die Winzer aber sicher eine sehr anstrengende Arbeit in diesen Steillagen. Oben am Bismarckturm können wir in einen Weinberg hinein und probieren natürlich gleich die Trauben. Sie schmecken sehr süß.
Vom Muschelpavillon gehen wir über die Spitzhaustreppe abwärts. Die Spitzhaustreppe wurde 1747-50 errichtet und hat 365 Stufen (für jeden Tag des Jahres eine Stufe). Ihre ursprüngliche Planung geht auf den Zwingerbaumeister Daniel Pöppelmann zurück. Im Weinausschank „ Goldener Wagen“ direkt neben der Spitzhaustreppe machen wir in der schattigen Weinlaube Rast und probieren selbstgezapften Wein.
Gestärkt wandern wir weiter auf der Route Niederlößnitz in Richtung Friedensburg. Es geht wieder bergauf an schönen Weinhängen und Straußenwirtschaften vorbei. Am Wasserturm ist noch mal eine schöne Aussicht auf Radebeul und Umgebung. Da es sehr warm ist, verlassen wir hier die Weinberge und laufen in Richtung Bahnhof und Altkötzschenbroda. Bevor wir mit dem Zug wieder zurückfahren, trinken wir noch gemütlich Kaffe und essen Eis.
Rund 14 km muß man laufen um alle fünf Weinbergsrouten zu erkunden. Wir sind nur etwa 7 km gelaufen. Die Wanderung hat uns allen sehr gut gefallen und ist weiter zu empfehlen.

08.11.2007 | Ein Leben für den Sport!

Isolde Haase - 50 Jahre Mitglied im Sportverein Lampertswalde
Isolde HaaseSportfreundin Haase begann ihre aktive Zeit als Handballerin (Großfeld) in der Lampertswalder Sportbewegung. 1961 wechselte sie zur Frauensportgruppe und wurde später zur Abteilungsleiterin der Sportart Gymnastik gewählt. Isolde Haase wirkt darüber hinaus seit 1996 als Übungsleiterin im Gerätturnen. Wir bedanken uns bei der engagierten und zuverlässigen Sportfreundin Haase und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg in der Sportarbeit und alles Gute im persönlichen Leben.
W.Siepmann Präsident des SVL

Beide Fotos groß im Foto-Center - Klick | Unsere Gymnastikgruppe im Video -> Klick

12.04.2006 | Gymnastik - Damen beim Training erwischt
Das sind sie also, die Damen der Gymnastikgruppe. Bei flotter Musik geht es jeden Mittwoch ab 20.00 Uhr rund in der Halle. Wer Interesse hat, schließt sich einfach an.

14.10.2001 | Wanderung in der Sächsischen Schweiz
Wandern in der Sächsischen Schweiz steht oft auf dem Programm.