Zuletzt aktualisiert am 13.08.10
E-Mail: SV-Lampertswalde@freenet.de
Fußball Herren Archiv 2009/2010 Fußball


Fußball aktuell | Fußball 2009/2010 | Herren | C-Jugend | E-Jugend | F-Jugend


26.04.2010 | Erneut Sieg im Lokalderby

SV Quersa - SV Lampertswalde 2. 1 : 4 (0:2)
Bei herrlichem sommerlichen Wetter kam es gestern auf dem Waldsportplatz erneut zu einem Lokalderby, der SV Quersa empfing unsere Zweite. Leider hat sich die Personallage nicht geändert, so dass man keine Wechselspieler zu Verfügung hatte. Man wollte trotzdem die Niederlage aus der Hinserie wettmachen. Das Spiel begann mit viel Schwung, so dass sich auch gleich gute Möglichkeiten ergaben, die aber nicht in Tore umgemünzt werden konnten. Nach einem Foul an Danilo Jaeschke gab es aus zirka 25m Freistoß, den René Venus direkt auf das Tor schoss und (auch begünstigt durch den Quersaer Torhüter) zum 1:0 verwandelte.
Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit  hatte man die Quersaer Mannschaft gut im Griff. Nach einem langen Ball in den Strafraum setzte Danilo Jaeschke aggressiv nach und konnte das 2:0 markieren. Bis zur Halbzeit hatte man noch gute Möglichkeiten das Ergebnis auf 3 oder 4:0 zu erhöhen. So ging man mit einer 2:0 Führung in die Halbzeitpause.

Mit Beginn der 2 Halbzeit versuchten die Quersaer gleich den Anschlusstreffer zu erzielen, um noch einmal für Spannung zu sorgen. Aber die von Sven Bruntsch gut organisierte Abwehrreihe strahlte gekonnte Sicherheit aus. Mitte der 2. Halbzeit wurde René Venus auf der linken Seite geschickt und dieser konnte mit einem Kunststoß die beruhigende 3:0 Führung erzielen.  Nun dachte man, dass die Partie gelaufen wäre, der Quersaer Markus Grille konnte aber wenig später auf 1:3 verkürzen. In den verbleibenden 15 Minuten, versuchte Quersa noch einmal ein paar Angriffe vorzutragen aber die wurden durch die gute Abwehr gestoppt. Kurz vor Schluss konnte Gordon Büttner noch das 4:1 markieren. Nach einem Freistoß von links konnte er ungehindert am langen Pfosten einköpfen.  Am Ende ein verdienter Auswärtssieg auch in der Höhe.

Nächsten Sonntag 13.00 Uhr findet das nächste Heimspiel gegen den SV Frauenhain statt.

(Infos von R.Venus)


12.04.2010 | Sieg im Lokalderby

SV Lampertswalde 2. - HK Quersa 2 : 0 (1:0)
Am Sonntag ging es für die zweite Mannschaft im Lokalderby gegen den HK Quersa um weitere wichtige Aufstiegspunkte. Das Spiel stand zu Beginn unter keinem guten Stern, da man auf 7 Spieler aus unterschiedlichen Gründen verzichten musste. So schickte man 11 Spieler auf das Feld und hatte mit Trainer Bernd Richter den einzigen Auswechselspieler auf der Bank.
Von Spielbeginn an verlagerte man das Spiel in die Hälfte der Gäste. Mit zunehmender Spieldauer konnte man sich auch gute Chancen erarbeiten, die aber allesamt noch ungenutzt blieben. Mitte der ersten Hälfte viel aber dann auch der verdiente Führungstreffer der Hausherren. Nach einem Abwehrfehler konnte René Schönfelder ohne Mühe das 1:0 markieren. Danach hatte man noch ein paar Möglichkeiten, um das Ergebnis höher zu gestalten aber die Chancen von René Venus per Freistoß und Danilo Jaeschke bleiben ohne Erfolg. In der ersten Halbzeit musste man noch verletzungsbedingt André Riemer auswechseln. So ging man mit der knappen Führung in die Halbzeitpause. 
Der zweite Abschnitt begann dann gleich mit einen Paukenschlag. Bernd Richter wurde auf der rechten Seite geschickt und seine verunglückte Flanke schlug im Tor ein. Dieses Tor spielte in die Karten von Lampertswalde. Nun konnte man den Gast kommen lassen und noch ein paar Konter ausspielen. Leider wurde die Vielzahl von guten Chancen nicht genutzt. So hatte Mirko Weise mit zwei guten Kopfballmöglichkeiten und René Venus Chancen das Ergebnis höher zu gestalten. Am Ende ein verdienter Sieg für die Heimmannschaft. Ein Lob an das Team für die geschlossene Mannschaftsleistung. (Infos von R.Venus)


05.04.2010 | Wichtige Punkte im Nachholspiel

SV Lampertswalde - FV Gröditz 2. 3 : 2 (1:1)
Lampes Erste holte sich heute wichtige drei Punkte im Nachholspiel gegen die Reserve aus Gröditz. Als Beobachter der zweiten Hälfte, muss ich sagen, dass Gröditz in dieser die bestimmende Mannschaft war und unsere Männer hinten mächtig viel Glück hatten, dass Gröditz am Ende nur zwei Tore auf der Habenseite hatte. Nach vorn war bei Lampe keine Ordnung zu erkennen.
Da waren aber auch die 15 Minuten Mitte der zweiten Halbzeit und ein Nick Wilhelm, der mit seiner Mannschaft in dieser kurzen Phase mehrmals gefährlich vor dem Gröditzer Tor auftauchte und zweimal innerhalb von zwei Minuten eiskalt den Ball im Gästetor versenkte. Nick erzielte auch das Tor in der ersten Hälfte. Glückwunsch!

Einige Fotos im Foto-Center des SV Lampertswalde


15.02.2010 | Lampes Zweite holt sich erneut den Turniersieg beim Großenhainer FV
Am Sonntag hatte die 3. Männermannschaft vom Großenhainer FV zum Hallenturnier in die Rödertallhalle eingeladen. Auch Lampes Zweite wollte als Titelverteidiger wieder ein Wörtchen bei der Vergabe des Wanderpokals mitreden. Das Turnier begann bereits früh 8.00 Uhr und so mancher Spieler hatte nicht nur das Turnier, sondern auch den wenigen Faschingsschlaf zu verkraften.
Im ersten Turnierspiel musste unser Team gleich gegen den Zweitplatzierten des Vorjahres, der Sponsorenmannschaft der Firma Polar Therm Großenhain auf das Parkett. Nach ein paar Schwierigkeiten am Anfang hatte man den Gegner später gut unter Kontrolle, sodass am Ende verdient durch 2 Tore von René Venus gewonnen werden konnte. Im zweiten Spiel musste man dann gegen die Auswahl von Steinbach ran, wo man sich sehr schwer tat und mit ein wenig Glück das Spiel mit 1:0 gewann. Torschütze war erneut René Venus. Der nächste Gegner war der Gastgeber den Lampe hochverdient mit 2:0 besiegen konnte. Torschütze in diesem Spiel war Gordon Büttner. 

Das Siegerfoto groß im Foto-Center --> Klick

Im nächsten Turnierspiel ging es gegen die ebenfalls noch ungeschlagenen Männer aus Nünchritz. Bei diesem Spiel merkte man von Anfang an, dass keine Mannschaft den vielleicht entscheidenden Fehler machen wollte. Dadurch, dass Nünchritz im Laufe des Turniers schon einmal unentschieden gespielt hatte, mussten diese auf Sieg spielen. Mit einem gut aufgelegten Martin Bade im Tor und ein wenig Glück, konnte man die Null halten. Kurz vor Schluss wurde dann sogar noch der Siegtreffer markiert. Nach einem schön vorgetragenen Angriff konnte René Venus den entscheidenden Treffer erzielen.

Somit konnte unser Team bereits vor dem letzten Spiel den Sekt für den Turniersieg so gut wie kalt stellen. Denn gegen die Mannschaft von Blau Weiß Müglitz reichte nun ein Punktgewinn. Darauf ließ man es aber nicht ankommen. Der Gegner hatte wenig entgegenzusetzen, sodass der Turniersieg nach 15 Spielminuten mit einem 4:0 perfekt gemacht wurde. Torschützen in diesem Spiel waren René Venus (2x), Nick Wilhelm und Toni Minsel.
In jedem der 5 Spiele stand somit immer die Null. Ein verdienter Turniersieg mit guten Leistungen in den Spielen. Somit wandert der Wanderpokal wieder verdient mit nach Lampertswalde.

Lampertswalde spielte mit: Martin Bade, Mario Wolf, René Venus, Nick Wilhelm, Toni Minsel, Gordon Büttner, René Schönfelder, André Mißbach | Trainer: Bernd Richter
(Infos von R.Venus)

09.02.2010 | Hallenkreismeisterschaft - Die Erste scheitert in der Zwischenrunde
Die erste Männermannschaft belegte am Sonnabend in Röderau bei den Zwischenrundenspielen der Hallenkreismeisterschaft mit nur einem Punkt aus drei Spielen den vierten Tabellenrang. Lampertswalde scheidet damit aus dem Meisterschaftsgeschehen aus und kann sich vollstens auf den Punktspielstart am 28.02. in Zeithain konzentrieren.

1. FSV Wacker Nünchritz
2. SV Sachsen Zeithain
3. SV Hirschstein
4. SV Lampertswalde
8 : 04
6 : 05
7 : 07
5 : 10
7
6
3
1



04.02.2010 |Jetzt ein paar Fotos vom Trainingslager im Foto-Center --> Klick

26.01.2010 | Traditionelles Winter-Trainingslager der Herren

Die Rückrunde startet schon am 28.02.2010. Aus diesem Anlass fanden sich unsere Fußballmänner letzte Woche zu einem ausgedehnten Trainingslager zusammen. Um möglichst allen Spielern die Teilnahme zu ermöglichen, entschied sich das neue aber altbekannte Trainergespann Wenzel / Lakos kurzfristig für das Wintersportparadies Lampertswalde.

So begann die 1. Phase bereits am Dienstagabend mit ausgedehnten Läufen quer durch das verschneite Örtchen und einem Kraft raubenden Spiel im bis zu 20cm tiefen und nassen Schnee. Phase 2 schien da schon gemütlicher zu werden, als man sich am Donnerstag zum Hallentraining einfand. Erst als Trainer Wenzel die Anwesenden zum Kreistraining einteilte war die Freude vorbei und man schleppte sich von Station zu Station.

Am Freitag bei Temperaturen um die -8°C folgte Phase 3. Auf dem Rasensportplatz im verharschten Schnee wurden 100m Sprints durchgeführt um anschließend den Rodelberg im Duell zu bezwingen – zum Leidwesen der Sportler ging es nicht mit dem Schlitten bergab sondern mit Laufschuhen im Sprint bergauf. Samstag begann Phase 4 gegen 10 Uhr mit Läufen und Sprinteinlagen bevor der Vereinspräsident höchstpersönlich zur Mittagspause lud. Im Anschluss wurde auch eine kleine Theorie- und Taktikstunde eingebaut, bevor es am Nachmittag in die Halle zum erneuten Kreistraining ging. Wer noch Kraft hatte, legte anschließend noch einen ausgiebigen Saunagang nach um den letzten Schweißtropfen aus dem Körper zu pressen.

Schließlich folgte am Sonntag mit Phase 5 quasi das Abschlusstraining mit Ausdauerlauf und weiteren Sprinteinheiten im Raschütz. Obwohl das Quecksilber an diesem Tag bei ca.  -12°C verharrte und der Ostwind über die Felder pfiff, wurden die gut 20 Spieler von Co-Trainer Lakos mit Dehn- und Lockerungsübungen immer wieder ausreichend aufgewärmt. Da sich bei diesem Wetter wohl keine generische Mannschaft auf einen Vergleich einlassen wollte, wurde mit einem internen Trainingsspiel auf dem weiß bedeckten Waldsportplatz die Vormittagseinheit beendet.

Familie Czirr sorgte mit Kasslerbraten für einen richtigen Sonntagsschmaus – Dafür ein herzliches Dankeschön. Nun folgte die Reise nach Bad Liebenwerda ins Schwimmbad. Beim notwendigen Zwischenstopp in Gröditz wurden mit den Vertretern des ansässigen Ordnungsamtes noch diverse Meinungsverschiedenheiten zum Thema „menschliche Bedürfnisse“ ausgeräumt. Im Bad angekommen, ging es direkt auf die 25m Bahn um diese ca. 5 Minuten später wieder zu verlassen. Unsere Akteure fanden nahezu vollzählig im wohltemperierten Whirlpool wieder zusammen. Und obwohl einzelne Sportgrößen ihr Können auf der Rutsche demonstrierten, blieben die meisten bis zum Ende wie im Trance dem Sprudelbecken treu.

Fazit: Man muss zum Trainingslager nicht immer in die Ferne reisen. Wenn alle Fußballer mit so viel Elan und Spaß weiter zusammenarbeiten und mit ähnlichem Ehrgeiz die kommenden Trainingseinheiten angehen, steht einer erfolgreichen Rückrunde nichts mehr im Weg. (Bericht von Michael Simon)



20.10.2009 | Alte Herren siegen an der Steilküste

SV Steilküste Rerik - SV Lampertswalde 2 : 4
Anfang Oktober weilte eine Gruppe des SV Lampertswalde für drei Tage im Ostseebad Kühlungsborn. Natürlich stand neben dem Strandspaziergang auch ein freundschaftlicher Fußballvergleich auf dem Programm. Unsere Männer ließen sich dabei vom frischen Wind an der Steilküste Rerik nicht beeindrucken und konnten den Platz als Sieger verlassen.

2 Fotos im Foto-Center --> Klick


25.09.2009 | Alte Herren treffen sich zum Klassiker

SV Lampertswalde - Großenhainer FV 3 : 1
Heute kam es zu einem weiteren Höhepunkt in der Alt-Herrensaison. Ein Klassiker stand auf dem Programm. Am Ende behielten unsere Männer mit 3:1 die Oberhand.
Torfolge: 0:1 Elfmeter | 1:1 Roland
Thiele
2:1 Matthias Thieme | 3:1 Ronny Kutzner

5 Fotos im Foto-Center --> Klick


08.09.2009 | Alte Herren zum Freundschaftsspiel in Gera
Am 29. August weilte das Team der Alten Herren im weit entfernten Gera, um sich im freundschaftlichen Vergleich zu messen. Man ging dabei auf "Nummer sicher". Als Garant für den Sieg wurden nämlich die Ehefrauen und Lebensgefährtinnen als Unterstützung mitgenommen. Am Ende erwies sich dies als richtig. Das faire, torreiche Spiel konnte mit 4:3 siegreich gestaltet werden. Die Tore erzielten Ronny Kutzner, Gerd Minsel und Rico Paulick, der gleich zweimal traf. Nach dem tollen Erfolg, klang der Tag bei einem guten Abendessen und geselligem Zusammensein aus. Ein großes Dankeschön gilt dem Organisator Siegfried Uschner und dem Busunternehmen Kretzschmar für die sichere Fahrt.

Mannschaftsfoto groß --> Klick | 6 Fotos im Foto-Center --> Klick

25.08.2009 | Verdienstnadel für Manfred | Fairplay Pokal für die Erste
Wie bereits am 16.08. berichtet, wurden vor dem Spiel gegen Sachsen Zeithain durch den Kreisverband Fußball zwei Ehrungen durchgeführt. Aus den Händen von Vizepräsident Werner Bartsch, erhielt Manfred Ludewig für seine langjährige aufopferungsvolle Tätigkeit im Bereich Fußball die Verdienstnadel des KV Fußball. Die zweite Ehrung galt unserer Kreisligamannschaft der Saison 2008/2009. Unser Team präsentierte sich im Verlauf der Saison als fairste Mannschaft und erhielt dafür den Fairplay-Pokal.

5 Fotos im Foto-Center des SV Lampertswalde --> Klick | Die Fair-Play-Wertung --> Klick


16.08.2009 | Gelungener Punktspielauftakt

SV Lampertswalde - Sachsen Zeithain 4 : 0 (2:0)

Unserer ersten Herrenmannschaft gelang heute ein perfekter Punktspielauftakt. Ohne Gegentreffer und vier eigene Tore aus einem kontrollierten Spiel heraus. Im Foto sieht man den Freistoßtreffer zum 3:0.

9 Fotos im Foto-Center des SV Lampertswalde --> Klick

Vor Spielbeginn wurde unsere Mannschaft vom Kreisverband Fußball Riesa-Großenhain in Vertretung von Werner Bartsch mit dem Fair-Play-Pokal ausgezeichnet. Die erste Mannschat war letzte Saison die fairste Mannschaft in der Kreisliga. Zudem wurde noch Manfred Ludewig mit der Verdienstnadel vom Kreisverband ausgezeichnet.

Das erste Punktspiel wollten unsere Männer unbedingt gewinnen. Und so begann man die Partie bei hochsommerlichen Temperaturen auch mit viel Schwung. In den ersten Minuten erspielte sich unsere Mannschaft gleich ein paar gute Möglichkeiten, die aber nicht genutzt werden konnten. Mitte der ersten Halbzeit wurde dann der Führungstreffer erzielt. Nach energischem Nachsetzen, konnte sich Martin Zschunke gegen den Zeithainer Libero durchsetzen und die verdiente Führung markieren. In der Folge bestimmte unsere Mannschaft das Spielgeschehen. Nur einmal musste sich Michael Kunze im Lampertswalder Tor mit einer Glanzparade auszeichnen. Kurz vor der Halbzeit war es wiederum Martin Zschunke, der auf 2:0 erhöhen konnte. Erneut setzte er den Libero unter Druck und ließ danach dem Torwart keine Chance.
In der zweiten Halbzeit kam nicht mehr viel von den Zeithainern, so dass man leichtes Spiel hatte. Nach einen Freistoß von Marcus Richter ging man dann mit 3:0 in Führung. Da war die Moral der Zeithainer gebrochen, so dass das 4:0 durch Maik Dürichen fast logische Folge war. Am Ende ein verdienter Sieg auch in dieser Höhe. (Infos von R.Venus)


08.08.2009 | Remis in der Vorbereitung
SG Schönfeld - SV Lampertswalde 2 : 2


06.08.2009 | Remis in der Vorbereitung
SV Lampertswalde - TSV Rotation Dresden 1 : 1 (0:1)
In einem weiteren Vorbereitungsspiel erzielte die Erste ein Unentschieden gegen die Gäste von Rotation Dresden. Das
Lampertswalder Tor erzielte Michael Simon.


03.08.2009 | Sieg im Vorbereitungsspiel
SV Lampertswalde - Eintracht Ortrand 4 : 0 (1:0)
Im Vorbereitungsspiel gegen die Gäste aus Ortrand erspielte sich unsere Erste einen 4:0 Sieg. Die Tore erzielten Wilhelm, Simon, Richter und Gebhardt.